M365 Kontaktdaten Synchronisation auf Smartphone nur lesen nicht bearbeiten

Hallo zusammen...

Wie es immer so schön ist, sucht man Tagelang im Internet und stöbert durch Foren, ohne eine Lösung für seine Probleme zu finden.
Sodann meldet man sich in einem Forum an, in der Hoffnung, dass es dort jemanden gibt, der vielleicht die zündende Idee hat...

Nach den ganzen Berichte, welche ich gelesen habe, vermute ich hier bei euch die meiste Kompetenz.

Ich habe ein Problem und finde einfach keine Lösung dafür.

Folgende Situation:

Wir sind ein Speditionsunternehmen und haben Teils wechselnde Mitarbeiter (Fahrer, Aushilfsfahrer usw.), welche auf immer gleichbleibenden, persönlich zugeordneten Telefonnummern vergeben werden. (ca. 90 Stk. ohne Datenverbindung) Ebenso haben wir 5 Disponenten, mit unterschiedlichen M365-Outlook-Konten. Jeder dieser Disponenten hat ein Smartphone, welches sich mit dem eigenen Kontakteordner von Outlook synchronisiert. Wenn nun ein neuer Mitarbeiter eine vorhandene Telefonnummer übernimmt, bekommen nicht immer alle Disponenten mit, welcher Mitarbeiter welche Telefonnummer erhalten hat.
Dementsprechend suche ich nach einer Möglichkeit, die Kontaktdaten der wechselnden Mitarbeiter mitsamt privater Rufnummer, privaten Anschriften sowie Geburtstagen, zentral zu verwalten. Weiter hätte ich gern, dass die Änderungen sich in den einzelnen Outlook Konten der Disponenten automatisch aktualisieren und auch mit den Smartphones der verbundenen Exchange Outlook Konten.

Weiter würde ich mir wünschen, dass Berechtigungen gesetzt werden könnten, welches Konto welche Berechtigung hätte. (z.B. ausschließlich bestimmte Kontaktinformationen LESEN, keine Bearbeitung). Somit könnte man noch ein Konto einrichten,
(z.b.: fahrer@domain.de) mit welchem die Fahrer selbst (bei Interesse/Bedarf) mit Ihrem privaten Smartphone´s die Kontakte synchronisieren könnten, und somit stets eine aktuelle Firmen-Telefonliste hätten.

Weder unsere Netzwerkadministratoren noch sonstige Personen, mit denen ich gesprochen habe, konnten damit etwas anfangen bzw. haben eine Lösung. Ist es wirklich soooo schwer zu verwirklichen? Jetzt, wo sämtliche Daten "vercloudet" werden, sollte es hier doch bestimmt eine Lösung geben?

Vielleicht hat ja einer von euch hierzu eine Idee…
Vielen Dank im Voraus,

Content-Key: 1552858608

Url: https://administrator.de/contentid/1552858608

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 08:11 Uhr

Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 25.11.2021 um 16:43:27 Uhr
Goto Top
Du möchtest also, dass alle Mitarbeiter im Unternehmen, vertrauliche Daten die unter die DSGVO fallen, ohne weiteres Abzapfen können?
Dir würde ich die Ohren so lang ziehen, dass jeder Hase der dich sieht, Minderwertigkeitskomplexe bekommt.
Mitglied: HeliPilotMarco
HeliPilotMarco 25.11.2021 aktualisiert um 16:49:40 Uhr
Goto Top
Nein, um ehrlich zu sein habe ich diesen Foreneintrag von Administrator von einem User kopiert. Weil es exakt das ist was diverse Kunde benötigen.
Sie wollen, dass die Mitarbeiter Zugriff auf die Kontakte haben auch auf den Handys via Active Sync nur dürfen die Halt keine Kontakte löschen oder bearbeiten nur bspw. zweil leute wie bspw. die GF hat Vollzugriff drauf!

Anbei der Link zur alten Frage nur hierzu finde ich keine Lösung / Tool sonstiges was mit M365 läuft.
https://administrator.de/forum/kontaktdaten-synchronisation-auf-smartpho ...
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 25.11.2021 um 18:27:14 Uhr
Goto Top
Von welchen Kunden sprichst du? Dem Empfänger der Ware auf dem LKW/Transporter, sind die private Rufnummer, private Anschriften sowie der Geburtstag des Fahrers Wumpe. Die gehen ihn auch nix an.
Und selbst Betriebsintern bekommen diese Datensätze nur die Personaler zu sehen. Niemand anderes!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.11.2021 um 20:48:22 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @HeliPilotMarco:

Nein, um ehrlich zu sein habe ich diesen Foreneintrag von Administrator von einem User kopiert. Weil es exakt das ist was diverse Kunde benötigen.
du hast die frage von einem anderen user kopiert? echt jetzt, du kannst nicht mal selber fragen formulieren?!?!?
alter verwalter... ich bin echt sprachlos!
über Kunden schreibe ich jetzt mal nix.....
Sie wollen, dass die Mitarbeiter Zugriff auf die Kontakte haben auch auf den Handys via Active Sync nur dürfen die Halt keine Kontakte löschen oder bearbeiten nur bspw. zweil leute wie bspw. die GF hat Vollzugriff drauf!
ja, dann legt doch einfach kontakte ordner an, mit den entsprechenden berechtigungen der mitarbeiter!
ich verstehe das Problem nicht so richtig!?!?!?!?

Anbei der Link zur alten Frage nur hierzu finde ich keine Lösung / Tool sonstiges was mit M365 läuft.
https://administrator.de/forum/kontaktdaten-synchronisation-auf-smartpho ...

Frank
Mitglied: hacktor
hacktor 25.11.2021 um 21:44:59 Uhr
Goto Top
Täglich grüßt das Murmeltier
https://administrator.de/contentid/589273
Mitglied: Bacon95
Bacon95 26.11.2021 um 07:09:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeliPilotMarco:

Nein, um ehrlich zu sein habe ich diesen Foreneintrag von Administrator von einem User kopiert. Weil es exakt das ist was diverse Kunde benötigen.
Sie wollen, dass die Mitarbeiter Zugriff auf die Kontakte haben auch auf den Handys via Active Sync nur dürfen die Halt keine Kontakte löschen oder bearbeiten nur bspw. zweil leute wie bspw. die GF hat Vollzugriff drauf!

Anbei der Link zur alten Frage nur hierzu finde ich keine Lösung / Tool sonstiges was mit M365 läuft.
https://administrator.de/forum/kontaktdaten-synchronisation-auf-smartpho ... walgreenslistens

Thanks for the information you shared. Loved the way you explained everything in this response.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 18 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 20 StundenFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...