Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst McAfee ePO 4.5

Mitglied: FrankN

FrankN (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 22:18 Uhr, 6709 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie aufwendig ist es, sich in das oben genannte Produkt einzuarbeiten?

Hallo zusammen,

ich bin als selbständiger Dienstleister für eine Stadtverwaltung tätig. Nun geht es um die Frage, den Virenschutz neu zu regeln.

Alternative 1: für einen ziemlichen Preis wird die ganze Angelegenheit vom kommunalen Rechenzentrum übernommen und geregelt.

Alternative 2: für ein Drittel kaufen wir selber 30 Lizenzen von McAfee Enterprise Virus Scan-Clients, laden den mcAfee ePO 4.5 und machen das selbst.

Meine Hauptfrage ist: wie schwierig bzw. aufwendig ist das erste Aufsetzen des McAfee ePO 4.5? Kann das ein recht erfahrener Admin (so schätze ich mich selber ein *smile*) in angemessenem Zeitaufwand erledigen? Und wie aufwändig ist die weitergehende Administration?

Ich soll eine Empfehlung abgeben, wie verfahren wird. Einerseits ist die Alternative 1 deutlich teurer, aber auch deutlich bequemer.

Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um den Verkauf meiner Zeit, mir geht es um ein möglichst realistisches Einschätzen des Aufwands (ich kenne ePO bisher gar nicht) im Verhältnis zu dem relativ teuren Angebot des Rechenzentrums.

Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße,

Frank Neps
Mitglied: 2hard4you
04.02.2010 um 22:52 Uhr
Moin

Du solltest bissel Ahnung mit nem SQL-Server haben (dort legt sich der ePO hin), und sehr gute Kenntnisse mit dem AD haben (AD-Integration) - ansonsten ist das einen Tag (und möglichst 2 Server) Aufwand, danach iss gut

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
04.02.2010 um 23:59 Uhr
Hallo 24,

also ein bissel Ahnung mit SQL-Server traue ich mir zu... sehr gute Kenntnisse mit AD... naja, habe schon Kenntnisse, aber das Prädikat "sehr gut" traue ich mir in diesem Umfeld eher nicht zu.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5

gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

Tipps & Tricks

Manuelle Deinstallation von McAfee Agents auf Windows OS unter einer EPO Verwaltungsstruktur

Anleitung von TechnoXTipps & Tricks1 Kommentar

Gelegentlich kommt es vor das McAfee Probleme hat seine eigenen Produkte zu deinstallieren. Es werden Updates aber gefordert welche ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu18 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...