Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

leiser Server

Mitglied: wolfganghdde

wolfganghdde (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2008, aktualisiert 28.02.2008, 4681 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

nein die Frage ist nicht ganz ohne Grund gestellt sollte man meinen, dass die 1U Server mit ihren mini Lüfter ja extrem leise sind

Ich suche einen Server, welcher vom Hersteller leise und möglichst energie effizient ausgelegt ist. Dieser soll in einer Praxis bei der Rezeption installiert werden daher die Anfrage. Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

*SAS Festplatten: Gesamtspeicher netto bei Raid 1 mit 2 Platten: ca 70 GB
*Dual LAN Ports
*Intel basierend
*4 GB RAM
*integriertes optisches Laufwerk
*Fernwartungsschnitstelle (vgl. HP iLO)
*Raid 1 HW Cotroller
*Formfactor: Rack
*einfach auszutauschendes Netzgerät
*24 Stunden Onsite Service mit 3 Jahren Wartung
*Sofern möglich Windows Small Business Server 2003 vorinstalliert

Im Auge habe ich den Siemens TX120, aber irgendwie ist mir die kleine Baugröße etwas suspekt.


Danke,

Wolfgang

*Sorry, Raid 1 war gemeint
Mitglied: Supaman
24.02.2008 um 13:42 Uhr
was soll der server machen? wozu brauchst du unbedingt ein raid-0 (striping) ?
Bitte warten ..
Mitglied: wolfganghdde
24.02.2008 um 13:44 Uhr
Der Sserver wird in einer Praxis eingesetzt, Raid 1 soll eingesetzt werden um ein gewisse Sicherheit zu gewährleisten, falls eine Platte ausfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
24.02.2008 um 14:03 Uhr
du hast oben was von raid-0 geschrieben, nicht raid-1 - deshalb die frage. weiterhin wäre gut zu wissen, was der server leisten soll ,bzw welche aufgaben ihm zufallen... nur datei server, spezielle dienste, läuft da eine branchensoftware drauf, emails, faxdienste, druckserver...
Bitte warten ..
Mitglied: wolfganghdde
24.02.2008 um 14:10 Uhr
Alle "normalen" Business Lösungen welche mit SBS Standard ausgeliefert werden
*Fax
*Drucker
*File Sharing
*VPN Einwahl
*Exchange
*DC
*DNS
*DHCP
*Praxissoftware (32 Bit basierend, wird häufig noch unter Windows 2000 eingesetzt und benötigt nicht viele Ressourcen)
*eventuell noch eine virtualisierte Windows XP Installation mit Office und Outlook
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
24.02.2008 um 14:21 Uhr
@Supaman: Da steht nichts von Raid-0 ... auch schon vor deinem Beitrag gerade eben nicht...

Wieviele Clients sollen denn da ran? Und warum soll auf den Server noch eine WinXP Installation?
Weil er an der Rezeption auch als ganz normaler Office-Knecht dienen soll?



Grüße, kingkong
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
24.02.2008 um 20:51 Uhr
hört sich von den anforderungen noch recht normal an. wenn es richtig leise sein soll, wirst du aber nichts von der stange bekommen, da hilft nur eins: selberbauen, ggf mit wasserkühlung. gibt in div. shops auch schon fertige gehäuse wo der radiator etc. schon fertig montiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: wolfganghdde
24.02.2008 um 21:35 Uhr
Hallo Danke für euer Feedback, aber muss doch wirklich außer den Siemens Server wirklich eine Lösung geben die leise ist. Ich kann den Server zwar sicherlich selbst bauen aber mir geht es um die Garantie mit dem Vorortservice das ist doch nun wirklich leider unerlässlich.
Sonst noch eine Idee oder habt ihr Erfahrung mit IBM, Dell Towers (kenne nur die Racks) wie da die Schall und Wärmewerte sind ?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
25.02.2008 um 10:36 Uhr
"server" und "leise" sind leider gegensätzliche anforderungen. den serverherstellern liegt mehr daran, das sein produkt auch im 24/7 betrieb in der sahara stabil läuft, auch wenn das gerät dabei einen krach macht wie eine 747 beim start.

wenn du einen marken server modifizierst, dürfte die "garantie" auch hinfällig sein bzw. im falle des falles zu komplikationen führen. da bleibt nur noch eine schalldämmende box, oder in den keller stellen und ggf per remotedesktop drauf zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: disem83
28.02.2008 um 00:32 Uhr
Hallo

es gibt viele möglichkeiten einen Server sehr leise zu bekommen.
gute tips und antworten von leuten die auf dem Gebiet echt Ahnung haben findest du im meisterkühler.de
starte dort den thread nochmal und du wirst dein "leises" wunder erleben ;)
(vorrausgesetzt du willst nen bissl was investieren )
mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 14 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...