LWL-Patchpanels: E2000 oder LC?

Mitglied: ipzipzap

ipzipzap (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/09/30 um 08:45 Uhr, 361 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

unser Elektriker möchte bei der Kernsanierung eines Bürogebäudes LWL-Patchpanel mit E2000-Steckern einbauen. Ich sehe den kleinen Vorteil von E2000 Aufgrund der integrierten Staubschutzklappe, aber dafür bekomme ich bei unseren Standardlieferanten keine Kabel dafür. Mit E2000 haben die einfach nichts. Auf eBay etc. oder in anderen Shops findet man welche, aber die meisten haben das nicht auf Lager.

Die Seite hier https://www.opternus.de/wissen/kleine-lwl-stecker-lehre

sagt zu E2000 unter Verbreitung "häufig". Ich war die letzten 10 Jahre in der Eventbranche tätig und habe hunderte Kundeninstallationen mit LWL gesehen, aber nirgendwo ist mir "In the wild" E2000 begegnet, sondern zu 99% immer LC, was ich auch als Industriestandard ansehe.

Daher meine Frage, wie ihr das seht bei einer Neuinstallation? LC oder E2000?

Danke im Voraus!

ipzipzap
Mitglied: Vision2015
2020/09/30 um 09:02 Uhr
moin...

ich würde LC nehmen wollen!


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
2020/09/30, aktualisiert um 11:11 Uhr
Würde ich auch immer zu raten. Andernfalls brauchst du für jeden Patchvorgang wegen der Stecker immer ein sehr spezielles und daher seltenes Kabel. LC ist im Enterprise Bereich sehr viel weiter verbreitet und eben "Comodity". "
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
2020/09/30 um 09:57 Uhr
Moin,
sehe ich ebenfalls so.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
2020/09/30 um 10:00 Uhr
Moin ,

würde auch zu LC raten.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
2020/09/30 um 16:33 Uhr
E2000 findet man sehr viel bei Carriern im Backbone. Standard ist LC.
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
2020/10/01 um 08:51 Uhr
Ich würde LSH-Stecker (so heißen die E2000 richtig) nehmen. Sind robuster, langlebiger und der Laserschutz, die Klappe an den Steckern als auch in den Adaptern ist nicht nur Staubschutz, kann wichtig sein. In Anbetracht dessen dass eine solche Installation über Jahre wenn nicht Jahrzehnte genutzt/abgeschrieben wird spielt der Mehrpreis pro Port denke ich keine Rolle.

Und in Deutschland gibt es Hersteller, die sofort liefern, einfach nach "LSH Stecker Boxen Berlin", der Hersteller der Class A liefert, liefert auch alles für Inhouse.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter LC-Power LC-CC-120-RGB
uridium69FrageCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin zusammen Ich habe mir einen CPU Lüfter LC-Power LC-CC-120-RGB gekauft, dieser soll den lärmigen, immer wieder kurz aufheulenden ...

LAN, WAN, Wireless
Unbekannter Verbindertyp an Patchpanel
gelöst b2kbuttFrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand von euch schomal ein Patchpanel wie in dem Bild gesehen? Wir kommen einfach nicht dahinter, ...

Netzwerkmanagement
LAN Netwerk über Patchpanel
Eht0x-201FrageNetzwerkmanagement13 Kommentare

Abend, in unserem neuen Eigenheim hat der alte Besitzer ein Lan Netzwerk integrieren lassen. Folgendes Problem: An jeder Lan ...

Netzwerkmanagement

Kaufberatung, Patchpanel, Switch, AccessPoint

wusa88FrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss bei einem Bekannten das Netzwerk einrichten. Dieser hat komplett neu gebaut und benötigt jetzt alles ...

Netzwerke

LWL Wartung

gelöst sabinesFrageNetzwerke6 Kommentare

Moin, hat hier schon mal einer eine LWL Wartung gemacht? Ich habe grade einen ehemaligen Kollegen gesprochen, der mir ...

LAN, WAN, Wireless

Von LwL auf Kupfer und wieder auf LwL

gelöst dead969FrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, hat jemand Erfahrung mit so ein Medienconverter bzw. gibt es sowas überhaupt? Ich komme vom LwL Multimode, muss ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT