encyclopedia
Goto Top

Lernprogramme über Computer

Hallo Leute face-smile,

ich habe ein großes Interesse im Bereich Computer. Hardware/Software jeder Art. Da ich ein Allgemeininformatikstudium absolvieren möchte, habe ch mir vorgenommen schon jetzt anzufangen, mich intensiv mit Computern auseinanderzusetzen.Ich habe im Internet schon mehrfach über längere Zeit Programme getestet, die mir etwas beibringen sollten. Sprich, über das Programmieren, Administrieren, auch über Server (Einen Erstellen usw.). Die meisten, fast alle Programme waren ein Reinfall. face-sad

Nun Frage ich hier mal die netten Leutchen, ob sie vielleicht Programme kennen, mit denen ich über Computer/Server, egal in welchem Bereich was dazulernen kann. Evtl. kennen einige von euch ja Programme, die ihr selber schon benutzt habe bzw die hilfreich waren etc.

Ich freue mich über jede Antwort. Auch Vermutungen, dass ein Programm in diesem Bereich weiterhelfen kann, nehme ich gerne an!

Danke im Voraus!

Encyclopedia

Content-Key: 207742

Url: https://administrator.de/contentid/207742

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt Jun 09, 2013 at 16:48:17 (UTC)
Goto Top
Naja, nach wie vor eignen sich Bücher sehr gut zum Lernen face-wink
Lernen, Verstehen, Anwenden.

Wäre sicher auch hilfreich zu wissen, was Dich interessiert. Hardware/Software ist ein weiter Bereich.

Die Frage ist halt auch: willst Du vorab lernen für's Studium (dann wären Mathematik, Datenbanktheorien etc. wichtig für Dich) oder willst Du etwas Praktisches lernen, etwas was aus dem RealLife? Dann müsstest Du schon wissen was: Hardwaregrundlagen, Windows, Linux, Netzwerk, Datenbank etc
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 09, 2013 updated at 16:58:29 (UTC)
Goto Top
Ben bringt's auf den Punkt.
Member: Encyclopedia
Encyclopedia Jun 09, 2013 at 17:13:49 (UTC)
Goto Top
Hallo benpunkt,

erstmal vielen dank für deinen Kommentar!. Natürlich habe ich mir schon eine Bücher durchstudert. Das ist auch einer der Gründe, warum ich jetzt mit solchen Programmen weitermachen möchte. Ich würde sagen, dass ich mich hauptsächlich für die Administration, wie auch für Server und Programmieren interessiere.

Ich habe mir das ganze im Bereich der Praxis vorgestellt. Da ich für mich persönlich finde, dass man dort mehr mitnehmen kann. Learning by doing ;). Natürlich werde ich später auch die Theorie druchgehen. Grundlagen/wissen besitze ich größtenteils, da ich auch selber schon rumexperimentiert habe.

Vielleicht kennst du ja ein Programm dieser Art ;)

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Encyclopedia
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 09, 2013 at 17:19:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Encyclopedia:
Natürlich habe ich mir schon eine Bücher durchstudert.
No comment - sicher, dass Du die Hochschulreife hast face-wink? Wenn ich mir Deinen nick so angucke ... bisschen oversized??

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 09, 2013 at 17:25:53 (UTC)
Goto Top
Du wirst solche Programme nicht finden. Es gibt Unterstützungsprogramme um div. Dinge einzustudieren, Dinge zu berechnen etc. Sonst ist aber alles Handarbeit, würde auch ein wenig dem Konzept des zu lernenden entgegenstehen.

Grüße
Member: orcape
orcape Jun 09, 2013 at 18:48:24 (UTC)
Goto Top
Hi Encyclopedia,

Nun Frage ich hier mal die netten Leutchen, ob sie vielleicht Programme kennen, mit denen ich über Computer/Server, egal in welchem Bereich was dazulernen kann.
Die netten Leutchen geben auch manchmal nette Antworten.....face-wink
Was erwartest Du eigentlich, das Du hier einen Hinweis erhältst, wie Du von 0 auf 100 so in 3,4 Sekunden das volle IT-Programm reingezogen bekommst ?
Das wird so nicht funktionieren und die Reaktionen meiner "Vorredner" bestätigen das auch.
Learning by doing ist Ok, egal ob Literatur oder Internet, braucht aber seine Zeit.
Dabei helfen auch die vielen Tutorials, die hier im Forum zu finden sind.
Die meisten, fast alle Programme waren ein Reinfall.
Nun, da hast Du ja zumindest schon etwas dazugelernt....face-wink
Also stelle Dir eine Aufgabe (oder 2 oder 3....) und lerne dabei.
Dann willst Du ja noch studieren, erfreulich wenn Du da schon mehr weist wie manch anderer....

Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2013 at 19:44:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meinst Du vielleicht sowas?

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 09, 2013 at 19:48:28 (UTC)
Goto Top
Moin lks,

auf youtube googlen ( ;) ) werden wir ihm ja wohl zu trauen können, oder?

Grüße
Member: Encyclopedia
Encyclopedia Jun 09, 2013 at 20:00:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Lks,

danke für den Link. Ich habe mir schon einige Videos angeguckt. Dies fällt jedoch nicht darunter. Werde ich mir sofort mal angucken!

Lieben Gruß

Encyclopedia
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2013 at 20:51:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, das war ironsich gemeint und ich dachte, das wäre deutlich zu erkennen gewesen.

Ich würde dir auch erstmal dazu raten, dir ein Lehrbuch herzunehmen und ein (wirklich) kleines (Programmier-) Projekt vorzunehmen, z.B. tic tac toe spielen. Und das dann versuchen zu programmieren. Dabei lernt man mehr, als man in so einem doofen youtube-Video. Ansonsten such Dir einen Computerclub in deiner Nähe. die können einem da viel besser weiterhelfen, wenn man noch die ersten Gehversuche macht.

lks
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 10, 2013 at 06:15:39 (UTC)
Goto Top
Moin,


nimm Dir ein Projekt vor - also z.B. bau Dir einen PC (so aus), dass dort drauf ein Virtualisierer läuft - also Virtual PC, oder Win7/8 oder ne Linux Distribution

dann z.B. setze dort 3 Win-VMs auf, auf einer nen WSUS, der damit für die 3 die Updates holt (ohne AD) - dann bau ein AD - und schau Dir den Unterschied an bei der Verteilung der Updates - geht alles mit Testversionen - weil Du es bestimmt mehrmals aufsetzen mußt, wäre es doch nett, wenn die Installation gescriptet abläuft (nächste Aufgabe) - dann ne Firewall / Proxy - VM auf Linuxbasis - leite darüber Deinen gesamten Internettraffic, bau Dann ein (openVPN) - Zugang usw.... (kannst ja dann auch noch VLANs einrichten) - und such Dir Lösungen für die dabei auftretenden Probleme in den einschlägigen Foren (erst suchen, dann fragen)....

das ist m.E. nach das beste Lernprogramm

Gruß

24
Member: benpunkt
benpunkt Jun 10, 2013 at 06:17:37 (UTC)
Goto Top
Am Besten lernst Du, wenn Du Dir bestimmte Aufgaben vornimmst á la

- einen DNS Server einrichten
- einen Mailserver einrichten
- Active Directory Domäne einrichten
- Client und Benutzer anlegen > Gruppenrichtlinien testen

Man lernst bei sowas am meisten. Und Du kannst Dir wirklich alles in Ruhe anschauen und testen. Du solltest Dich auch tiefergehend damit beschäftigen und z.B. mal etwas kaputt machen und wieder reparieren.

Und das wird sich auch nie ändern, auch dann nicht, wenn Du schon einiges kannst und in der Branche arbeitest - ich bin schon seit 10 Jahren als ITler unterwegs und trotzdem installiere ich mir demnächst den neuen Sharepoint 2013, um zu sehen, wie der so funktioniert, was der Neues bietet. Oder einen LINUX Server für einen bestimmten Zweck etc etc.

Wie schon gesagt wurde: Learning bei Doing face-wink
Member: s8bohnat
s8bohnat Jun 10, 2013 at 07:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da hilft nur viel lesen und üben. Zuerst solltest du dir einen allgemeinen tieferen Überblick über alle Bereiche verschaffen, dann kannst du deine Interesse besser abgrenzen und präzisieren: z.B IT-Handbuch für Fachinformatiker ist kostenlos zum lesen.
http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/
Gruß,
s8bohnat
Mitglied: 64748
64748 Jun 10, 2013 at 08:12:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendein kluger Mensch hat mal gesagt
Computer haben mit Informatik soviel zu tun wie Fernrohre mit Astronomie.
In der Tat ist die Informatik ein Zweig der Mathematik. Ob Du da einen Draht zu hast, das merkst Du am ehesten wenn Du programmierst. Es gibt ja Programmiersprachen die ein hohes mathematisches Verständnis voraussetzen, sonst kann man damit nix anfangen, z.B. Lisp, Scheme, Haskell, J, Prolog o.ä.. Daher würde ich empfehlen in der Vorbereitung auf ein Informatikstudium Programmieren zu lernen, gute Anlaufstelle ist hier
Das gleiche gilt für Datenbanken, die Theorie hinter den Relationalen Datenbanken verlangt ein gutes Verständnis von Mathematik.

Wenn Du Administratorenkenntnisse lernen willst, dann mach es so, wie 2hard4you und benpunkt beschreiben. Das hat aber m.E. mit der Vorbereitung auf ein Informatikstudium wenig zu tun. Außerdem würde das alles mit Linux machen (ok, Wsus gibt's da nicht) denn nur Microsoft zu kennen, das schränkt einen zu sehr ein, vor allem, wenn man sich mit den Kenntnissen noch nicht direkt einen Job suchen muss.

Markus
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 10, 2013 at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
@64748

das war mir schon bewußt, deswegen ja der Schwenk zu Firewall / OVPN / VLANs - von dem, was er (glaubt zu) kenn(t/en) hin zu den Sachen, welche auch Grundlagen sind...

Gruß

24
Mitglied: 64748
64748 Jun 10, 2013 at 08:50:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
@64748

das war mir schon bewußt, deswegen ja der Schwenk zu Firewall / OVPN / VLANs - von dem, was er (glaubt zu) kenn(t/en) hin zu
den Sachen, welche auch Grundlagen sind...
ja, Du hast recht. Ich wollte deutlich machen, dass Windowskenntnisse für sich genommen nutzlos sind. Ich hab schon viele selbsternannte Computerexperten mit ausschließlich Windowskenntnissen kläglich scheitern sehen.