pharit
Goto Top

Lizenzverwaltung

Hallo allerseits,

da ich Eure fundierte Meinung immer sehr schätze, mal eine Frage:

Zur Lizenzverwaltung, warum verwendet Ihre welche Software? Wäre toll, wenn es ein paar Tipps gäbe. Google bietet ja eine ganze Flut, aber es ist nicht ganz trivial, da die Spreu vom Weizen zu trennen. Bzw. zu sehen, welchen Meinungen man trauen kann. Gibt es beispielsweise auch etwas, womit ich mir bei Abo-Lizenzen Terminerinnerungen generieren lassen kann? Beispielsweise mit Outlook Export o.Ä.?


Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 318115

Url: https://administrator.de/contentid/318115

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Oct 18, 2016 at 05:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen die Open Source Snipe IT . Läuft auf Linus Kisten und kostet nada .

Webbasierend und läuft sehr flüssig. Rechner lassen sich als Assets anlegen . Lizenzen dazu lassen sich bequem Ein- und Auschecken.
Zusätzlich kannst du deine Assets per QR COde aufrufen und dann haste alle Infos über die Kiste, wenn du Inhouse unterwegs bist .

Es gibt natürlich diverse kostenpflichtige Tools, die alles vollautomatisch erledigen wie Inventory . Aber die lassen es sich gut bezahlen :D
Von den freien gefällt mir das Snipe IT am besten .

https://snipeitapp.com/

Gruss Michael
Member: xbast1x
Solution xbast1x Oct 18, 2016 at 07:50:46 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen seit kurzem auch SNIPE IT (vorher nur die Keys und deren Zugehörigkeit per Excel notiert). Snipe IT hat eine einfache Oberfläche die viele Möglichkeiten bietet. So finde ich auf einem Klick welche Lizenz auf welchem Rechner installiert und welcher Person zugewiesen ist + ich habe die Rechnung direkt an die Lizenz attached (als späteren Kaufnachweis für diverse Audits)
Member: geocast
geocast Oct 19, 2016 at 11:46:30 (UTC)
Goto Top
Klingt interessant die Lösung. Ist das aber ein manuelles System? Also man muss selbst alles eintragen (außer natürlich mit AD).
Member: xbast1x
Solution xbast1x Oct 19, 2016 at 11:58:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst zwar gewisse Sachen importieren musst aber die Listen entsprechend aufbereiten. Ich habe daher direkt alles händisch angelegt (außer Benutzer, die kommen über LDAP). Der Aufwand war es am Ende wert.
Member: PharIT
PharIT Oct 20, 2016 at 09:51:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch! Habs jetzt laufen und das funktioniert ja super!
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 20, 2016 at 11:55:39 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen.