Laufwerkszuordnung wird beim Übertragen eines Image geändert

Mitglied: klausla

klausla (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 10:49 Uhr, 2974 Aufrufe, 11 Kommentare

Hilfe!

Ich habe ein Festplatten-Image einer Windows XP Installation erstellt, bei der aus gegebenen Gründen die Laufwerkszuordnung wie folgt festgelegt ist: C Systempartition, D: DVD Laufwerk, E: Primärpartition, F: Primärpartition.
Beim Übertragen des Image auf einen baugleichen PC ist nach dem ersten Systemstart die Laufwerkszuordnung automatisch in die übliche Reihenfolge C-E: Partitionen und F: DVD-Laufwerk geändert. Wie kann ich das verhindern?

Danke für eure Antworten
Mitglied: cardisch
10.11.2011 um 11:40 Uhr
Reicht es nicht, wenn du es nachträglich abändert ?!
Oder machst du diesen Schritt 10* am Tag ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 12:36 Uhr
Nein. Erstens sind die Laufwerkspfade sehr speziell verknüpft, was bei der Umzuordnung alles flöten gegangen ist und zweitens wird dieses Image auf zig Rechner verteilt.

Gruß Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 12:45 Uhr
Wie wär's mit einem Startskript, dass einmalig läuft und sich dann selbst löscht?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757491(WS.10).aspx#BKMK_CM ...
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 13:22 Uhr
Ja, wenn es anders nicht zu machen ist. Ich habe mit solch einem dummen Verhalten von XP überhaupt nicht gerechnet.
Wie würde so ein selbst löschendes Startskript aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 13:28 Uhr
Ach so, da steht's ja.
Also ob das klappt, kann ich mir nicht vorstellen. Als erstes werden beim Systemstart ja doch erst mal die Laufwerksbuchstaben geändert, bevor das Skript greift und dann sind ja bereits alle Laufwerksverknüpfungen futsch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 14:46 Uhr
Sag doch erstmal, was Du mit Laufwerksverknüpfungen meinst, dieser Terminus ist nicht offiziell gängig.
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 16:11 Uhr
Also bei mir werden aus bestimmten Gründen Ordner aus All Users/Anwendungsdaten per Laufwerkspfade auf eine andere Partition umgeleitet. Aber das tut nichts zur Sache, ich möchte einfach nur, daß mein geklontes XP auf dem Klonrechner exakt so hochfährt wie auf dem Originalrechner. Das muß doch eigentlich ohne große Zauberei möglich sein und ich hätte auch nie gedacht, daß es da derartige Probleme gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 17:23 Uhr
Beschreib doch mal, wie das vor sich geht... wie wird umgeleitet? Über subst, oder über net use x: \\localhost\c$...?
Die Verknüpfungen sind nicht futsch, wenn sie zunächst ins Leere führen. mit diskpart werden sie gesetzt und dann passt es - warum sollte das nicht gehen? Was meinst Du mit "futsch"?
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 21:20 Uhr
Ich habe das über die Datenträgerverwaltung - Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern eingerichtet. Der All Users-Avira-Ordner von Antivir wird so z.B. auf die Partition. E umgeleitet, weil C mit einer Wächterkarte geschützt ist. Nach dem Start des geklonten Rechners ist der Pfad unter der entsprechenden Partition, die jetzt E statt D ist nicht mehr eingetragen und Antivir startet natürlich auch nicht mehr.
Evtl. könnte es über ein Startscript ja doch klappen, mir hat jemand erzählt die würden verarbeitet, bevor diese Laufwerkseinrichtung in Windows passiert. Wo müsste ich das Script denn hinlegen und wie erreiche ich es, daß sich das Teil selber löscht?
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
10.11.2011 um 21:22 Uhr
Äh, ich meine natürlich der All Users-Avira-Ordner von Antivir wird so z.B. auf die Partition. D umgeleitet, weil C mit einer Wächterkarte geschützt ist...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 21:24 Uhr
Teste es. Nimm einen geplanten Task, der eine Batch startet (Trigger: Systemstart). Letzte Zeile der Batch wäre dann
schtasks /delete /tn DeinTask /f
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 5 StundenFrageMicrosoft17 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 20 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...