itslloyd
Goto Top

Linux, Docker, PhPMyAdmin

Hallo zusammen,

ich bin wirklich absoluter Laie (Azubi) und sitze gerade vor einem kleinen Problem welches ich nicht gelöst bekomme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich versuche das mal bestmöglich zu erklären:

ich habe 2 Linux (Ubuntu 20.04) VM's.

Auf der ersten Linux Maschine läuft ein Docker (Portainer) worauf ich u.a. PhPMyAdmin und MySQL als Container installiert habe.

Auf der zweiten Linux Maschine befindet sich unsere Gestell-App in der u.a. jeden Tag automatisch eine Vorgangsdatei in einem bestimmten Ordner als CSV Datei abgelegt wird mit verschiedensten Information.

Mein Ausbilder hat alles so eingestellt, dass die zweite Linux Maschine mit der Gestell App über Windows per Netzlaufwerk zu erreichen ist, weshalb ich auch leicht auf den Ordner mit den Vorgangsdaten draufkomme.

Ich soll das nun alles so hinbekommen, dass die aktuellste Vorgangsdatei jeden Tag automatisch auf PhPMyAdmin hochgeladen werden.

Dazu müssen die 2 VM's miteinander kommunizieren können aber wie stelle ich das ganze an?

Ich vermute mal dass ich eine SSH Verbindung herstellen muss, ein Skript bauen und ein Chronjob erstellen muss. Ich habe echt kein Plan wie ich da vorzugehen habe.. ich kenn mich mit all dem nicht viel bzw. kaum aus. Ich steh da gerade aufm Schlauch und weiß nicht wie ich vorzugehen habe.

Da jeden Tag eine Vorgangsdatei in dem Ordner abgelegt wird benötige ich wahrscheinlich auch sowas wie ein Zeitstempel oder so,. damit auch wirklich immer die aktuellste Datei genommen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen..

Gruß,
Lloyd

Content-ID: 2410320627

Url: https://administrator.de/contentid/2410320627

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

Dawnbreaker
Dawnbreaker Apr 05, 2022 at 22:34:29 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal dass ich eine SSH Verbindung herstellen muss, ein Skript bauen und ein Chronjob erstellen muss. Ich habe echt kein Plan wie ich da vorzugehen habe.. ich kenn mich mit all dem nicht viel bzw. kaum aus. Ich steh da gerade aufm Schlauch und weiß nicht wie ich vorzugehen habe.

SSH Verbindung? Nein.
Skript ? Ja!
Cronjob? Klar!

Du musst basically ein Skript schreiben, dass im Verzeichnis guckt, die aktuellste Datei anhand Zeitstempels einliest, die Daten aufbereitet und in die MySQL Datenbank pumpt.
ItsLloyd
ItsLloyd Apr 06, 2022 at 07:14:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dawnbreaker:

Ich vermute mal dass ich eine SSH Verbindung herstellen muss, ein Skript bauen und ein Chronjob erstellen muss. Ich habe echt kein Plan wie ich da vorzugehen habe.. ich kenn mich mit all dem nicht viel bzw. kaum aus. Ich steh da gerade aufm Schlauch und weiß nicht wie ich vorzugehen habe.

SSH Verbindung? Nein.
Skript ? Ja!
Cronjob? Klar!

Du musst basically ein Skript schreiben, dass im Verzeichnis guckt, die aktuellste Datei anhand Zeitstempels einliest, die Daten aufbereitet und in die MySQL Datenbank pumpt.

Hi Dawnbreaker,

vorab danke für die Antwort.
doch keine SSH Verbindung? Um den Pfad zu erreichen in der die Dateien abgelegt werden muss doch irgendeine Art von Verbindung zwischen den beiden Servern hergestellt werden oder nicht? Ansonsten bringt ja auch das Skript nichts das ich schreibe wenn dieser gar nicht auf den Pfad zugreifen kann.... oder bin ich da gerade komplett aufm Holzweg? :D