surfer12
Goto Top

Linux Anfängerfrage

Hallo zusammen,

der PC eines Bekannten startet nicht mehr, laut Fehlermeldung sehr wahrscheinlich defekte SSD.

Habe versucht die Platte über einen Adapter an meinen PC zu hängen, ist aber nicht lesbar.

Beim googlen habe ich gelesen, dass man mit etwas Glück eventuell noch ein paar Daten mit einem Linux-System kopieren kann. Habe jetzt auf einem alten PC Ubuntu in der 32bit-Version installiert. Hat auch soweit funktioniert. Nach dem Neustart erscheint dann nur ein Konsolenfenster ähnlich cmd, siehe Foto.

Wie geht es ab hier weiter, müsste nicht eine "normale" Desktopumgebung angezeigt werden?

Habe schon gegoogelt, alles was ich gefunden habe funktioniert aber nicht.


Gruß Thomas
linux

Content-Key: 2238662613

Url: https://administrator.de/contentid/2238662613

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Sep 10, 2023 at 16:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, falscher Weg. Zu hohe Lernkurve.

http://www.knoppix.org/

Boot DVD oder USB. Da ist alles dabei. Hier fangen wir ja bei Null bei dir an. Ein bootbares Medium gibt es auch von Ubuntu: https://ubuntu.com/tutorials/try-ubuntu-before-you-install#1-getting-sta ...


Damit geht es deutlich schneller zur GUI. Erst recht, da du ja nur einen bestimmten Zweck erfüllen willst.

mfg Crusher
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2023 updated at 17:50:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Surfer12:
laut Fehlermeldung sehr wahrscheinlich defekte SSD.
Eine Fehlermeldung die nichts aussagt oder Orakelt ist gerade bei Linux extrem selten bis eher gar nicht abzutreffen. Wenn ich mir anschaue wie manche Fehlermeldungen mir in Jemenitisch angezeigt werden, da kann ich nur Staunen und oftmals denke ich der Himmel fällt runter. Was stand denn in der dir nichtssagenden Fehlermeldung. Auch kannst nachträglich dir nochmals die Fehlermeldung anschauen und ggfls. hier Reinstellen damit uns unwissenden die Augen geöffnet werden. Vielleicht ists ja nur ein Sprachproblem.
https://www.pcwelt.de/article/1090942/linux-fehlermeldungen-nachtraeglic ...
https://www.tippscout.de/linux-boot-meldungen-anzeigen.html
https://forum.ubuntuusers.de/topic/wo-protokolliert-xubuntu-die-fehler-b ...
https://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten_Problembehebung/
https://forum.linuxguides.de/thread/2406-fehlermeldung-beim-hochfahren/
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/67394/wie-suche-ich-fehler-die-keine ...
https://forum.ubuntuusers.de/topic/fehlermeldung-nach-dem-starten-von-ub ...

Habe versucht die Platte über einen Adapter an meinen PC zu hängen, ist aber nicht lesbar.
Sicher das die SSD überhaupt an deinen PC funktionieren kann/darf/tut? Dein PC ist richtig und passend für diese SSD Konfiguriert? Nur weil Stecker irgendwo drauf/rein passen muss das trotzdem nicht funktionieren.

Beim googlen habe ich gelesen, dass man mit etwas Glück eventuell noch ein paar Daten mit einem Linux-System kopieren kann.
Ja, mit Glück und richtiges Orakeln kann auch ein U-Boot zum Fliegen gebracht werden. Ist teils sogar leichter und erfolgreicher als Daten von unbekannter Hardware und Fehlermeldungenen die nur Vermutungen zulassen zu Kratzen (nicht das jetzt Spannabhebende Datenverarbeitung gemeint istface-smile)

Habe jetzt auf einem alten PC Ubuntu in der 32bit-Version installiert.
Dann muss deine Hardware ja aus inem Museum geklaut sein face-smile

Hat auch soweit funktioniert.
Works as designed.

Nach dem Neustart erscheint dann nur ein Konsolenfenster ähnlich cmd, siehe Foto.
Wenn du dein Ubuntu 18.04 so Installiert und Konfiguriert hast, stimmt das.

müsste nicht eine "normale" Desktopumgebung angezeigt werden?
Nur wenn du dein Ubuntu entsprechend Installiert und Konfiguriert hast. Hast du?
https://www.hosttech.de/blog/ubuntu-installation/
https://websetnet.net/de/how-to-install-a-desktop-environment-gui-on-ubu ...

Hast du Ubuntu Server Installiert? Da ist die GUI im Default eben nicht Installiert, da ein Linux Server OS meist nie eine GUI braucht.
https://linuxconfig.org/install-gui-on-ubuntu-server-18-04-bionic-beaver

Habe schon gegoogelt, alles was ich gefunden habe funktioniert aber nicht.
Kommt halt drauf an wonach du gesucht hast. Ein Bäckermeister wird eher nicht fündig wenn er nach Körperteile Transplantieren im Beta Universum sucht und er ist noch im Alpha Universum. Mach neu.
https://www.computerbase.de/2022-12/ubuntu-23-04-lunar-lobster-desktop-i ...
https://ubuntu.com/download/desktop
https://releases.ubuntu.com/lunar/

Gruß,
Peter
Member: Surfer12
Surfer12 Sep 11, 2023 at 06:32:04 (UTC)
Goto Top

Welche ISO wäre da die richtige, gibt ja diverse ??
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 11, 2023 at 07:05:01 (UTC)
Goto Top
https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/knoppix-dvd/KNOPPIX_V9.1DVD-2021-01-2 ...

Z.B.?

Ansonsten nimm youtube her. Knoppix sollte dort auch oft vorgestellt sein. Das erleichtert den Einstieg.
Member: Surfer12
Surfer12 Sep 11, 2023 at 07:12:21 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: erikro
erikro Sep 11, 2023 at 07:50:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht böse sein, aber, wenn die Daten einen Wert haben, dann lass' die Finger davon und suche jemanden, der das kann. Ein falscher Schritt und die Daten sind endgültig weg. Deshalb macht man sowas auch immer auf einer Kopie und auf der Konsole.

Liebe Grüße

Erik
Member: watIsLos
watIsLos Sep 11, 2023 at 09:18:34 (UTC)
Goto Top
Alternative wäre hier noch c't-Notfall-Windows 2023, da gibt es auch eine Menge Rettungsprogramme für die Festplatte, einfach auf USB Stick laden und starten!

https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2023-7346497.html
Mitglied: 8330710430
8330710430 Sep 18, 2023 at 09:05:38 (UTC)
Goto Top
Member: IBM-Power
IBM-Power Sep 18, 2023 at 12:53:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, Ihr könnt dem Hilfesuchenden aber schon mitteilen, welcher Befehl es wäre.

ddrescue [von HDD] [nach HDD]

also z.B.(sdb 2. HDD/sdc 3. HDD):
ddrescue /dev/sdb /dev/sdc
Member: erikro
erikro Sep 18, 2023 at 12:57:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IBM-Power:

Hallo, Ihr könnt dem Hilfesuchenden aber schon mitteilen, welcher Befehl es wäre.

ddrescue [von HDD] [nach HDD]

also z.B.(sdb 2. HDD/sdc 3. HDD):
ddrescue /dev/sdb /dev/sdc

Jemandem, der fragt, wie er von der Konsole aus die GUI startet, teile ich so gefährliche Befehle nicht mit. face-wink
Member: IBM-Power
IBM-Power Sep 18, 2023 at 13:53:25 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich mich bespaßen lassen möchte, gehe ich ins Kabarett, und mache mich nicht über Hilfesuchende lustig.
Member: erikro
erikro Sep 18, 2023 at 13:58:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IBM-Power:

Also, wenn ich mich bespaßen lassen möchte, gehe ich ins Kabarett, und mache mich nicht über Hilfesuchende lustig.

Wo habe ich versucht, jemanden zu bespaßen, oder mich über irgend jemanden lustig gemacht. Das ist vollkommen ernst gemeint. Ich halte es für gefährlich, solche Befehle ohne weiter und längere Erläuterung zu posten, wenn man davon ausgehen kann, dass der TO sie nicht versteht. Stell Dir mal vor, der tippt das in einer Produktivumgebung einfach so ein und /dev/sdb ist die Platte, auf der das System liegt, und /dev/sdc die Datenplatte.

Dem TO habe ich übrigens weiter oben dringend geraten, sich an jemanden zu wenden, der was davon versteht.
Member: IBM-Power
IBM-Power Sep 18, 2023 updated at 15:13:27 (UTC)
Goto Top
Ist Quatsch und verhält sich nicht so, er hat ja extra ein leeres Linux-System aufgesetzt,
Außerdem, wer weiß, ob der "Alte-PC" überhaupt eine GUI verträgt, die überhaupt nicht benötigt wird.