bigsnakeye
Goto Top

Mainboard defekt? Kein Signal, kein Bild

Hallo,

wir haben einen Rechner - selbst zusammengebaut - mit einem B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Mainboard.

Nach dem Einschalten kommt kein Signal (ein mal kam, danach aber nicht mehr) und auch kein Bild (ein mal kam ein prompt / Unterstrich, dann nie wieder). Der Rechner ist fehlerfrei zusammengebaut worden. Die PCI-E Grafikkarte wurde ausgebaut, der Speicher auch wahlweise getauscht. BIOS mehrmals zurückgesetzt. Das Netzteil mit einem Netzteiiltester (der 20-pin Stecker) getestet worden. Alle LED´s leuchten grün bis auf "-5V". Aber wenn ich mich recht erinnere ist das normal (ist schon paar Jahre her wo ich den Tester benutzt hatte).

Persönlich vermute ich, dass das MB defekt ist. Kann jemand das bestätigen oder andere Lösungsvorschläge vorbringen?

Content-Key: 2163881668

Url: https://administrator.de/contentid/2163881668

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: orcape
orcape Mar 14, 2022 at 17:39:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
BIOS mehrmals zurückgesetzt.
Wenn Du auf das BIOS kommst, sollte auch das Board nicht defekt sein.
Die PCI-E Grafikkarte wurde ausgebaut,
Hast Du dann auch die OnBoard-Grafik entsprechend aktiviert?
Vielleicht stimmt einfach nur die Boot-Reihenfolge der Geräte nicht?
UEFI-Probleme etc.etc....
Gruß orcape
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Mar 14, 2022 at 17:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:
Wenn Du auf das BIOS kommst, sollte auch das Board nicht defekt sein.

Nein, ich habe das BIOS durch die Taste die bei den ext. Anschlüssen und durch das Ziehen der Batterie resettet. Wie gesagt - KEIN Bild.
Member: patchy
patchy Mar 14, 2022 at 18:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
versuche z.B. mit einem Ohm-Meter herauszufinden, ob das MB "sauber" mit der Masse vom Netzteil UND der Erdung vom Stromnetz (Steckdose) verbunden ist.
Viel Erfolg!
Mitglied: 117471
117471 Mar 14, 2022 at 18:47:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BigSnakeye:

Der Rechner ist fehlerfrei zusammengebaut worden.

O.K. - dann funktioniert er face-smile

Persönlich vermute ich, dass das MB defekt ist.

Vermute ich auch. Entweder das Mainboard oder die CPU. Mein erster Blick geht immer unter den Prozessor - ob da z.B. irgendwelche Kontakte verbogen sind.

Piept der denn? Gehen die Lüfter an?

Ansonsten gab es mal 'ne Zeit, da haben AMD-Boards ein aktuelles BIOS für neuere CPUs benötigt. In dem Fall konnte man sich - glaube ich - eine Leih-CPU für das Update zuschicken lassen.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 19:36:47 (UTC)
Goto Top
moin...

Alle LED´s leuchten grün bis auf "-5V"
na dann...
ein anderes Netzteil zu testen, wäre keine option?

Frank
Member: cykes
cykes Mar 15, 2022 at 04:29:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

zunächst einmal wäre es für uns hilfreich, wenn wir die komplette Systemkonfiguration hätten. Dann muss man nicht alles abfragen bzw. raten mit nur dem Mainboardmodell.

Gruß

cykes
Member: pc-technik
pc-technik Mar 15, 2022 at 11:37:59 (UTC)
Goto Top
Hast du denn auch eine CPU mit integrierter Grafik (Ryzen-Modelle die auf G enden)? Sonst wird der PC ohne Grafikkarte nie etwas anzeigen.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Mar 15, 2022 at 11:52:42 (UTC)
Goto Top
Vermute ich auch. Entweder das Mainboard oder die CPU. Mein erster Blick geht immer unter den Prozessor - ob da z.B. irgendwelche Kontakte verbogen sind.

Piept der denn? Gehen die Lüfter an?

Zitat von @Vision2015:
ein anderes Netzteil zu testen, wäre keine option?


Wie gesagt - er macht keinen Piep. Nur 1x passiert - da war auch ein "_" Prompt auf dem Bildschirm - und dann nicht wieder.

Lüfter gehen an, die Beleuchtung auf dem Mainboard und der PCI-E Grafikkarte gehen auch an.
Leider habe ich kein passendes Mainboard, CPU oder Netzteil zur Verfügung

Also die CPU oder das MB? Wie wahrscheinlich ist die CPU? Die haben heute keine PINs die verbogen sein könnten.

Weder mit der angeschlossenen PCI-E Karte, noch mit der onboard (CPU) gibt´s Bild.
Mitglied: 117471
117471 Mar 15, 2022 at 13:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Die haben heute keine PINs die verbogen sein könnten.

a) habe ich "Kontakte" und nicht PINs geschrieben
b) habe ich "unter den Prozessor" geschrieben - also im Sockel

In der Regel sieht man, ob Kontakte verbogen sind (...daran, dass das Muster "gestört") ist. Wenn das nicht offensichtlich ist, kann ich ebenfalls nur "Teile solange tauschen bis es funktioniert" vorschlagen.

Gruß,
Jörg
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Mar 15, 2022 updated at 14:17:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

a) habe ich "Kontakte" und nicht PINs geschrieben
b) habe ich "unter den Prozessor" geschrieben - also im Sockel

In der Regel sieht man, ob Kontakte verbogen sind (...daran, dass das Muster "gestört") ist. Wenn das nicht offensichtlich ist, kann ich ebenfalls nur "Teile solange tauschen bis es funktioniert" vorschlagen.

Ok, dann müsste ich den nochmal runter nehmen.

Die CPU ist übrigens ein CPU AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz, So.AM4 BOX
Das Netzteil ein BeQuiet Pure Power 11 FM (L11-FM-750W)

Ich hoffe das reicht als die Aufzählung der evtl. relevanten Komponenten, ich wüsste nicht was die SSD oder das Gehäuse noch aussagen sollten.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Mar 15, 2022 at 17:53:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
a) habe ich "Kontakte" und nicht PINs geschrieben
b) habe ich "unter den Prozessor" geschrieben - also im Sockel

Hab die CPU ausgebaut und die PINs überprüft. Keinerlei Verbiegungen zu sehen. Auch alles vollständig da wo es hingehört.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet ist und ich ihn anmache der einzelne Piepston und das Prompt wiederkommt. Aber nur beim ersten mal. Und der Unterstich vom Prompt blinkt auch nicht - es steht einfach nur still im linken oberen Bereich des Bildschirms.
Member: cykes
cykes Mar 16, 2022 updated at 07:20:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:
Ich hoffe das reicht als die Aufzählung der evtl. relevanten Komponenten, ich wüsste nicht was die SSD oder das Gehäuse noch aussagen sollten.
Diesen Satz hättest Du Dir sparen können und einfach auflisten, was sonst noch so verbaut ist.
Zusatzkomponenten können durchaus relevant sein, so auch die Art und Anzahl der verbauten Lüfter und/oder Wasserkühlung oder irgendwelches LED-Gedöns usw. usf.

Und die Frage ob beim Einschalten zumindest die Lüfter (kurz) anlaufen ahst Du auch noch nicht beantwortet.

U.U. kann auch ein falsch konfigurierter oder ein falsches Lüftermodell Einschaltprobleme verursachen, wenn nicht die korrekte Drehzahl erkannt wird.

Außerdem steht wohl noch der oben vorgeschlagene Test mit einem anderen Netzteil aus.

Gruß

cykes
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Mar 16, 2022 at 11:26:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Und die Frage ob beim Einschalten zumindest die Lüfter (kurz) anlaufen ahst Du auch noch nicht beantwortet.


Doch, hatte ich beantwortet. Noch weiter oben:

Zitat von @BigSnakeye:

Wie gesagt - er macht keinen Piep. Nur 1x passiert - da war auch ein "_" Prompt auf dem Bildschirm - und dann nicht wieder.

Lüfter gehen an, die Beleuchtung auf dem Mainboard und der PCI-E Grafikkarte gehen auch an.
Leider habe ich kein passendes Mainboard, CPU oder Netzteil zur Verfügung

Also die CPU oder das MB? Wie wahrscheinlich ist die CPU? Die haben heute keine PINs die verbogen sein könnten.

Weder mit der angeschlossenen PCI-E Karte, noch mit der onboard (CPU) gibt´s Bild.


Zitat von @cykes:

Außerdem steht wohl noch der oben vorgeschlagene Test mit einem anderen Netzteil aus.


Damit kenn ich nun überhaupt nicht aus und hab nich die entspr. Geräte.
Member: pc-technik
pc-technik Mar 17, 2022 at 15:40:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Weder mit der angeschlossenen PCI-E Karte, noch mit der onboard (CPU) gibt´s Bild.

Onboard wirst du auch kein Bild bekommen: Der Ryzen 5600X hat keine integrierte Grafik
Mitglied: 117471
117471 Mar 17, 2022 at 16:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja - er reduziert das jetzt schon deutlich auf Spionagevorwürfe.

Ich denke schon, dass es sich grundsätzlich lohnt, Abhängigkeiten zu hinterfragen. Und ich halte es moralisch auch durchaus vertretbar, kein Geld in ein Land zu tragen dessen Führer Geburtskliniken leerbomben.

Unabhängig davon, dass ich Kaspersky nicht gerade für die Beste Software halte.

Gruß,
Jörg
Member: orcape
orcape Mar 17, 2022 at 16:36:25 (UTC)
Goto Top
@117471
Unabhängig davon, das der Beitrag in den Kaspersky-Thread gehört, ist das mit der "Geburtskliniken leerbomben", wohl so, wie in Syrien, wo die Darsteller hinterher wieder topfit waren.
Man sollte auch nicht vergessen, das es schon andere Länder gab, die weltweit riesige Schweinereien angerichtet haben. Dabei will ich das alles nicht rechtfertigen, nur ist in diesem "medialen Zeitalter" auch viel Fake unterwegs.
Mitglied: 117471
117471 Mar 17, 2022 at 17:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da hast Du Recht - ich bin tatsächlich im Thread verrutscht.

Und sobald ich „topfit hüpfende Kinder“ in der Ukraine sehe, revidiere ich auch gerne den Rest.

Gruß,
Jörf