114801
03.08.2017
Laufzeit von Festplatten im RAID anzeigen
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich wäre, die Laufzeit einer Festplatte die sich im RAID befindet auszulesen bzw. anzeigen zu lassen, wäre dies möglich?
Daten:
• Windows Server 2016 (leider auf USB-Stick da wieder mal die Installation auf den Volumes nicht funktionierte...)
• HP ProLiant DL380 G7
• P410i
• HP Festplatten (SAS)
Vielen Dank.
Daten:
• Windows Server 2016 (leider auf USB-Stick da wieder mal die Installation auf den Volumes nicht funktionierte...)
• HP ProLiant DL380 G7
• P410i
• HP Festplatten (SAS)
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345312
Url: https://administrator.de/forum/laufzeit-von-festplatten-im-raid-anzeigen-345312.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 11:05 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @certifiedit.net:
Hallo,
wenn dann wohl über das integrierte iLo, ansonsten wird das nicht klappen.
Wichtiger sind aber die S.M.A.R.T Werte
VG
PS: Warum hat die Installation auf den Platten nicht geklappt?
Hallo,
wenn dann wohl über das integrierte iLo, ansonsten wird das nicht klappen.
Wichtiger sind aber die S.M.A.R.T Werte
VG
PS: Warum hat die Installation auf den Platten nicht geklappt?
weil es für den 2016er keine Treiber für sein HP Blech zu bekommen ist!
das hat er aber gepflegt 20x Überlesen
und die Laufzeit von HP SAS Platten aus der HP ProLiant DL380 Serie beträgt etwa 4-5 Jahre + 24*7
was der Kollege Paderman auch gepflegt Überlesen hat, ist das er eigentlich ein G6 hatte- und er umgebaut auf G7 hat.
da besteht Teilweise das Problem das der G6 ein für den G7 nicht kompatibles Backplane hat
Frank
Seufz...
Lieber @114801
baue doch deine Server zurück um, mach das Raid Platt, und richte ein neues ein...
Installiere VMware ESXi 6.0 U3! vom HP image!
dann kannst du einen 2016er als vm installieren... und ich sach dir gleich... das wird langsam, und macht keinen spass!
besser noch... Verkauf die Kiste, und kauf vom erlös deiner Frau/Partner(in) was nettes knappes für drunter & im Bett- oder was anderes versautes... * Vö* /sie /es/ er was auch immer ordentlich... dann bekommst du bestimmt die Taschengeld Freigabe für einen ordentlichen Server!
so habe ich das mit meinem Hubschrauber gemacht !
Frank
PS.
Sollte ich jemanden zu nah getreten sein, sorry
Frank
Lieber @114801
baue doch deine Server zurück um, mach das Raid Platt, und richte ein neues ein...
Installiere VMware ESXi 6.0 U3! vom HP image!
dann kannst du einen 2016er als vm installieren... und ich sach dir gleich... das wird langsam, und macht keinen spass!
besser noch... Verkauf die Kiste, und kauf vom erlös deiner Frau/Partner(in) was nettes knappes für drunter & im Bett- oder was anderes versautes... * Vö* /sie /es/ er was auch immer ordentlich... dann bekommst du bestimmt die Taschengeld Freigabe für einen ordentlichen Server!
Frank
PS.
Sollte ich jemanden zu nah getreten sein, sorry
Frank
Windows Server 2016 unterstützt KEINEN HP DL380 G6 geschweige als gepimpten G7.
Das wird nicht supportet. Ist auch auf der Homepage von HP zu lesen.
Aber wer lesen kann ist besser dran. Wer es verstehen kann ist super dran.
Es ist nunmal so. Nur weil man ein aktuelles Betriebssystem aus dem Internet herunterladen kann und sich abgekündigte Hardware kauft,
heißt es noch lange nicht, daß es funktioniert.
HPE Servers Support & Certification Matrices
Gruss Penny
Das wird nicht supportet. Ist auch auf der Homepage von HP zu lesen.
Aber wer lesen kann ist besser dran. Wer es verstehen kann ist super dran.
Es ist nunmal so. Nur weil man ein aktuelles Betriebssystem aus dem Internet herunterladen kann und sich abgekündigte Hardware kauft,
heißt es noch lange nicht, daß es funktioniert.
HPE Servers Support & Certification Matrices
Gruss Penny
Zitat von @Vision2015:
Frank
Frank
<OT>
Mädels - das Niveau sinkt!
</OT>
du hast recht... nix...
zurück zum Thema... Alle warten auf den TO
Frank
Wie wurde denn das OS installiert?
Ich befürchte, das dies genau so gemacht wurde wie bei irgeneinem "NoName" Server oder einem PC!
(OS DVD ins Laufwerk und von dort aus booten und installieren....)
Das funktioniert bei einem HPE Server zumeist nicht!
Entweder man installiert das System über "Intelligent Provisioning", oder (Wie bei einem Gen7 Server) über die SmartStart CD.
Dann nur noch dem Assistenten folgen...
Ich befürchte, das dies genau so gemacht wurde wie bei irgeneinem "NoName" Server oder einem PC!
(OS DVD ins Laufwerk und von dort aus booten und installieren....)
Das funktioniert bei einem HPE Server zumeist nicht!
Entweder man installiert das System über "Intelligent Provisioning", oder (Wie bei einem Gen7 Server) über die SmartStart CD.
Dann nur noch dem Assistenten folgen...
Ey man @21503. Evil, das müßtest Du doch wissen.
Außerdem, wenn man Hautcreme benutzt, dann gleiten die Bits 'n Bytes besser...
...weil Bits ' Bytes haben auch eine Außenhaut.
Außerdem, wenn man Hautcreme benutzt, dann gleiten die Bits 'n Bytes besser...
...weil Bits ' Bytes haben auch eine Außenhaut.
Anscheinend liest Du die Antworten NICHT.
ich hatte Dir hier geschrieben, welche Betriebssysteme supportet werden. Und der DL380 Gen6 bzw. 7 supportet
ich hatte Dir hier geschrieben, welche Betriebssysteme supportet werden. Und der DL380 Gen6 bzw. 7 supportet
KEIN WINDOWS 2016.
Schluss aus fertig PUNKT.
Ich denke, dies würde dem Zweck des Forums wiedersprechen...
Man sollte schon darüber diskutieren können, "unsupportet OS" auf einem Server ans Laufen bringen zu können.
Sicherlich könnte man WIn SRV. 2016 auf einer veralteten Hardware installieren.
Man darf allerdings keinerelei Hilfe des Herstellers (z.B. durch SmartStart oder IntelligentProvisioning) erwarten, oder eine Grantie ob die Mühe überhaupt belohnt wird.
Im Übrigen stellt sich mir die Frage: Warum Windows 2016?
Nahezu alle "erweiterten" oder zusätzlichen Features des Betriebssytems erfordern eine Hardware, die weit über dem Level eines vor über 6Jahren hergsetellten Rechners liegen...
Man sollte schon darüber diskutieren können, "unsupportet OS" auf einem Server ans Laufen bringen zu können.
Man darf allerdings keinerelei Hilfe des Herstellers (z.B. durch SmartStart oder IntelligentProvisioning) erwarten, oder eine Grantie ob die Mühe überhaupt belohnt wird.
Nahezu alle "erweiterten" oder zusätzlichen Features des Betriebssytems erfordern eine Hardware, die weit über dem Level eines vor über 6Jahren hergsetellten Rechners liegen...
moin..
stimmt, die info dazu hat er doch mehrfach von mir bekommen!
klar ging das... ich habe ihm mehrfach gesagt wie!
nun... ist doch eigentlich egal.. der TO weilt nicht mehr unter uns!
Frank
tja....sollte klar seinIm Übrigen stellt sich mir die Frage: Warum Windows 2016?
Frank