gelöst Mailstore - Ziel der Archivierung genauer festlegen?

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

09.10.2020 um 13:15 Uhr, 395 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich erstelle in Mailstore zwei Archiv-Job für einzelne Exchange-Postfächer.
Einzeln weil es ein externes gehostetes Postfach ist.

m.mustermann@firma1.de
m.mustermann@firma2.de

Dafür legt Mailstore dann bei dem Benutzer einen Ordner "Exchange m.mustermann" an.

Der Benutzer kann also nicht anhand des Ordner bestimmen welche Mails dies sind sondern nur anhand der An/Von-Felder.

Ich könnte nun in Mailstore 2 interne Benutzer anlegen, die Mails in jeweils diesen Benutzer archivieren und die Benutzer für den Hauptbenutzer freigeben.
Dafür benötige ich natürlich Lizenzen und das Ganze wird unübersichtlicher.

Weiß Jemand wie man, z.B. mit der API, zu einem Archiv-Job auch einen Ziel-Ordner anlegen?

Stefan
Mitglied: StefanKittel
09.10.2020 um 13:29 Uhr
Nachtrag: Laut Mailstore-Support geht das schlicht nicht.

Es geht um 30 Benutzer mit je 5 Email-Adressen.
Das heist dann also 150 Lizenzen weil ich für jede Mail-Adresse einen Benutzer und damit eine Lizenz benötige.

Oder hat noch Jemand eine schlaue Idee?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.10.2020 um 13:36 Uhr
Nachtrag2: Mit IMAP geht es (nur anders )

Wenn ich statt https IMAP zum archivieren verwende erstellt er einen Ordner mit Namen der Email-Adresse.
Soweit so gut

Aber darunter gibt es dann "Sent" und "Inbox" IMAP-Typisch.
Also optisch nicht so "schön".
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.10.2020 um 14:37 Uhr
Nachtrag3: Suchordner

Ich erstelle nun für diese Postfächer Suchordner.

m.mustermann@firma1.de - Posteingang
m.mustermann@firma1.de - Gesendet
m.mustermann@firma2.de - Posteingang
m.mustermann@firma2.de - Gesendet

Mal schauen ob dem Kunden dies gefällt.
Sonst muss er halt die Lizenzen kaufen.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.10.2020 um 14:42 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Nachtrag: Laut Mailstore-Support geht das schlicht nicht.

Es geht um 30 Benutzer mit je 5 Email-Adressen.
Das heist dann also 150 Lizenzen weil ich für jede Mail-Adresse einen Benutzer und damit eine Lizenz benötige.

Oder hat noch Jemand eine schlaue Idee?

Stefan

Wie machen die User das denn mit dem Exchange und warum 5 Mails je User? Da hinkt irgendwie das Konzept hinter Mailstore hinterher...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.10.2020 um 14:51 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Wie machen die User das denn mit dem Exchange und warum 5 Mails je User? Da hinkt irgendwie das Konzept hinter Mailstore hinterher...
Da hatten wir schon mal drüber gesprochen.
Die Firma hat mehrere Marken und jeder User für jede Marke seine Email-Adresse.
Mehrere Exchange-Postfächer sind in Outlook einzelnd eingebunden.
Alles nicht so optimal, aber wird so vom Prinzip bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.10.2020 um 15:34 Uhr
Achso, das war der Case. Nunja, Ticketsystem...same as last time ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dateizuordnung genau steuern
SunnyRainyDayFrageWindows 101 Kommentar

Hallo Zusammen, Es geht um die Dateizuordnung. Benutzer sollen nur bestimmte Dateitypen mit vorgegebenen Appliktionen verknüpfen dürfen. Das hab ...

Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
palle1977FrageOutlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Datenschutz
Email Archivierung - private Nutzung
NoobOneFrageDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
gerd33FrageE-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Outlook & Mail
Nicht-Cloud Email-Archivierung
Questionmark93FrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo liebe Community, mittlerweile ist der 25.05. bereits vorbei und was Software auf dem Markt betrifft, gibt es ja ...

Router & Routing
2 Routen zu einem Ziel
chewbacca001FrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen - dies ist mein erster Post, wenn ich die Etikette hier verletze, bin ich im Voraus um ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT