Laufwerk mapping über VPN
Hallo,
ich nutze für unsere Laufwerkmappings die Software von www.netlogon.ch. Es funktioniert alles wunderbar im Netz, Laufwerke gemappt und es geht alles so, wie es soll, ohne Probleme.
Das Programm trennt nach dem Abmelden die Laufwerke aber immer, hatte schon das "Delete All" entfernt, hat leider nichts gebracht.
Das Problem was ich habe, wenn wir extern sind und per VPN arbeiten, dann sind nie Netzlaufwerke vorhanden, das Script bei der Anmeldung läuft auch nicht, da wir uns ja nicht gleich im Netz anmelden, sondern erst später über den VPN Tunnel. Jetzt ist die Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt das zu ändern?
ich nutze für unsere Laufwerkmappings die Software von www.netlogon.ch. Es funktioniert alles wunderbar im Netz, Laufwerke gemappt und es geht alles so, wie es soll, ohne Probleme.
Das Programm trennt nach dem Abmelden die Laufwerke aber immer, hatte schon das "Delete All" entfernt, hat leider nichts gebracht.
Das Problem was ich habe, wenn wir extern sind und per VPN arbeiten, dann sind nie Netzlaufwerke vorhanden, das Script bei der Anmeldung läuft auch nicht, da wir uns ja nicht gleich im Netz anmelden, sondern erst später über den VPN Tunnel. Jetzt ist die Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt das zu ändern?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144655
Url: https://administrator.de/contentid/144655
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
morgen,
sorry für die jetzt folgenden "harten" Worte aber ich hab so nen bisschen deine 11 Fragen in den letzten 14 Tagen verfolgt und kann nur sagen:
Hör auf den Admin zu spielen wenn du keinen Plan von dem hast was du tust!
mfg
David
P.S. Ich denke ich spreche das aus was sich der ein oder andere Mitleser auch denkt.
sorry für die jetzt folgenden "harten" Worte aber ich hab so nen bisschen deine 11 Fragen in den letzten 14 Tagen verfolgt und kann nur sagen:
Hör auf den Admin zu spielen wenn du keinen Plan von dem hast was du tust!
mfg
David
P.S. Ich denke ich spreche das aus was sich der ein oder andere Mitleser auch denkt.
Zitat von @Normatel:
Ja VPN TUnnel aufbauen und dann mappen. Mit dem Tool ist es gemütlicher, daher keine Batch mit net use.
Wo ist denn eigentlich das Problem?Ja VPN TUnnel aufbauen und dann mappen. Mit dem Tool ist es gemütlicher, daher keine Batch mit net use.
Du baust den VPN-Tunnel auf und führst dann das Script aus, kann man sogar zusammenfassen.
Ich nutze als admin vrd, dort kopple ich solche Sachen mit dem VPN-Aufbau.
@dave114: Wer sagt denn hier das ich den Admin SPIELE? Ich bin der Admin. Auf dein Palaber kann ich gut und gerne verzichten und
höre gerne weg.
Schön sachte Jungs, lasst hier nicht viruell die Fäuste sprechen. höre gerne weg.
Welches VPN nutzt du?
Hi !
Is denn schon wieder eine Pandemie ausgebrochen? :-P
mrtux
Is denn schon wieder eine Pandemie ausgebrochen? :-P
mrtux
Das kommt drauf an mit was du eine VPN aufbaust....
Wenn du den Windows PPTP Client nutzt, dann mach es doch so
snip
what about starting the vpn connection with a script?
'Script part after this...maybe first check if a network server is pingable to execute the script
Here's a script to check conenctivity:
http://pleasepressanykey.blogspot.com/2008/02/msgbox-test.html
snap
bzw. einfach als batch mit
.usw
snip
what about starting the vpn connection with a script?
dim objShell
set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "C:\Windows\System32\rasphone.exe -t VPNConnectionName",1,true
'....
Here's a script to check conenctivity:
http://pleasepressanykey.blogspot.com/2008/02/msgbox-test.html
snap
bzw. einfach als batch mit
%systemroot%\system32\rasphone.exe -t "Verbindungsname"
.usw
Hallo
batch
usw.
undgetestet und nicht schön, sollte aber eigentlich als Ansatz reichen.
batch
setlocal
%systemroot%\system32\rasphone.exe -t "Verbindungsname"
ping *Domänenconntroller* >nul
if errorlevel = 0 goto script
if errorlevel = 1 goto ende
:script
*hier dein script*
:ende
undgetestet und nicht schön, sollte aber eigentlich als Ansatz reichen.
Zitat von @Normatel:
Okay vielen Dank! Das Ganze dann auf jedem Client der VPN nutzt lokal ablegen und bei jedem Start ausführen?
Okay vielen Dank! Das Ganze dann auf jedem Client der VPN nutzt lokal ablegen und bei jedem Start ausführen?
Auf jeden Client drauf und halt statt der VPN Verbindung das Script ausführen lassen.