yotyot
Goto Top

Markierte E-Mail wird im Vordergrund von anderem Programm geöffnet

Moin!

Nachdem ich bei der Suchmaschine meiner Wahl 20 Ergebnisseiten mit unterschiedlichen Suchbegriffen erfolglos durch habe, hier mein letzter Versuch, bevor ich das Benutzerprofil neu mache ("meine" User haben immer gerne viele Einstellungen, die dann neu gemacht werden möchten...)

Es geht um genau eine Benutzerin von insgesamt ca. 70. Nachfolgend beschriebenes Verhalten tritt auf beiden von ihr verwendeten Terminalservern auf, die Zuweisung der Terminalserver erfolgt lastabhängig automatisch.

Der Terminalserver ist ein RDH 2019, installiert sind unter anderem MS Office 365 und DATEV DMS. Um diese beiden Programme geht es.

Outlook ist geöffnet, irgendein Item ist markiert. Es ist egal, ob es eine Mail ist oder ein Termin oder eine Aufgabe, es geht um das markierte Item.
Wenn die Userin nun DATEV DMS öffnet, wird DMS kurz fokussiert und sofort in den Hintergrund geschoben. Das passiert noch bevor das Programmfenster erscheint.
Gleichzeitig kommt Outlook in den Vordergrund und es wird das zuletzt markierte Item geöffnet, welches dann noch über dem Outlook Hauptfenster liegt.

Die ganzen Tipps wie Outlook AddIns, abgesicherter Modus, clearviews, Desktop Foreground Timeout und so weiter habe ich erfolglos durch.

Ich sehe das Problem prinzipiell auch eher bei dem Drittprogramm (hier: DATEV DMS und nur dieses, kein anderes Programm). Leider ist das DMS nur sehr sparsam einstellbar, so dass da vor allem nicht versehentlich mal ein falscher Haken gesetzt worden sein sollte. Alles, was die Oberfläche hergibt, ist ebenfalls geprüft.

Meine Frage ist also nicht: "Was muss ich da einstellen?" sondern eher: was kann so ein Verhalten auslösen? In welche Richtung kann ich suchen? Any ideas?

Neugierigst

Jörg

Content-Key: 1141177576

Url: https://administrator.de/contentid/1141177576

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: commodity
commodity Aug 10, 2021 updated at 13:06:37 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das hier lese:

Datev Problem

sieht es für mich so aus, als ob es beim Aufruf von Datev eine Interaktion mit Outlook geben könnte. Wobei natürlich nicht klar ist, ob es sich bei dem Link um Datev DMS handelt. Dort gibt es aber jedenfalls Outlook-Add-Ins, siehe hier. Vielleicht Versionsinkompatibilität oder es gibt beim Add-In noch Einstellungen?

Viele Grüße, Commodity

Edit: Das hier versucht?
Member: YotYot
YotYot Aug 10, 2021 at 14:02:17 (UTC)
Goto Top
Wie es manchmal so ist, ist eben alles anders, als es war: das zuerst von Dir genannte DATEV-Problem mit dem Outlook-Zugriff ist eine bekannte Sache mit bekannter Abhilfe (ok, nicht zwingend hier, aber bei DATEV-Systempartnern sollte es das sein), um ein fehlendes AddIn geht es nicht (Deine zweite Idee) und Versionsinkompatibilität kommt nicht infrage, weil auf dem gleichen Terminalserver mit den gleichen Versionen noch ein paar andere arbeiten, die das Problem nicht haben.

ABER... ich habe trotzdem drauf herumgedrückt und festgestellt: meine Beschreibung passt nicht.

DATEV DMS bleibt der Auslöser, aber es betrifft nicht nur Outlook, sondern jedes Programm. Es ist also egal, ob Outlook, SAP oder Chrome vorher aktiv war, das zuletzt aktive Programm wird wieder aktiviert und es wird "Strg+R" übergeben. Kann man wunderbar in Word sehen, was das Ding wirklich macht. E-Mails werden auch nicht einfach nur geöffnet, sondern es wird direkt eine Antwort geöffnet, was auch passiert, wenn man Strg+R drückt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Das mal als Zwischenstand, ich schaue also auch in andere Richtungen wieder weiter.
Member: commodity
commodity Aug 10, 2021 at 14:30:03 (UTC)
Goto Top
War nur ein Gedanke des nicht-DATEV-Systempartners face-wink
Manches ist und bleibt schräg. Ich drücke die Daumen!
Member: YotYot
YotYot Jan 03, 2023 at 08:30:27 (UTC)
Goto Top
Anderthalb Jahre später...
Das Problem war damals eine verklebte Tastatur. Kannste Dir nicht ausdenken!