Load-Balancing über eine Domain, ist das möglich?
Hallo zusammen,
ich habe zwei feste IP-Adressen (von zwei verschiedenen Anbietern), über die ich mich von außen, über VPN, in mein Netzwerk verbinden kann. Beide Adressen haben eine eigene Sub-Domain bei einem Provider. Jetzt hatte ich den Fall, dass eine der Letungen, die ich in der VPN Config hinterlegt habe, ausgefallen ist und ich nicht mehr in mein Netzwerk kam. Meine Frage dazu: Ist es irgendwie möglich, zwei IP-Adressen auf eine Sub-Domain zu legen, damit, wenn eine ausfällt, automatisch die andere IP Verwendet wird?
Grüße
D1Ck3n
ich habe zwei feste IP-Adressen (von zwei verschiedenen Anbietern), über die ich mich von außen, über VPN, in mein Netzwerk verbinden kann. Beide Adressen haben eine eigene Sub-Domain bei einem Provider. Jetzt hatte ich den Fall, dass eine der Letungen, die ich in der VPN Config hinterlegt habe, ausgefallen ist und ich nicht mehr in mein Netzwerk kam. Meine Frage dazu: Ist es irgendwie möglich, zwei IP-Adressen auf eine Sub-Domain zu legen, damit, wenn eine ausfällt, automatisch die andere IP Verwendet wird?
Grüße
D1Ck3n
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313564
Url: https://administrator.de/contentid/313564
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn Du im DNS für eine einen Host www.blabli.blub zwei oder mehr Host-A einträge machst mit verschiedenen IP Adressen, werden diese per RoundRobin von DNS-Server als zuständlige IP ausgegeben.
Also besucher 1 bekommt IP 1, Besucher 2 IP 2, und nummer 3 die dritte IP.
Wichtig für dein VPN ist, das die Ports ach dort ankommen wo sie hin sollen und der Zielrouter auch alle nötigen Routen hat um zu antworten.
Probiers einfach mal aus
Gruß
Chonta
wenn Du im DNS für eine einen Host www.blabli.blub zwei oder mehr Host-A einträge machst mit verschiedenen IP Adressen, werden diese per RoundRobin von DNS-Server als zuständlige IP ausgegeben.
Also besucher 1 bekommt IP 1, Besucher 2 IP 2, und nummer 3 die dritte IP.
Wichtig für dein VPN ist, das die Ports ach dort ankommen wo sie hin sollen und der Zielrouter auch alle nötigen Routen hat um zu antworten.
Probiers einfach mal aus
Gruß
Chonta
Ich meinte den TO nicht Dich.
lks
Moin lks,
Wobei DNS RR mit einer kl. Modifikation doch zum Ziel führt.
Gruß,
Dani
Mach Doch einfach für jede IP-Adresse einen DNS-Eintrag für die jeweilige Domain. Normalerweise macht der DNS round-Robin und alles wird gut.
soweit ich weiß erkennt DNS bzw. RR nicht, ob die IP-Adresse auch erreichbar ist. Somit hast du wieder ein Problem (mehr).Wobei DNS RR mit einer kl. Modifikation doch zum Ziel führt.
Gruß,
Dani