Mainboardtausch mit RAID
Hallo zusammen,
wir setzen einen Server HP Proliant G6 mit Raid 5 ein.
Wir haben derzeit das Problem, dass ein logisches Laufwerk vom Raid-Controller (Smart Array P410i) nicht wiederhergestellt werden kann. Warum erschließt sich uns nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine neue Festplatte (SAS) und alte verwendet wird. Die Wiederherstellung schlägt mal bei 30% mal bei 50% oder 70% fehl.
Wir haben bereits das Backplane getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Wir vermuten einen Defekt am Controller bzw. Board.
Da der Controller auf dem Board sitzt hier die Frage: Kann ich das Board "einfach" so ersetzen? Erkennt der neue Controller automatisch das Raid auf den Festplatten?
Vielen Dank vorab
Robert
wir setzen einen Server HP Proliant G6 mit Raid 5 ein.
Wir haben derzeit das Problem, dass ein logisches Laufwerk vom Raid-Controller (Smart Array P410i) nicht wiederhergestellt werden kann. Warum erschließt sich uns nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine neue Festplatte (SAS) und alte verwendet wird. Die Wiederherstellung schlägt mal bei 30% mal bei 50% oder 70% fehl.
Wir haben bereits das Backplane getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Wir vermuten einen Defekt am Controller bzw. Board.
Da der Controller auf dem Board sitzt hier die Frage: Kann ich das Board "einfach" so ersetzen? Erkennt der neue Controller automatisch das Raid auf den Festplatten?
Vielen Dank vorab
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242471
Url: https://administrator.de/contentid/242471
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Robert,
Kabel auch schon getauscht ?
Grüße Uwe
Zitat von @rrobbyy:
Da der Controller auf dem Board sitzt hier die Frage: Kann ich das Board "einfach" so ersetzen? Erkennt der neue
Controller automatisch das Raid auf den Festplatten?
ja, wenn du ein baugleiches Board mit dem selben Controller oder der Controller-Familie ein und des selben Herstellers einsetzt wird das Raid wieder erkannt. Die Informationen zur RAID-Konfiguration werden redundant auf den Platten abgelegt. Auf die eingesetzte Firmware des Controllers achten und bei Bedarf vorher updaten.Da der Controller auf dem Board sitzt hier die Frage: Kann ich das Board "einfach" so ersetzen? Erkennt der neue
Controller automatisch das Raid auf den Festplatten?
Kabel auch schon getauscht ?
Grüße Uwe