Link Aggregation HexRouter Wol
Hi,
im Moment koppele ich zum Lastenausgleich zwei Ports meines Nas mit Link Aggregation mit meinem GS1900-8.
Leider funktioniert in dem Modus kein wol, da dieses Paket nicht über den switch kommt. Single Port funktioniert.
Nun meine Frage. Ist es evtl. möglich das mein neuer Hex router das wol iwi mit LA weiter leitet ?
Danke
im Moment koppele ich zum Lastenausgleich zwei Ports meines Nas mit Link Aggregation mit meinem GS1900-8.
Leider funktioniert in dem Modus kein wol, da dieses Paket nicht über den switch kommt. Single Port funktioniert.
Nun meine Frage. Ist es evtl. möglich das mein neuer Hex router das wol iwi mit LA weiter leitet ?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81917999185
Url: https://administrator.de/contentid/81917999185
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Grade mal mit Wireshark getestet an einem GS1900-5 und an einem RB750G3 und beide übertragen die WoL Pakete problemlos auf einem LACP LAG. Wäre auch sehr verwunderlich wenn nicht, denn ein Switch muss Broadcasts immer zwingend fluten auf allen Ports. Das wäre ein grober Firmware Bug würden sie es nicht tun.
Das klappt sowohl mit UDP 9 als auch mit nackten Layer 2 WoL Paketen.
Ist dein 1900 auf die aktuellste Firmware geflasht?!
Das klappt sowohl mit UDP 9 als auch mit nackten Layer 2 WoL Paketen.
Ist dein 1900 auf die aktuellste Firmware geflasht?!
LACP Link Aggregation Da wird wohl was geblockt.
Nein, das ist technsicher Quatsch. Auch ein LACP LAG muss sich Standard konform verhalten im Layer 2!Der Grund ist in der Regel nicht der LACP LAG sondern das im Standby die Port Speed auf 100 oder 10 Mbit runtergetaktet wird um Energie zu sparen und der angeschlossene Switch das oft nicht mitmacht solange es keinen Link Down Event gibt. Es obliegt dann dem Endgerät nach dem Runtertakten eine neue Port Speed- und Dublex Negotiation zu initiieren.
Durch dieses Firmware Fehlverhalten kommt es deshalb oftmals zu einem Speed- und Duplex Mismatch am Port und das Engerät kann den Frame dann nicht mehr empfangen.
Sowas sollte heutzutage mit aktuellen FW Releases nicht mehr auftreten. Wireshark zeigt ja auch ganz klar das diese Frames vom Switch erwartungsgemäß geforwardet werden.
Wenn es das war bitte nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu markieren!