Linux auf Igel M310C installieren

Mitglied: interface31

interface31 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2015 um 19:13 Uhr, 3916 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

habe hier einen Thinclient von der Fa. Igel M310C mit 1GHz und 512MB RAM.
Möchte nun Damn Small Linux oder ähnliches installieren.
Unter MacOS mach ich mir mit Unetbootin ein Boot USB Stick.
Größe vom USB 4GB Erste Partition ist 500MB.
Von dieser Boote ich.
Bei F12 drücken sehe ich die CF-Card und den Stick und wähle diesen aus aber Stick bootet nicht.
Jemand einen Tip wie ich voran kommen?

Thx
Mitglied: orcape
22.02.2015 um 11:24 Uhr
Hi,
dann machst Du wohl mit dem Stick etwas falsch oder hast das verkehrte Image heruntergeladen. Versuch das....
http://www.chip.de/downloads/Damn-Small-Linux_19900386.html
Größe vom USB 4GB Erste Partition ist 500MB.
Von dieser Boote ich.
???
Einen FAT32 formatierten Stick, ohne diesen zu partitionieren. Damn Small Linux Image mit Unetbootin auf den Stick bringen und schon sollte Dein Igel M310C von Stick booten.
Auf dem Linux hast Du dann ein Fenster mit der Erklärung, wie Du das Ding auf die Festplatte bringst.
Solltest Du im Vorfeld auf dem Thin Partitionen anlegen wollen, machst Du das am einfachsten mit GParted-Live.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: interface31
23.02.2015 um 21:15 Uhr
Oh Mannder Stick war die ganze Zeit mit FAT16 formatiert.
Jetzt geht zwar Live Boot vom DSL aber nachdem hochfahren geht nix mehr, alles eingefroren.
Probier mal weiter, möchte aber DSL installieren denke das geht nachdem Live Boot schon.
Was für alternativ Disti sind für Thinclients noch zu empfehlen?

cu
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
24.02.2015 um 10:19 Uhr
Was für alternativ Disti sind für Thinclients noch zu empfehlen?
....probier halt mal Knoppix mit LXDE, dürfte auch nicht all zu viel Resourcen schlucken.
Ist eben so, das man nicht jedes OS mit jeder Hardware so ohne weiteres zum laufen bringt.
Deine selbst eingebauten Fehler inclusive...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.02.2015 um 10:38 Uhr
Zitat von interface31:
Was für alternativ Disti sind für Thinclients noch zu empfehlen?

Knoppix ist da immer ganz gut, ansonsten könntest Du noch openThinClient ausprobieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
24.02.2015 um 11:37 Uhr
Knoppix ist da immer ganz gut, ansonsten könntest Du noch openThinClient ausprobieren.
...und im Ernstfall......
https://www.google.de/search?q=schlanke+linux+distributionen&ie=utf- ...
An Linux-Distributionen ist nun wirklich kein Mangel und davon funktioniert sicher nicht nur eine...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Igel Linux ThinClient RDP VDI USb Redirect

ThinToniFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, Wir haben VMware VSphere , Windows Terminalserver 2016-2019 ohne Citrix und auch keine VMHorizon als thin Client sind ...

Notebook & Zubehör

IGEL ThinClient

gelöst druescheFrageNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, das beim Login für Citrix die Fehlermeldung wie im Bild angezeigt wird. Wir ...

Windows Netzwerk

Igel UD Pocket Igel Cloud Gateway RDP-Gateway

derandi87FrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass habe ich folgende Frage: Wir haben eine funktionierende RDS-Farm und würden diese gerne von ...

Sonstige Systeme

Igel Thinclient Konfiguration

Andreas-scaFrageSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo zusammen, Frage richtet sich an alle, die schon mal einen Igel Thinclient akuteller Baureihe z.B. igel UD6-Serie Kann ...

Hardware

IGEL UD Pocket

gelöst Schmiddi1980FrageHardware20 Kommentare

Hallo zusammen, mein Chef hat nun anstatt einer Umstellung auf Thin Clients die Variante UD Pocket von IGEL ins ...

Erkennung und -Abwehr

Drivelock und Igel Erfahrungen

dkn0692FrageErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hi, wir haben bei uns einige Igel Clients im Umlauf und sind aktuell auf der Suche nach einer Security ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud