LetsView und Android

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2020 um 22:45 Uhr, 1183 Aufrufe, 3 Kommentare

Einen schönen guten Abend!

wir haben in der Schule diverse ActivBoards von Promethean. Auf dazugehörigen Windows10-Rechnern haben wir Let's View installiert, damit Lehrer ihr Tablet auf die Boards projizieren können.

Bei den Kollegen mit Apple-Geräten funktioniert das wunderbar - sogar mit Boardmitteln.

Bei den Kollegen mit Android-Geräten schien es einfach nicht zu funktionieren, die Tafeln wurden in der LetsView-App nicht angezeigt, obwohl die Server-Komponente (oder wie auch immer man das nennt) dort lief. Nach einer Weile Herumprobierens hat sich herausgestellt, dass es (nur) funktioniert, wenn man von dem Android-Endgerät aus den Windows-Rechner, auf dem die Server-Komponente von LetsView läuft, einmal anpingt (z.B. mit PingTools). Danach wird die Tafel als verfügbares Projektionsziel in der App angezeigt und man kann seinen Tablet-Bildschirm projizieren.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar, sowohl mit verschiedenen Windows-Rechnern als auch mit verschiedenen Android-Tablets. Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.07.2020 um 22:54 Uhr
Zitat von @Winfried-HH:
Dieses Verhalten ist reproduzierbar, sowohl mit verschiedenen Windows-Rechnern als auch mit verschiedenen Android-Tablets. Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?


Natürlich: Schlampige Programmierer!

Schreib einen Bug-Report.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
10.07.2020, aktualisiert um 09:54 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?

Natürlich: Schlampige Programmierer!

:-) face-smile Vielleicht auch eine technische? Was kann ein Ping auslösen, dass es danach plötzlich geht?


Schreib einen Bug-Report.

Habe ich gemacht, mal schauen, ob da was passiert. Es kam nicht mal eine Mail als Eingangsbestätigung des Tickets. Das Ticketsystem ist offenbar auch schlampig programmiert 🤔
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.07.2020 um 09:54 Uhr
Zitat von @Winfried-HH:

:-) face-smile Vielleicht auch eine technische? Was kann ein Ping auslösen, dass es danach plötzlich geht?

z.B. Korrekte Namesauflösung oder Arp-Tabelle aktualisieren oder vieles anderes mehr.

Davon sollte es aber nicht abhängig sein, daß eine Anwendung funktioniert. Wenn sowas passiert, hat der Programmeirer schlampig gearbeitet.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Teams ohne Lizenz nutzen
NordicMikeVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Moin zusammen, ich dachte Teams ist für Gäste kostenlos. Wenn ein Gast ein Teams Link (Einladung) anklickt, wird er gezwungen ein Konto zu erstellen, ...

Router & Routing
2te Fritzbox als Mesh am Mikrotik Router
DanielG78Vor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo, Ich stehe vor einem vielleicht kleinen Problem. Vorne weg wurde mir bei der Einrichtung von Vlans mit Fritzbox und Mikrotik Router hier zum ...

Netzwerke
Ubiquiti Unifi Switche Langzeiterfahrung? Switche starten willkürlich neu
gelöst AssassinVor 1 TagFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo, gibts eigentlich Leute, die Ubiquiti Unifi Switche schon seit längerer zeit, also über Jahre einsetzen? Ich habe z.B. aktuell probelem mit mehreren US48 ...

Off Topic
Kann ein Arzt Meldungen über Impfungen an das RKI nur mit Telematikinfrastruktur melden?
gelöst vossi31Vor 1 TagFrageOff Topic2 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß es ist eigentlich das falsche Forum, aber ich weiß auch, dass sich hier viele in dem Bereich auskennen. Die Überschrift ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Autovervollständigung der Emailadresse ausserhalb des Bildschirms
gelöst 3dknutVor 1 TagFrageOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe seit einigen Tagen in meinem Outlook ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich eine neue Mail verfasse und die Emailadresse eintragen ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 17 StundenFrageWindows 712 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 19 StundenFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...

Exchange Server
Exchange ist mal erreichbar, mal nicht
GwaihirVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier 2 Exchange 2016 Server, die sich hinter einer virtuellen IP-Adresse verbergen, aber natürlich auch direkt ansprechbar sind. Dann haben ...