d1ck3n
Goto Top

Load-Balancing über eine Domain, ist das möglich?

Hallo zusammen,

ich habe zwei feste IP-Adressen (von zwei verschiedenen Anbietern), über die ich mich von außen, über VPN, in mein Netzwerk verbinden kann. Beide Adressen haben eine eigene Sub-Domain bei einem Provider. Jetzt hatte ich den Fall, dass eine der Letungen, die ich in der VPN Config hinterlegt habe, ausgefallen ist und ich nicht mehr in mein Netzwerk kam. Meine Frage dazu: Ist es irgendwie möglich, zwei IP-Adressen auf eine Sub-Domain zu legen, damit, wenn eine ausfällt, automatisch die andere IP Verwendet wird?

Grüße
D1Ck3n

Content-ID: 313564

Url: https://administrator.de/contentid/313564

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

Chonta
Chonta 25.08.2016 um 15:49:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du im DNS für eine einen Host www.blabli.blub zwei oder mehr Host-A einträge machst mit verschiedenen IP Adressen, werden diese per RoundRobin von DNS-Server als zuständlige IP ausgegeben.
Also besucher 1 bekommt IP 1, Besucher 2 IP 2, und nummer 3 die dritte IP.

Wichtig für dein VPN ist, das die Ports ach dort ankommen wo sie hin sollen und der Zielrouter auch alle nötigen Routen hat um zu antworten.

Probiers einfach mal aus face-smile

Gruß

Chonta
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.08.2016 um 15:51:02 Uhr
Goto Top
Moin,

vermutlich ist die Hitze schuld, aber Du redest etwas wirr.

Mach Doch einfach für jede IP-Adresse einen DNS-Eintrag für die jeweilige Domain. Normalerweise macht der DNS round-Robin und alles wird gut.

lks
Chonta
Chonta 25.08.2016 um 15:53:10 Uhr
Goto Top
Vermutlich, genau das wollte ich eigentlich sagen face-smile

Gruß

Chonta
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.08.2016 um 15:55:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Vermutlich, genau das wollte ich eigentlich sagen face-smile

Ich meinte den TO nicht Dich.

lks
Dani
Dani 25.08.2016 aktualisiert um 16:48:39 Uhr
Goto Top
Moin lks,
Mach Doch einfach für jede IP-Adresse einen DNS-Eintrag für die jeweilige Domain. Normalerweise macht der DNS round-Robin und alles wird gut.
soweit ich weiß erkennt DNS bzw. RR nicht, ob die IP-Adresse auch erreichbar ist. Somit hast du wieder ein Problem (mehr).

Wobei DNS RR mit einer kl. Modifikation doch zum Ziel führt.


Gruß,
Dani
D1Ck3n
D1Ck3n 16.09.2016 um 11:05:52 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

ich glaube, es wurde falsch verstanden oder ich habe zu viel Infos weggelassen :D

Ich habe zwei feste IPs, von ISP A und ISP B, die beide bei meinem Domain Anbieter mit einer Sub-Domain versehen sind. Über beide IPs habe ich einen VPN Zugang in mein Netz. Wenn jetzt ISP A eine Störung hat, sollte automatisch die Leitung von ISP B übernommen werden. Mit meinem DNS Server kann ich da nicht viel anstellen, weil ich den nicht im Internet hängen habe (<- das war, glaube ich, die Info, die ich vergessen habe face-wink ).

Wie ich mittlerweile erfahren habe, kann mein Domain Anbieter leider keine Lösung dafür einbieten und einen weiteren Dienstleister wollte ich dort nicht einspannen.

Anscheinend habe ich nicht bedacht, dass man in der Client Konfiguration von OVPN mehrere FQDNs angeben kann, über die man sich dann verbinden kann.

Also hat sich das Ganze erledigt.

Trotzdem Danke für die Antworten!

Grüße