chrisproud
Goto Top

Mails von Sammelpostfach (info, anfrage .) verteilen

Hallo liebe Admins,

ist es denn möglich mit Outlook einkommende Mails verschiedenen Mitarbeitern zuzuteilen?
Weiterleiten ist keine wirkliche Alternative, da dann info oder der Kollege als Absender vermerkt ist.
Ebenfalls ist "als Anlage weiterleiten" auch keine Option da in dem Fall beim Empfänger im Posteingang auch der Kollege steht und nicht der eigentliche Absender.

Alle Mitarbeiter haben hosted Exchange direkt von MS (Exchange Online Plan 1).

Clients haben die neueren auch schon ein Office 365 Outlook (2016/19) oder ein paar alte noch Office 2010 - upgrade wäre wenn Sinnvoll kein Problem.

Der Workflow sollte schlussendlich wie folgt (oder ähnlich) aussehen:
Mail kommt von Kunde A an (info@) >> Kollegin überfliegt die Mail und bestimmt dass Mitarbeiter A zuständig ist >> Klick auf den "magischen" (gesuchten) Knopf >> Mitarbeiter A erhält eine Mail im Posteingang mit dem Absender Kunde A

PS: Sorry falls die Frage hier schon aufgetaucht ist, erhalte aber bei den Stichworten "Exchange; Verteilung; Postfach; ..." nur Fragestellungen wie man Mails z.B. per Popcon verteilt face-smile

Dankeschöööön!

Grüße
Chris

Content-ID: 394771

Url: https://administrator.de/forum/mails-von-sammelpostfach-info-anfrage-verteilen-394771.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr

sabines
sabines 05.12.2018 um 10:57:24 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn die Mail als Anlage umgeleitet wird, dann muss der Empfänger doch nur den Anhang öffnen und hat alles, was er braucht?

Gruss
chrisproud
chrisproud 05.12.2018 um 11:13:47 Uhr
Goto Top
Das wäre eine "wenn es sein muss"-Lösung.

Im Posteingang des Mitarbeiter A stehen dann die Mails mit dem Absender info@ und nicht Kunde A.
Weiß es nicht aber bezweifle sogar dass die Outlook SuFu die Mail im Anhang durchsucht falls nach Kunde A gesucht wird.
manuel-r
Lösung manuel-r 05.12.2018 um 11:18:59 Uhr
Goto Top
Mail kommt von Kunde A an (info@) >> Kollegin überfliegt die Mail und bestimmt dass Mitarbeiter A zuständig ist >> Klick auf den "magischen" (gesuchten) Knopf >> Mitarbeiter A erhält eine Mail im Posteingang mit dem Absender Kunde A

Der Support-Kollege macht in seinem Outlook folgendes:
Rechtsklick auf Posteingang > Eigenschaften > Berechtigungen > Hinzufügen > Verteil-Kollegin suchen > Berechtigungen einstellen (Lesen: Keine, Löschen: Keine, Schreiben: Elemente erstellen, Sonstiges: Ordner sichtbar)

Die Verteil-Kollegin öffnet ein zweites Outlook-Fenster und macht folgendes:
Datei > Öffnen > Ordner eines anderen Benutzers > Name des Support-Kollegen > Ok

Jetzt hat sie zwei offene Outlook zwischen denen sie per Drag&Drop Elemente verschieben oder kopieren kann. Eine eMail kommt beim Support-Kollegen als 1:1-Kopie an. Fertig.

Manuel
St-Andreas
St-Andreas 05.12.2018 um 13:23:29 Uhr
Goto Top
Am sinnvollsten scheint mir hier die Einführung eines einfachem CRM Tools zu sein, dann ist die Kommunikation Kundenzentriert zu finden und nicht über x Mailboxen hinweg.
Manchmal reicht da auch schon ein einfaches Ticketsystem.
emeriks
emeriks 05.12.2018 aktualisiert um 13:44:41 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @chrisproud:
Der Workflow sollte schlussendlich wie folgt (oder ähnlich) aussehen:
Mail kommt von Kunde A an (info@) >> Kollegin überfliegt die Mail und bestimmt dass Mitarbeiter A zuständig ist >> Klick auf den "magischen" (gesuchten) Knopf >> Mitarbeiter A erhält eine Mail im Posteingang mit dem Absender Kunde A
Vielleicht mit VBA.
Im Exchange für diese Absender-Firmen Kontakte anlegen. Dort deren Mailadressen eintragen.
"Kollegin" für all diese Kontakte das "Senden als"-Recht erteilen.
Jetzt sollte "Kollegin" beim Weiterleiten der Mails oben im Von-Feld die Adresse des betreffenden Kunden eintragen können. Bzw. das VBA-Makro könnte das machen.

E.
137846
137846 05.12.2018 aktualisiert um 14:11:37 Uhr
Goto Top
Schon mal was von der Outlook Funktion Resend Message gehört face-wink
How to Resend an Email in Its Original State Using Outlook Redirect
chrisproud
chrisproud 06.12.2018 um 01:37:27 Uhr
Goto Top
Das scheint mir eine sehr praktikable Lösung - vielen Dank! face-smile