MacOS vs SMB-Freigabe - kein Zugriff auf Ordner mit Umlaute
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Über einem iMAC wird per SMB auf ein QNAP-NAS zugegriffen. Alles läuft wunderbar.
Nur Ordner mit Umlaute können nicht geöffnet werden.
Die Ordner werden zwar angezeigt, aber der Zugriff darauf ist nicht möglich. (Aber von allen Windows-Clients aus, ohne Probleme)
Benenne ich den Ordner dann über einen Windows-Client um, ist der Zugriff wieder möglich.
Der Kollege meint, daß er seit Oktober/November diese Probleme hat. Vorher ging das wohl.
Auf welcher Seite kann das Problem sein?
Es ist schwer, bzw. fast unmöglich, komplett auf Umlaute zu verzichten.
Danke schon im Voraus für hilfreiche Tipps.
BG
Benny
folgendes Problem:
Über einem iMAC wird per SMB auf ein QNAP-NAS zugegriffen. Alles läuft wunderbar.
Nur Ordner mit Umlaute können nicht geöffnet werden.
Die Ordner werden zwar angezeigt, aber der Zugriff darauf ist nicht möglich. (Aber von allen Windows-Clients aus, ohne Probleme)
Benenne ich den Ordner dann über einen Windows-Client um, ist der Zugriff wieder möglich.
Der Kollege meint, daß er seit Oktober/November diese Probleme hat. Vorher ging das wohl.
Auf welcher Seite kann das Problem sein?
Es ist schwer, bzw. fast unmöglich, komplett auf Umlaute zu verzichten.
Danke schon im Voraus für hilfreiche Tipps.
BG
Benny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 360012
Url: https://administrator.de/contentid/360012
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Im Normalfall nicht. Aber der Mac User soll sich hüten irgendwelche Sonderzeichen zu verwenden de nur über AFP gehen. Und keine Dateien mit selbem Namen aber unterschiedlicher Gross-Klein-Schreibung erstellen - selbst das geht je nach Filesystem aufm NAS.
Musste ich leider alles feststellen weil ein grösserer Kunde auch ein NAS hat und Windows sowie Mac Menschen damit arbeiten. ;)
Musste ich leider alles feststellen weil ein grösserer Kunde auch ein NAS hat und Windows sowie Mac Menschen damit arbeiten. ;)