turnschuhit
Goto Top

M365 Exchange Online auf Spam

Hallo,

Erstmal noch ein frohes Neues in die Runde face-smile

Ich habe das Problem, dass gerade bei Kontakten (vor allem mit M365 / EXO) E-Mails in Junk landen.
Newsletter, etc. hatte ich nie verwendet, für SMTP-Geräte auch immer eine separate Domain wo auf einem einfachen Webserver, völlig losgelöst läuft.

Unter mail-tester.com hatte ich in dem "Spam-Scoring" 9,5 / 10 - alles valide soweit.

9,5 "nur" weil:
- Gefunden in BACKSCATTERER ( -0.5 )
- Auf einer Gelben Liste bei Hostkarma

Gleicht Ihre Server IP-Adresse (52.100.3.218) mit 24 den IPv4 verbreitetsten Blacklists ab.


Ich hatte in der Signatur früher Bilddateien, die habe ich entfernt.

SPF, DKIM, DMARC, alles valide gesetzt und passt.
Einzig rDNS wird bemängelt, was aber "nicht so schlimm" sein soll.
(Bei M365 ist das doch sowieso nicht möglich oder?)

Aber wenn ich bei BACKSCATTERER die IP checke von der meine Mails versendet werden in M365 wird die IP als gelistet markiert. Also kann das ja mit meiner Domain nicht wirklich was zu tun haben, sondern nur mit dem Outbound von MS...
Das Problem müssten dann ja sicherlich noch ein paar Kunden von MS auch haben...

Laut Wikipedia soll ja Autoreply ein guter Grund sein.

Oder sehe ich das falsch? Auf der Seite kann man auch nicht wirklich etwas "delisten".

Ich sende Abwesenheitsnotizen "ala kann ein wenig dauern wegen viel zu tun".
Kann das schon das Problem sein? Wobei ja eigentlich in EXO jeder Absender das sowieso nur einmal bekommt oder per Default? Und das wäre selbst wenn es bei jeder Mail wäre vllt. 30 - 40 am Tag ... empfinde ich jetzt nicht als große Menge.
Aber wie gesagt, rein die IP ist schon gelistet...

Ich habe im Admin Dashboard auch unter Status das Problem schon gemeldet...was damit passiert kann ich nicht sagen :-P

Hat vllt. jemand eine Idee?
Ich fürchte, dass man da nicht wirklich was machen kann...ich habe auch nicht wirklich Infos dazu gefunden, aber vllt. war ich auch nicht wirklich ordentlich in der Suche...

Beste Grüße und vielen Dank schon mal face-smile

Content-Key: 5293393604

Url: https://administrator.de/contentid/5293393604

Printed on: May 6, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jan 11, 2023 at 18:58:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

frag doch mal diese Kontake, aus welchem Grund die E-Mails abgelehnt werden.
Alles andere ist doch Rätselraten
Member: TurnschuhIT
TurnschuhIT Jan 11, 2023 at 19:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Cloudrakete,

vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe mal geschaut in einem M365 Test Tenant.

Normalerweise prüfe ich bei M365 immer unter "E-Mail-Fluss" falls etwas nicht ankam, oder es Probleme gab.

Hier gibt es aber nur die Meldung in den Ereignissen:
1/11/2023, 4:43 PM | Deliver | The message was delivered to the Junk Email folder.

Status ist "FilteredAsSpam".

Der Bereich hat mir eigentlich immer genügt bisher neben den Header-Details...gibt es da irgendwo noch mehr Infos?

Danke schon mal face-smile