vipx
Goto Top

Login Script (Laufwerksmapping) für Domänenrechner und VPN Clients

Hallo Ihr,

ich habe einen Windows 2003 Server (DC und VPN Server) mit einigen Client-Rechnern, die Domänenmitglieder sind und sich per VPN einwählen sowie einigen Client-Rechnern, die sich per VPN einwählen, ohne Domänenmitglied zu sein.

Wie stelle ich es nun am sinnvollsten an, dass alle ihre Laufwerke gemappt bekommen, sobald sie im Firmennetz sind - sei es über (W)LAN oder VPN?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 71033

Url: https://administrator.de/contentid/71033

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: smart-tel-i
smart-tel-i Oct 16, 2007 at 09:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Verwendest Du ein Login-Script, das mit den User verbunden ist?

Gruß Jörg
Member: vipX
vipX Oct 16, 2007 at 15:52:02 (UTC)
Goto Top
Noch verwende ich gar kein Login-Script, das muss noch geschrieben werden. Ich möchte, dass Netzwerk- sowie VPN-User ihre Laufwerke verbunden bekommen.

Manche Computer der VPN-User sind Mitglieder der Domäne, andere nicht.
Member: Dani
Dani Oct 16, 2007 at 16:48:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
also du wirst ein Problem mit Sicherheit, die VPN-Clients werden wohl manuell eine Batchdatei oder Tool für Laufwerksmapping starten müssen.
also im LAN, würde ich ein Loginscript für Benutzer erstellen und über GPO bereitstellen. Das hat den Vorteil du musst nicht jedes Userprofil im AD durchklicken, Pfad einfügen und "OK" anklicken.
Der Inhalt der Batch ist dir wohl klar....

Nun zu den VPN-Clients...Du könntest (per Loginscript vom LAN) eine Batchdatei bei jedem Anmelden auf existenz (lokal) prüfen und ggf. von \\server\netlogon auf den Client kopieren lassen und im Startmenü (Start) eine Verknüpfung kopieren / erzeugen.

Gebrauch: Der Client wählt sich über VPN ein und kann über die Verknüpung die Laufwerke mappen lassen.


Grüße
Dani