scw2wi
Goto Top

Maus und Netzwerk funktionieren in Hyper-V nicht

Ich habe in Hyper-V Windows 7 mit folgenden Einstellungen installiert.

Host: Windows 11 Pro
Gast: Windows 7 Home 64-bit (X15-65741.iso)

  • Generation 1
  • 2 GB RAM, dynamisch
  • Netzwerk: Default Switch
  • Integrationsdienste: alle bis auf Gastdienste aktiviert

Die Maus wird in der linken oberen Ecke angezeigt und kann nicht bewegt werden.
Das Netzwerksymbol zeigt ein rotes X.

Ich habe die folgenden Threads gefunden:

von 2017: Maus und Tastatur funktionieren in HyperV nicht
von 2014: 1

Das Problem konnte ich damit aber nicht lösen.

Nach Aktivierung der Gastdienste und Reboot hängt der Mauszeiger in der Mitte statt links oben.

Meine Vermutung ist, dass die Probleme nicht erst durch die Installation von Windows 7 entstanden sind,
sondern dass ich den Fehler schon vorher irgendwie eingebaut habe, aber wie?

Ideen, wie ich weiter vorgehen soll, wären hilfreich.

Walter

Content-Key: 1643799114

Url: https://administrator.de/contentid/1643799114

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Dec 21, 2021 at 10:36:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

mal zum Spaß ne 2. VM daneben installiert um zu prüfen ob das Problem da auch besteht?
Falls nicht, 1. VM wegwerfen und mit der neuen spielen face-smile

Grüße
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 21, 2021 at 10:43:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

das liegt daran, das W7 noch keine integrierten Guest-Tools hat. Diese müssen händisch nachinstalliert werden.

Finde kann man die, soweit ich weiß, auf einer Server 2012R2 Iso.
Aus meinen Notizen:
"( to extract, you’ll need to mount the ISO, open the x:\sources\install.wim file with something like 7zip, browse to Windows\system32, and extract the vmguest.iso or install Hyper-V Server in a VM to get the vmguest.iso)"

Gruß
Spirit
Member: scw2wi
scw2wi Dec 21, 2021 at 11:04:16 (UTC)
Goto Top
Also die vmguest zu finden und zu extrahieren klingt ja recht einfach,
nur bei der Installation bin ich ohne Maus noch etwas unerfahren.
Was wäre denn da die einfachste Lösung?
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 21, 2021 at 11:16:52 (UTC)
Goto Top
Per Tastatur den Explorer öffnen und das Setup der ISO starten.
Member: scw2wi
scw2wi Dec 21, 2021 at 18:29:48 (UTC)
Goto Top
Super, die Tipps hier waren goldeswert.

Ich konnte Windows 7 in Hyper-V zum Laufen bringen und beschreibe hier nochmals die Schritte, falls jemand auf das gleiche Problem stößt.

Schritt 1: Ich habe das Original Image von Windows 7 ohne Service-Pack genommen.
Ein SP als exe hat mir dann ohne Netzwerk nicht viel geholfen, da ich es nicht als DVD einbinden konnte.
Auf WinFuture findet man das SP aber auch als iso File.
Es gibt dort auch ein Windows 7 Image mit integriertem SP, das werde ich das nächste Mal verwenden.

Schritt 2: Integration Components (IC) vmguest.iso
Ich hab eine recht umfangreiche Erklärung dazu hier gefunden.
Man muss jedoch nicht erst den kompletten Hyper-V Server herunterladen, man findet das vmguest Paket isoliert auch hier: https://archive.org/details/Hyper-V_vmguest

Was soll ich sagen, es hat auf Anhieb funktioniert, und das, obwohl ich mir ohne Maus immer etwas hilflos vorkomme.
Nochmals vielen Dank an die perfekte Hilfe hier im Forum, ich bin hier noch nie enttäuscht worden.

Walter