Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mail Account

Mitglied: Grauerkurt

Grauerkurt (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 11.04.2008, 5008 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo meine Admin`s,

Habe einige fragen was Mail anrichten angeht.

Habe nicht so denn überblick.

Meine Fragen:

Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook ?

Pro und Kontra.

Was mir aber wichtiger ist,

was ist gemeint mit POP und IMAP ?

Wir haben ein KAS Server bei all-inkl.

Bei der einrichten beim Mail-Konto muss ich eins vom beide wählen.

Bei POP habe ich Probleme Mail`s zu empfangen, senden geht.

Bei IMAP funktioniert es.

Nur hat ein Kollege von mir ein POP Verbindung das tut.

Halt denn unterschiede verstehe ich nicht.

Alles Gute
Mitglied: telefix1
26.02.2008 um 16:35 Uhr
Meine Fragen:

Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook?

...einfach ausgedrückt: der Outlook-Client ist z.B. aufgrund seiner Architektur anfälliger gegen Manipulationen externer Software als der Thunderbird.

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Thunderbird
oder/und: http://de.wikipedia.org/wiki/Outlook_Express

was ist gemeint mit POP und IMAP ?

...POP ist ein Protokoll, bei dem die mails vom (Outlook)-Client abgeholt werden und damit, im Normalfall, nicht mehr auf dem Server vorhanden sind, sondern nur noch lokal auf dem PC, auf dem der Client installiert ist.
Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

Bei IMAP verbleiben die mails auf dem Server und du bearbeitest sie quasi online. Der Vorteil ist, die mails können von jedem PC, auf dem die Zugangsdaten des Kontos hinterlegt sind, eingesehen werden.
Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol

Bei POP habe ich Probleme Mail`s zu
empfangen, senden geht.

Das ist komisch, denn Senden erfolgt über ein ganz anderes Protokoll -> SMTP!
Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol

Wenn IMAP-Empfang funktioniert, POP aber nicht, hast Du entweder wahrscheinlich in der Auswahl den falschen Server gewählt, oder aber den POP-Server nicht richtig mit Name (z.B. "pop3.web.de") und Zugansdaten konfiguriert.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.02.2008 um 20:35 Uhr
Hallo,

Ich weiß nicht, ob dir der Unterschied bewußt ist, aber es gibt Outlook und Outlook Express.
Outlook Expreß kann auch nicht mehr als Thunderbird, ich würde da definitiv Thunderbird empfehlen.

Outlook (ohne Express) kann tatsächlich mehr als Thunderbird. Hier ist z.B. Terminplanung/-verwaltung integriert. Dafür kostet die Software auch. Wenn man die Funktionen haben will lohnt sich Outlook. Wenn man einfach nur eMails schicken will finde ich Thunderbird auch besser.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Grauerkurt
11.04.2008 um 19:25 Uhr
Hallo,

danke für die ausführlich Antwort.

Gruss

Grauerkurt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Wieso ändert Outlook den Standard Mail Account?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterOutlook & Mail3 Kommentare

Mir wurde folgender Fall zugetragen. Ein User mit Win7 Prof 64-bit und MS Office 2010 Prof hat heute morgen ...

Exchange Server

E-Mail Weiterleitung von POP-Account an Verteiler

Frage von lupoloExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen, Wir setzen einen Exchange Server 2013 ein. Folgendes Szenario: Unsere Buchhaltung versendet per SMTP (kein Exchange Konto) ...

Exchange Server

Exchange Account neuem AD Account zuordnen

Frage von jackodaExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, das ist meine erste Frage und ich hoffe ich beschreibe Sie richtig für Euch. Der Problemfall der ...

Windows 7

CMD Account Abfrage

gelöst Frage von DomiiAUTWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe eine .bat Datei geschrieben, wo man einen Account erstellen kann und dieser wird in einer .txt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server25 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware19 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...