Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufzeit von Festplatten im RAID anzeigen

Mitglied: 114801

114801 (Level 1)

03.08.2017 um 15:58 Uhr, 1575 Aufrufe, 20 Kommentare

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich wäre, die Laufzeit einer Festplatte die sich im RAID befindet auszulesen bzw. anzeigen zu lassen, wäre dies möglich?

Daten:
• Windows Server 2016 (leider auf USB-Stick da wieder mal die Installation auf den Volumes nicht funktionierte...)
• HP ProLiant DL380 G7
• P410i
• HP Festplatten (SAS)

Vielen Dank.
Mitglied: certifiedit.net
03.08.2017 um 16:10 Uhr
Hallo,

wenn dann wohl über das integrierte iLo, ansonsten wird das nicht klappen.

Wichtiger sind aber die S.M.A.R.T Werte

VG

PS: Warum hat die Installation auf den Platten nicht geklappt?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.08.2017, aktualisiert um 16:26 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo,

wenn dann wohl über das integrierte iLo, ansonsten wird das nicht klappen.

Wichtiger sind aber die S.M.A.R.T Werte

VG

PS: Warum hat die Installation auf den Platten nicht geklappt?

weil es für den 2016er keine Treiber für sein HP Blech zu bekommen ist!
das hat er aber gepflegt 20x Überlesen
und die Laufzeit von HP SAS Platten aus der HP ProLiant DL380 Serie beträgt etwa 4-5 Jahre + 24*7
was der Kollege Paderman auch gepflegt Überlesen hat, ist das er eigentlich ein G6 hatte- und er umgebaut auf G7 hat.
da besteht Teilweise das Problem das der G6 ein für den G7 nicht kompatibles Backplane hat

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: AMD9558
03.08.2017 um 16:29 Uhr
Hi,

für Windows gibt es noch das ProLiant Array Configuration Utility. Das findest du hier. Ich meine mich erinnern zu können, dass man über das Tool die Laufzeit der Platten anzeigen lassen kann.

@certified.net Deswegen hat die Installation auf die Platten wohl nocht geklappt.

VG

Yannik
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.08.2017, aktualisiert um 16:49 Uhr
Seufz...

Lieber @114801

baue doch deine Server zurück um, mach das Raid Platt, und richte ein neues ein...
Installiere VMware ESXi 6.0 U3! vom HP image!
dann kannst du einen 2016er als vm installieren... und ich sach dir gleich... das wird langsam, und macht keinen spass!

besser noch... Verkauf die Kiste, und kauf vom erlös deiner Frau/Partner(in) was nettes knappes für drunter & im Bett- oder was anderes versautes... * Vö* /sie /es/ er was auch immer ordentlich... dann bekommst du bestimmt die Taschengeld Freigabe für einen ordentlichen Server!
so habe ich das mit meinem Hubschrauber gemacht !
Frank

PS.
Sollte ich jemanden zu nah getreten sein, sorry

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.08.2017 um 17:11 Uhr
Frank, Gratulation zur erfolgreichen Verbindung
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2017 um 17:12 Uhr
Windows Server 2016 unterstützt KEINEN HP DL380 G6 geschweige als gepimpten G7.
Das wird nicht supportet. Ist auch auf der Homepage von HP zu lesen.

Aber wer lesen kann ist besser dran. Wer es verstehen kann ist super dran.

Es ist nunmal so. Nur weil man ein aktuelles Betriebssystem aus dem Internet herunterladen kann und sich abgekündigte Hardware kauft,
heißt es noch lange nicht, daß es funktioniert.

HPE Servers Support & Certification Matrices


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
04.08.2017 um 07:35 Uhr
Zitat von Vision2015:
besser noch... Verkauf die Kiste, und kauf vom erlös deiner Frau/Partner(in) was nettes knappes für drunter & im Bett- oder was anderes versautes... * Vö* /sie /es/ er was auch immer ordentlich... dann bekommst du bestimmt die Taschengeld Freigabe für einen ordentlichen Server!
so habe ich das mit meinem Hubschrauber gemacht !
Frank


<OT>
Mädels - das Niveau sinkt!
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.08.2017 um 07:50 Uhr
Meine Damen und Herren. Es singt für sie: Das Niveau!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
04.08.2017 um 09:30 Uhr
Off Topic!
Was hat denn jetzt eine Hautcreme mit dem Thema zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.08.2017 um 10:12 Uhr
Zitat von Dr.EVIL:

Off Topic!
Was hat denn jetzt eine Hautcreme mit dem Thema zu tun?


du hast recht... nix...
zurück zum Thema... Alle warten auf den TO


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
04.08.2017 um 13:32 Uhr
Wie wurde denn das OS installiert?

Ich befürchte, das dies genau so gemacht wurde wie bei irgeneinem "NoName" Server oder einem PC!
(OS DVD ins Laufwerk und von dort aus booten und installieren....)
Das funktioniert bei einem HPE Server zumeist nicht!
Entweder man installiert das System über "Intelligent Provisioning", oder (Wie bei einem Gen7 Server) über die SmartStart CD.
Dann nur noch dem Assistenten folgen...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
04.08.2017 um 14:13 Uhr
Zitat von Dr.EVIL:

Off Topic!
Was hat denn jetzt eine Hautcreme mit dem Thema zu tun?

Ey man @Dr. Evil, das müßtest Du doch wissen.
Außerdem, wenn man Hautcreme benutzt, dann gleiten die Bits 'n Bytes besser...

...weil Bits ' Bytes haben auch eine Außenhaut.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
04.08.2017 um 14:28 Uhr
Dafür braucht man aber kein Niveau!
Da reicht schon Vaseline...
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
05.08.2017, aktualisiert um 12:08 Uhr
• Wegen Werte auslesen: in ACU konnte ich nichts finden wo dieser stehen könnte (Diagnose, etc.) wenn dieser zu finden wäre, wo stünde es?

• Wegen Windows: Windows Server 2016 konnte über 2012 R2 installiert werden, da aber das Array gelöscht wurde um es neu anzulegen meinte Windows (2008 R2, 2012 R2, 2016) dass es nicht gehen täte, obwohl die logischen Laufwerke angezeigt wurden und via DiskPart wurden etliche Möglichkeiten durchgegangen, aber Windows verweigert einfach. Via SmartStart 8.70B wurde versucht Windows zu installieren, aber es wurde eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Bild)


Soll mit der SmartStart die Installation nicht hypothetisch vereinfacht werden?

@Rest
Ich weiß dass das Blech alt ist, wem es stört darf mir gerne etwas spenden damit das jetzige Blech ins Museum kann, denn Creme und Vaseline machen das Teil auch nicht besser

Inzwischen wurden die richtigen Batterien geholt. Erst stand dass es geladen wird, und nun steht das hier:
"POST Error: 1700-Slot X Drive Array - Please replace Array Accelerator Battery. The Array Accelerator Cache will be enabled once the battery has been replaced and charged."
Der Händler bot die als refurbished an, kann wohl viel bedeuten...

Ich finde es auch schade dass einige Händler empfindliche Teile nicht vernünftig verpacken...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.08.2017, aktualisiert um 12:14 Uhr
Anscheinend liest Du die Antworten NICHT.
ich hatte Dir hier geschrieben, welche Betriebssysteme supportet werden. Und der DL380 Gen6 bzw. 7 supportet

KEIN WINDOWS 2016.


Schluss aus fertig PUNKT.

Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.08.2017 um 12:11 Uhr
Es gibt einen viel einfacheren Weg: Diese Diskussion auf nicht Benachrichtigen stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
08.08.2017 um 08:37 Uhr
Ich denke, dies würde dem Zweck des Forums wiedersprechen...
Man sollte schon darüber diskutieren können, "unsupportet OS" auf einem Server ans Laufen bringen zu können.

Sicherlich könnte man WIn SRV. 2016 auf einer veralteten Hardware installieren.
Man darf allerdings keinerelei Hilfe des Herstellers (z.B. durch SmartStart oder IntelligentProvisioning) erwarten, oder eine Grantie ob die Mühe überhaupt belohnt wird.

Im Übrigen stellt sich mir die Frage: Warum Windows 2016?
Nahezu alle "erweiterten" oder zusätzlichen Features des Betriebssytems erfordern eine Hardware, die weit über dem Level eines vor über 6Jahren hergsetellten Rechners liegen...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
08.08.2017 um 14:48 Uhr
Zitat von Dr.EVIL:
moin..

Ich denke, dies würde dem Zweck des Forums wiedersprechen...
Man sollte schon darüber diskutieren können, "unsupportet OS" auf einem Server ans Laufen bringen zu können.
stimmt, die info dazu hat er doch mehrfach von mir bekommen!

Sicherlich könnte man WIn SRV. 2016 auf einer veralteten Hardware installieren.
klar ging das... ich habe ihm mehrfach gesagt wie!
Man darf allerdings keinerelei Hilfe des Herstellers (z.B. durch SmartStart oder IntelligentProvisioning) erwarten, oder eine Grantie ob die Mühe überhaupt belohnt wird.
tja....sollte klar sein

Im Übrigen stellt sich mir die Frage: Warum Windows 2016?
Nahezu alle "erweiterten" oder zusätzlichen Features des Betriebssytems erfordern eine Hardware, die weit über dem Level eines vor über 6Jahren hergsetellten Rechners liegen...
nun... ist doch eigentlich egal.. der TO weilt nicht mehr unter uns!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
09.08.2017 um 10:11 Uhr
"Es wurde bereits alles gesagt! Nur noch nicht von jedem..."
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
09.08.2017 um 11:52 Uhr
hmmmmpf...



Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Geplante Task Laufzeit unbestimmt
Frage von FaysaxWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Aufgabenplanung, da wir langsam auf LTSC 2019 umsteigen ist mir ein ...

SAN, NAS, DAS
QNAP: LUN-2-USB Sicherung - Laufzeit ?
Frage von Andre.HeisigSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Moin zusammen, ich hab ein "QNAP TS 453 Pro" vor mir, auf dem wir per Veeam und iSCSI-Anbindung Backups ...

VB for Applications

Steuerelemente (mit Code) zur Laufzeit hinzufügen

gelöst Frage von AximandVB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Excel-Sheet in dem die Tabellenblätter immer gleich aufgebaut sind. Der Anwender fügt ein weiteres Tabellenblatt ...

Festplatten, SSD, Raid

Laufzeit einer Seagate und WD Festplatte

Frage von srx2010Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hi, ich habe mir eine Seagate Surveillance und eine WD Red Festplatte gekauft. Jetzt möchte ich mittels eines SATA ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...