Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lebensdauer eines Mediums

Mitglied: sause

sause (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2004, aktualisiert 11.01.2009, 6810 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich würde gerne wissen wie lange die Lebensdauer eines Magnetbandes ist? Wie lange kann man z.B. Jahresbänder aufbewahren bis diese zerstört sind? Und wie lange ist die Haltbarkeit von CDs? Gibt es hier Richtlinien von den Hersteller oder muss man einfach erfahrungswerte annehmen?

gruss stephan
Mitglied: 2795
05.08.2004 um 17:28 Uhr
Hi,

es gibt die verschiedensten Empfehlungen der verschiedensten Hersteller.

Aber nach meiner Erfahrung halten zum Beispiel DLT-Bänder bei dunkler und kühler Lagerung gut 7 Jahre.

DAT-Bänder haben da eine kürzere Lebenserwartung, nach meinen Erfahrungen, von durchschnittlich 3 Jahren.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
17.12.2004 um 17:51 Uhr
Es kommt darauf an, wie oft die Bänder beschrieben worden sind, bei regelmäßiger Nutzung sollten diese ab und zu gewechselt werden. Allerdings haben bei mir die Laufwerke die kürzere Lebensdauer, da immer gleich mehrere Bänder nicht mehr lesbar sind (DAT). Zur Langzeitarchivierung empfehle ich CDs, da diese bei richtiger Lagerung mehr als 10 Jahre haltbar sind. (bei 10-20° und Dunkelheit)

mfg

tzippi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC bootet von keinem Medium
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC, welcher nocht mehr booten möchte. Sehe immer nur einen Blackscreen mit einem weiß blinkenden ...

Windows 10
Fehlende Dateien auf WinPE Medium
Frage von srynonameWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein wim-Image - das bereits die Anwendung Acronis True Image enthält - um Dateien ergänzen ...

Festplatten, SSD, Raid
RDX Medium wird erst nach Reboot erkannt
gelöst Frage von PitbullracerFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Server 2016 mit HyperV und Veeam. Hier ist ein Tandberg RDX per USB 3.0 ...

Windows Tools

Externe HDD als bootfähiges Medium einrichten - mehrere ISOs

gelöst Frage von Stefan007Windows Tools6 Kommentare

Hi zusammen, ich nutze aktuell Easy 2 Boot mit einem USB Stick und packe dort nach Belieben sämtliche Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 7 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet7 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Microsoft Office
Office 365 Business Premium: Postfachgrenze lt. Outlook bei 15 GB erreicht
Frage von MatsushitaMicrosoft Office12 Kommentare

Der Microsoft-Support scheint aktuell etwas überlastet, evtl. kennt hier ja jemand das Problem (und eine Lösung): Es wurde ein ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...