MCrypt installieren

Mitglied: O-Marc

O-Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 08:39 Uhr, 6722 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

auf einem Ubuntu 8.04 Webserver wird MCrypt benötigt. PHP5 ist bereits installiert und auf dem Server läuft seit fast zwei Jahren eine Homepage. Leider steht derzeit derjenige, der das aufgesetzt hat, nicht zur Verfügung. Ich selbst habe rudimentäre Linux-Kenntnisse.

Wie ich per apt-get Software installiere, weiß ich.
Aber da MCrypt zu PHP gehört, frage ich mich, ob ein Risiko besteht, dass danach PHP und somit die bereits laufenden Webanwendungen nicht mehr funktionieren.
Interessant ist auch, ob Dienste manuell neu gestartet werden müssen.

Wenn es da irgend welche Risiken gibt, lasse ich lieber die Finger davon. ;)

Beste Grüße
O-Marc
Mitglied: Orlean
25.08.2011 um 09:39 Uhr
Zitat von @O-Marc:
Interessant ist auch, ob Dienste manuell neu gestartet werden müssen.
Der Webserver wird neugestartet werden müssen mit, wenn es sich um einen Apache2 handelt wäre der Befehl hierfür: /etc/init.d/apache2 restart

Installation sollte an sich Recht einfach funktionieren, ist aber Distri Abhängig, für Ubuntu 8.04 ist hier z. B. eine sehr einfache Möglichkeit genannt worden: http://www.php.net/manual/en/mcrypt.setup.php#97841

Gruß Orlean

PS: Ein Restrisiko wird es immer geben und kann niemals komplett ausgeschlossen werden, speziell wenn man keine/wenig Ahnung von der Thematik hat. Hier helfen dann Testsysteme (z. B. als virtuelle Maschine), an denen man erstmal schaut, wie es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
25.08.2011 um 10:54 Uhr
Ahnung von den grundsätzlichen Dingen in Linux habe ich. Bin da in der Bedienung nur nicht so sicher wie bei Windows.
Mit PHP kenne ich mich jedoch gar nicht aus, daher die Frage, inwiefern die Installation von MCrypt Auswirkungen auf die Funktion von PHP hat.
Würde etwas schief laufen, würde ich MCrypt deinstallieren und ggf. PHP neu installieren.
Welche Verzeichnisse bzw. Dateien sollte ich denn vorher sichern, um sie Im Falle eines Falles wieder zurückspielen zu können.

Vielen Dank für Deinen Link.


Edit:

Bei den benötigten Paketen gibt es widersprüchliche Abhängigkeiten.
Per "apt-get install php5-mcrypt" werden "unmet dependecies" gemeldet:

apt-get schlägt vor, das mit "apt-get -f install" zu beheben, aber das ist mir jetzt doch zu heikel, da ich nicht weiß, wie die genannten Pakete sich auf vorhandene Software auswirken.
Finger davon lassen oder gibt es eine simple Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
25.08.2011 um 16:16 Uhr
Habe nun per "apt-get -f install" ein fehlerhaftes Paket entfernt und danach lief die Installation von MCrypt so durch.
Habe mich erst nicht mit dem Parameter "-f" auseinandergesetzt und ihn pauschal für "force" gehalten... ich sollte mal wieder mehr mit Linux machen. ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 17 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 4 StundenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...