ne0.exe

Mailversand vom Dienstleister mit unserer Domain

Moin zusammen,

mein erster Beitrag, also steinigt mich bitte nicht. face-smile

Folgender Fall.
Ein Dienstleister möchte in unserem Namen Mails versenden können, kann dies aber nicht auf deren normalen Vorgangsweg. Wir haben div. Kommunikationskanäle mit 2FA abgesichert. Normalerweise haben sie immer Zugangsdaten von anderen Firmen erhalten, dies können/wollen wir aber nicht abbilden.
Es sollen jede glich nur Mails vom Dienstleister aus gesendet werden. Die Antwortmails darauf sollen bei uns im Postfach aufschlagen. Im Prinzip ist es wie ein Newsletter-Anbieter zu sehen.

Ich habe hierzu in der DNS-Zone, der betroffenen Domain, den von der Firma erzeugten DKIM-Key hinterlegt und den SPF-Record angepasst.

Jedoch kann der Dienstleister keine Mails hiermit versenden.

Aus meiner Sicht müsste die Firma noch unsere Domain in deren Relay hinterlegen, oder irre ich mich?

Habt ihr einen Ratschlag für mich oder ggf. eine Alternativlösung?

Vielen Dank bereits.

Gruß
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 4643465419

Url: https://administrator.de/forum/mailversand-vom-dienstleister-mit-unserer-domain-4643465419.html

Ausgedruckt am: 09.06.2025 um 17:06 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 15.11.2022 um 16:32:20 Uhr
Goto Top
Moin,

von Interesse wäre, was genau
bedeutet.

Mit DKIM und SPF hast du, vorausgesetzt alles ist korrekt konfiguriert, schon mal alles richtig gemacht.

lg,
Slainte
manuel-r
manuel-r 15.11.2022 um 16:43:57 Uhr
Goto Top

Was heißt kann nicht versenden?
Senden können muss er auf jeden Fall. Ist ja schließlich sein Mailserver über den die eMails raus gehen. Nur werden die eMails ggf. beim Empfänger nicht akzeptiert bzw abgelehnt. Und wenn dem so ist hilft ein Blick in die Logs schon mal weiter.

Manuel
ne0.exe
ne0.exe 15.11.2022 um 16:53:36 Uhr
Goto Top
Dienstleister sendet aus deren Programm eine generierte Mail.

Ich habe nun auch noch eine zusätzliche Info.

Wir haben eine Testmail an meine private Mailadresse gesendet, diese kam ohne Probleme an.

Dann haben wir eine Mail an meine Firmenadresse gesendet, hier sehe ich einen eingegangenen NDR.
Jedoch nicht die originale Mail, welche zumindest hätte geblockt sein müssen.

Im NDR steht:
nxxxxxx.xxxxxx@xxxxxx.de
host mx1.xxxxxx.de [xx.xxx.xxx.xx]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<nxxxxxx.xxxxxx@xxxxxx.de>:
550 5.4.4 Unable to relay

Der Host-MX ist unser MX.
Firewallseitig ist die IP-Adresse auch auf keiner blacklist.
Nun bin ich extrem verwirrt.
Pjordorf
Pjordorf 15.11.2022 um 16:57:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @ne0.exe:

Ein Dienstleister möchte in unserem Namen Mails versenden können, kann dies aber nicht auf deren normalen Vorgangsweg.
Welche wären das?
Inhouse Exchange im Einsatz?

Wir haben div. Kommunikationskanäle mit 2FA abgesichert.
Welche div. sind es denn und warum könnt/wollt ihr euren Dienstleister dort abbilden?

Normalerweise haben sie immer Zugangsdaten von anderen Firmen erhalten, dies können/wollen wir aber nicht abbilden.
VPN ist nicht möglich?
Kein Vertrauen zu euren Dienstleister?

Es sollen jede glich nur Mails vom Dienstleister aus gesendet werden. Die Antwortmails darauf sollen bei uns im Postfach aufschlagen. Im Prinzip ist es wie ein Newsletter-Anbieter zu sehen.
Exchange Konto, VPN Zugang erstellen (nur für Mails), ferdisch. Und ihr könnt alles sehen was er verschickt und Empfängt...

Gruß,
Peter
Pjordorf
Pjordorf 15.11.2022 um 17:05:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ne0.exe:
https://www.nospamproxy.de/de/knowledge-base/was-bedeutet-unable-to-rela ...;
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/6ae66a75-9a19-45e6-933 ...
https://www.frankysweb.de/community/exchange2019/zweite-domain-unable-to ...

Nun bin ich extrem verwirrt.
Das ist immer so wenn ein nicht-fachmann etwas versucht was er aber nicht beherscht oder versteht face-smile

Gruß,
Peter
em-pie
em-pie 15.11.2022 um 17:53:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Die PTR-Prüfung schlägt fehl.

Mail1.yourcompany.de löst nach 11.22.33.44 auf -> eure feste IPv4

Jetzt geht die Mail aber via 22.33.44.55 raus, also über euren DL. Und die IP löst nach mx.Dienstleister.org auf

Schon bleibt das an vielen Systemen hängen…
manuel-r
manuel-r 15.11.2022 aktualisiert um 18:45:27 Uhr
Goto Top
Im NDR steht:
nxxxxxx.xxxxxx@xxxxxx.de
host mx1.xxxxxx.de [xx.xxx.xxx.xx]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<nxxxxxx.xxxxxx@xxxxxx.de>:

Zuerst mal zum Verständnis:
Der MX (?) oder das Tool (?) des Dienstleisters will die Mails bei eurem MX einkippen, damit der die Mails dann endgültig an externe Adressen verschickt?
Und der Dienstleister kommt natürlich von extern.

Irgendwie muss der Dienstleister sich ja bei eurem Mailserver authentifizieren. Und dieser Benutzer muss Berechtigung haben den Server als Relay zu nutzen. Hat der User diese Berechtigung nicht gibt es ein unable to relay. Ein open relay wäre ganz blöd.
Außerdem gibt es am Exchange (ist es einer?) auch noch die Sendeconnectoren über die festgelegt wird von wo überhaupt eingeliefert werden darf. Gibt es keinen Connector der das Abkippen zulässt wird es auch nichts.

Manuel
LordGurke
LordGurke 15.11.2022 um 20:23:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Jetzt geht die Mail aber via 22.33.44.55 raus, also über euren DL. Und die IP löst nach mx.Dienstleister.org auf

Dafür hat man ja SPF und DKIM erfunden, was ja laut TO auch korrekt hinterlegt ist.

Ich könnte mir aber vorstellen dass, nachdem der Versand an externe Maildienste funktioniert, vielleicht schlicht der Mailserver des TO von extern einfach grundsätzlich keine Mails mit der eigenen Domain als Absender nimmt, unabhängig davon ob sie mit DKIM authentifiziert werden können oder nicht.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.11.2022 um 00:31:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Kein Vertrauen zu euren Dienstleister?

Moin,

Vertrauen muß i.d.R. erst verdient werden. Trotzdem will man icht jeden die Schlüssel für den Keuschheitsgürtel der Firma anvertrauen. face-smile

lks

PS: @to

Ich würde den Diensleister Euren Server als smarthost nutzen lassen und das nur mit Zugangsdaten für die abgesprochenen Mailadressen.
ne0.exe
ne0.exe 16.11.2022 aktualisiert um 08:20:44 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer @Pjordorf
Normalerweise haben wir die Möglichkeit auch Dienstleistern einen Zugang mit 2FA/VPN/etc. einzurichten, in diesem Fall soll es aber nicht gemacht werden und zu dem werden die Daten in einem Programm eingetragen, indem dann unser Auth-Code nicht hinterlegen werden könnte. Es ist diesmal eine Ausnahme.

Zitat von @Pjordorf:
Das ist immer so wenn ein nicht-fachmann etwas versucht was er aber nicht beherscht oder versteht face-smile
Für toxische Antworten hätte ich auch meine Ex-Freundin fragen können. :D

Zitat von @LordGurke:

Zitat von @em-pie:

Dafür hat man ja SPF und DKIM erfunden, was ja laut TO auch korrekt hinterlegt ist.

Ich könnte mir aber vorstellen dass, nachdem der Versand an externe Maildienste funktioniert, vielleicht schlicht der Mailserver des TO von extern einfach grundsätzlich keine Mails mit der eigenen Domain als Absender nimmt, unabhängig davon ob sie mit DKIM authentifiziert werden können oder nicht.

Stimme dir hier voll und ganz zu. Jedoch kommt dir ursprüngliche Mail bei uns gar nicht an.
Da würde ich dann eigentlich wieder zurück auf @em-pie, bezüglich des PTRs.

Zwei Beispiele hierzu, wir haben auch andere Dienstleister/Systeme die in unserem Namen versenden können. Hier ist auch nur ein DKIM + SPF gesetzt. Alles weitere ist auf deren Seite vorgenommen.
Außerdem senden wir auch im Namen von anderen Firmen. Hier ist auch der DKIM+SPF bei der jeweiligen Domain gesetzt und wir haben die entsprechenden Domains bei uns im Mailgateway als non-accepted Domain hinterlegt, damit diese auch vom Gateway akzeptiert werden. Ist jetzt einfach beschrieben, hier gibt es eine Ausgangsregel für, etc.

Also korrigiert mich, falls ich nun falsch liege, aber der PTR muss doch seitens Dienstleister gesetzt sein, oder?
SlainteMhath
SlainteMhath 16.11.2022 aktualisiert um 09:03:13 Uhr
Goto Top
Wir haben eine Testmail an meine private Mailadresse gesendet, diese kam ohne Probleme an.
Das ist ja schon mal gut.

Dann haben wir eine Mail an meine Firmenadresse gesendet, hier sehe ich einen eingegangenen NDR.
Verstehe ich das richtig:
- Der DL sendet eine Mail mit Absender xxx@firma.de and yyy@firma.de
- Die Mail geht von deren Mail Server an euren MX und irgendwas lehnt die mit 550 ab

Dann hat alles funktioniert wie es soll. face-smile Dein System hällt die Mail für gespooft.
Schau doch mal in das Log des Hosts der bei euch die Mails annimmt. Dort stehen sicher nähere Infos zu dem "warum".
117471
117471 17.11.2022 um 11:08:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ne0.exe:

Der Host-MX ist unser MX.

Schickt er die Nachricht an Adressen, die euer MX betreut oder an externe Adressen wie GMX & Co.?

Und - was sagt der Admin des Dienstleisters bzw. was steht in dessen Pflichtenheft? Letztendlich muss er ja genau artikulieren, was er für den Versand benötigt.

Gruß,
Jörg
ne0.exe
Lösung ne0.exe 17.11.2022 aktualisiert um 11:13:52 Uhr
Goto Top
Scheinbar lag es an unserem Eingangsgateway.
Ich verstehe bloß noch nicht, warum es genau in diesem Fall aufgetreten ist und sonst ohne Probleme funktioniert hat.

Über die erweiterten Einstellungen konnte ich den Wert "Ungültige Absender und Empfänger nachverfolgen" setzen und die Original Mail sehen, mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Anschließend kann man auch korrekte Eingangsregeln hierfür konfigurieren.

Trotzdem vielen Dank an alle!
Dani
Dani 17.11.2022 um 17:05:33 Uhr
Goto Top
Moin,
Über die erweiterten Einstellungen konnte ich den Wert "Ungültige Absender und Empfänger nachverfolgen" setzen
Klingt nach NoSpamProxy?! face-wink

Anschließend kann man auch korrekte Eingangsregeln hierfür konfigurieren.
Perfekt. Achte aber darauf, dass es kein Einfallstor für Spam Verschleuderer wird. Sprich kein White-Listing von E-Mail-Adressen o.ä. sondern am Besten auf IP-Adressen fixieren.

Gruß,
Dani
ne0.exe
ne0.exe 18.11.2022 um 16:35:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Klingt nach NoSpamProxy?! face-wink

Tatsächlich! face-big-smile

Perfekt. Achte aber darauf, dass es kein Einfallstor für Spam Verschleuderer wird. Sprich kein White-Listing von E->Mail-Adressen o.ä. sondern am Besten auf IP-Adressen fixieren.

Nein, nein. Da wird echt nach Minimalprinzip gearbeitet.
Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht. face-smile