Lizensierung einer Sophos XGS (VM)
Hallo liebe gemeinde,
ich suche eine Denkhilfe zur Lizensierung einer Virtualisierten Sophos XGS.
Die Sophos XGS läuft bereits aufgesetzt seit einigen Tagen. Von Vertrieblicher Seite wurde nun eine Lizenz mit passenden Ressourcen gekauft. Die Lizenz, bzw. das entsprechende Dokument wurde mir nun zugesendet.
In der "Lizenzdatei" der Sophos finde ich nur eine Seriennummer.
Wird eine Virtualisierte Sophos XGS tatsächlich über eine eigene Seriennummer lizensiert?
Die SN im Lizenzdokument weicht von der jetzigen, tatsächlichen SN ab. Kann ich diese ändern?
Oder habe ich sogar ein falsches Dokument und benötige wie bei einer Hardware Appliance den Lizenz Key?
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.
ich suche eine Denkhilfe zur Lizensierung einer Virtualisierten Sophos XGS.
Die Sophos XGS läuft bereits aufgesetzt seit einigen Tagen. Von Vertrieblicher Seite wurde nun eine Lizenz mit passenden Ressourcen gekauft. Die Lizenz, bzw. das entsprechende Dokument wurde mir nun zugesendet.
Wird eine Virtualisierte Sophos XGS tatsächlich über eine eigene Seriennummer lizensiert?
Die SN im Lizenzdokument weicht von der jetzigen, tatsächlichen SN ab. Kann ich diese ändern?
Oder habe ich sogar ein falsches Dokument und benötige wie bei einer Hardware Appliance den Lizenz Key?
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7115994145
Url: https://administrator.de/forum/lizensierung-einer-sophos-xgs-vm-7115994145.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 05:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Und warum fragst du nicht einfach euern Vertriebspartner?
Ich habe eine Sophos XG als Hardwareappliance. Die Lizenzen werden dort online über das Konto bei Sophos Central verwaltet.
Die Firewall wurde mal mit ihrer Seriennummern dort Registriert und die Lizenzen werden vom Vertriebspartner zugeordnet.
Jürgen
Ich habe eine Sophos XG als Hardwareappliance. Die Lizenzen werden dort online über das Konto bei Sophos Central verwaltet.
Die Firewall wurde mal mit ihrer Seriennummern dort Registriert und die Lizenzen werden vom Vertriebspartner zugeordnet.
Jürgen
Moin @ithinkitsit,
vielleicht hätte die Lizenz besser der Einkauf kaufen sollen, dann wären dabei wahrscheinlich bei weiniger Ausgaben, auch zwei HW-Appliances als Cluster herausgekommen. 🙃
Ja.
Ja, du kannst diese ändern, ist aber etwas umständlich, einfacher ist ein Lizenztransfer auf die jetzige Seriennummer. 😉
Siehe auch ...
https://community.sophos.com/sophos-xg-firewall/f/discussions/104387/is- ...
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Von Vertrieblicher Seite wurde nun eine Lizenz mit passenden Ressourcen gekauft. Die Lizenz, bzw. das entsprechende Dokument wurde mir nun zugesendet.
vielleicht hätte die Lizenz besser der Einkauf kaufen sollen, dann wären dabei wahrscheinlich bei weiniger Ausgaben, auch zwei HW-Appliances als Cluster herausgekommen. 🙃
Ja.
Ja, du kannst diese ändern, ist aber etwas umständlich, einfacher ist ein Lizenztransfer auf die jetzige Seriennummer. 😉
Siehe auch ...
https://community.sophos.com/sophos-xg-firewall/f/discussions/104387/is- ...
Beste Grüsse aus BaWü
Alex