ithinkitsit
Goto Top

Lizensierung einer Sophos XGS (VM)

Hallo liebe gemeinde,

ich suche eine Denkhilfe zur Lizensierung einer Virtualisierten Sophos XGS.

Die Sophos XGS läuft bereits aufgesetzt seit einigen Tagen. Von Vertrieblicher Seite wurde nun eine Lizenz mit passenden Ressourcen gekauft. Die Lizenz, bzw. das entsprechende Dokument wurde mir nun zugesendet.

In der "Lizenzdatei" der Sophos finde ich nur eine Seriennummer.
Wird eine Virtualisierte Sophos XGS tatsächlich über eine eigene Seriennummer lizensiert?
Die SN im Lizenzdokument weicht von der jetzigen, tatsächlichen SN ab. Kann ich diese ändern?

Oder habe ich sogar ein falsches Dokument und benötige wie bei einer Hardware Appliance den Lizenz Key?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Content-ID: 7115994145

Url: https://administrator.de/forum/lizensierung-einer-sophos-xgs-vm-7115994145.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 05:04 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 11.05.2023 um 21:05:42 Uhr
Goto Top
Und warum fragst du nicht einfach euern Vertriebspartner?

Ich habe eine Sophos XG als Hardwareappliance. Die Lizenzen werden dort online über das Konto bei Sophos Central verwaltet.

Die Firewall wurde mal mit ihrer Seriennummern dort Registriert und die Lizenzen werden vom Vertriebspartner zugeordnet.

Jürgen
ithinkitsit
ithinkitsit 11.05.2023 um 21:13:46 Uhr
Goto Top
Hallo Jürgen,
danke für deine schnelle Antwort.

Zitat von @chiefteddy:

Und warum fragst du nicht einfach euern Vertriebspartner?

Der ist um diese Uhrzeit nicht mehr erreichbar, ich dachte ich versuche es mal auf die schnelle hier face-smile

Ich habe eine Sophos XG als Hardwareappliance. Die Lizenzen werden dort online über das Konto bei Sophos Central verwaltet.

Die Firewall wurde mal mit ihrer Seriennummern dort Registriert und die Lizenzen werden vom Vertriebspartner zugeordnet.

Jürgen

Ja genau, so kenne ich das auch von den Hardwareappliances. Bei den VMs scheint es jedoch anders zu sein, oder ich habe wie bereits vermutet nur die hälfte der Dokumente vorrätig.
Mir fällt auf anhieb keine Möglichkeit ein, das man bei Sophos die SN abändern kann, deswegen wundere ich mich so.
Ich wüsste auch nicht das es in meinem Fall über Central funktioniert, lasse mich aber gerne vom gegensätzlichen überzeugen face-smile

LG
chiefteddy
chiefteddy 11.05.2023 um 21:18:37 Uhr
Goto Top
Hast du denn schon versucht, die VM mit ihrer Seriennummern in eurem Sophos Central Konto hinzuzufügen?

Jürgen
ithinkitsit
ithinkitsit 11.05.2023 um 21:30:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hast du denn schon versucht, die VM mit ihrer Seriennummern in eurem Sophos Central Konto hinzuzufügen?

Jürgen

Hi,

nein, tatsächlich noch nicht. Ich hatte auf eine Antwort mit direkter Lösung gehofft, bevor ich rumprobieren wollte face-smile

Ich denke, das ich es mal versuchen werde. Danke dir!
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.05.2023 um 22:24:30 Uhr
Goto Top
Bei einer virtualisierten XGS bin ich auch mal gespannt.
Ich kenne auch nur die HW Appliance und habe damit lange nichts mehr zu tun.
ithinkitsit
ithinkitsit 11.05.2023 um 22:29:42 Uhr
Goto Top
Ich werde es morgen, aller spätestens am Sonntag wissen (Hoffe ich)

Dann berichte ich face-smile
LG
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 12.05.2023 um 06:36:49 Uhr
Goto Top
Moin @ithinkitsit,

Von Vertrieblicher Seite wurde nun eine Lizenz mit passenden Ressourcen gekauft. Die Lizenz, bzw. das entsprechende Dokument wurde mir nun zugesendet.

vielleicht hätte die Lizenz besser der Einkauf kaufen sollen, dann wären dabei wahrscheinlich bei weiniger Ausgaben, auch zwei HW-Appliances als Cluster herausgekommen. 🙃

In der "Lizenzdatei" der Sophos finde ich nur eine Seriennummer.
Wird eine Virtualisierte Sophos XGS tatsächlich über eine eigene Seriennummer lizensiert?

Ja.

Die SN im Lizenzdokument weicht von der jetzigen, tatsächlichen SN ab. Kann ich diese ändern?

Ja, du kannst diese ändern, ist aber etwas umständlich, einfacher ist ein Lizenztransfer auf die jetzige Seriennummer. 😉

Siehe auch ...

https://community.sophos.com/sophos-xg-firewall/f/discussions/104387/is- ...

Beste Grüsse aus BaWü
Alex