klausla
Goto Top

Laufwerkszuordnung wird beim Übertragen eines Image geändert

Hilfe!

Ich habe ein Festplatten-Image einer Windows XP Installation erstellt, bei der aus gegebenen Gründen die Laufwerkszuordnung wie folgt festgelegt ist: C Systempartition, D: DVD Laufwerk, E: Primärpartition, F: Primärpartition.
Beim Übertragen des Image auf einen baugleichen PC ist nach dem ersten Systemstart die Laufwerkszuordnung automatisch in die übliche Reihenfolge C-E: Partitionen und F: DVD-Laufwerk geändert. Wie kann ich das verhindern?

Danke für eure Antworten

Content-Key: 176060

Url: https://administrator.de/contentid/176060

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Nov 10, 2011 at 10:40:45 (UTC)
Goto Top
Reicht es nicht, wenn du es nachträglich abändert ?!
Oder machst du diesen Schritt 10* am Tag ?!

Gruß

Carsten
Member: klausla
klausla Nov 10, 2011 at 11:36:58 (UTC)
Goto Top
Nein. Erstens sind die Laufwerkspfade sehr speziell verknüpft, was bei der Umzuordnung alles flöten gegangen ist und zweitens wird dieses Image auf zig Rechner verteilt.

Gruß Klaus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2011 at 11:45:37 (UTC)
Goto Top
Wie wär's mit einem Startskript, dass einmalig läuft und sich dann selbst löscht?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757491(WS.10).aspx#BKMK_CM ...
Member: klausla
klausla Nov 10, 2011 at 12:22:06 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn es anders nicht zu machen ist. Ich habe mit solch einem dummen Verhalten von XP überhaupt nicht gerechnet.
Wie würde so ein selbst löschendes Startskript aussehen?
Member: klausla
klausla Nov 10, 2011 at 12:28:19 (UTC)
Goto Top
Ach so, da steht's ja.
Also ob das klappt, kann ich mir nicht vorstellen. Als erstes werden beim Systemstart ja doch erst mal die Laufwerksbuchstaben geändert, bevor das Skript greift und dann sind ja bereits alle Laufwerksverknüpfungen futsch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2011 at 13:46:50 (UTC)
Goto Top
Sag doch erstmal, was Du mit Laufwerksverknüpfungen meinst, dieser Terminus ist nicht offiziell gängig.
Member: klausla
klausla Nov 10, 2011 at 15:11:35 (UTC)
Goto Top
Also bei mir werden aus bestimmten Gründen Ordner aus All Users/Anwendungsdaten per Laufwerkspfade auf eine andere Partition umgeleitet. Aber das tut nichts zur Sache, ich möchte einfach nur, daß mein geklontes XP auf dem Klonrechner exakt so hochfährt wie auf dem Originalrechner. Das muß doch eigentlich ohne große Zauberei möglich sein und ich hätte auch nie gedacht, daß es da derartige Probleme gibt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2011 at 16:23:06 (UTC)
Goto Top
Beschreib doch mal, wie das vor sich geht... wie wird umgeleitet? Über subst, oder über net use x: \\localhost\c$...?
Die Verknüpfungen sind nicht futsch, wenn sie zunächst ins Leere führen. mit diskpart werden sie gesetzt und dann passt es - warum sollte das nicht gehen? Was meinst Du mit "futsch"?
Member: klausla
klausla Nov 10, 2011 at 20:20:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe das über die Datenträgerverwaltung - Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern eingerichtet. Der All Users-Avira-Ordner von Antivir wird so z.B. auf die Partition. E umgeleitet, weil C mit einer Wächterkarte geschützt ist. Nach dem Start des geklonten Rechners ist der Pfad unter der entsprechenden Partition, die jetzt E statt D ist nicht mehr eingetragen und Antivir startet natürlich auch nicht mehr.
Evtl. könnte es über ein Startscript ja doch klappen, mir hat jemand erzählt die würden verarbeitet, bevor diese Laufwerkseinrichtung in Windows passiert. Wo müsste ich das Script denn hinlegen und wie erreiche ich es, daß sich das Teil selber löscht?
Member: klausla
klausla Nov 10, 2011 at 20:22:08 (UTC)
Goto Top
Äh, ich meine natürlich der All Users-Avira-Ordner von Antivir wird so z.B. auf die Partition. D umgeleitet, weil C mit einer Wächterkarte geschützt ist...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2011 at 20:24:09 (UTC)
Goto Top
Teste es. Nimm einen geplanten Task, der eine Batch startet (Trigger: Systemstart). Letzte Zeile der Batch wäre dann
schtasks /delete /tn DeinTask /f