user217
Goto Top

MDM gesucht

Hallo,

was nutzt Ihr so?

Was wir schon haben:
1. Apps sperren
2. Virenscanner sollte natürlich dabei sein
3. Diebstahlschutz (SIM schutz, remote löschen/signal)

Was es außerdem können sollte:
- Patchmanagement, sprich Android Firmware und Google Playstore App updates.

Hier ein paar zusätzl. Infos:

Wir nutzen kein 365/Cloud/Intune.

Ich habe Google Workspace als mögliche Lösung gefunden, hat jemand Ahnung ob das funktioniert und was das kostet?

Apple wird nicht benötigt.

Am liebsten OnPrem.

Content-ID: 668667

Url: https://administrator.de/contentid/668667

Ausgedruckt am: 25.10.2024 um 23:10 Uhr

DerMaddin
DerMaddin 09.10.2024 um 15:30:50 Uhr
Goto Top
Moin,

wir nutzen das Baramundi MDM in der Basisversion. So viel Ansprüche haben wir aktuell nicht. App-Updates erfolgen nach voreingestelltem Profil automatisch über den Enterprise-Playstore. Update von Android ist auch möglich, machen wir aber nicht aktuell.

Baramundi als reine MDM-Lösung ist mMn etwas teuer. Dazu muss einmal die Suite Lizenz sowie die Anzahl der Mobile Devices lizenziert werden. Dazu kommt noch ein Wartungsvertrag für regelmäßige Updates der Suite. Die aktuellen Preise sind mir nicht bekannt aber das dürfte bei einem Erstkauf ein 4-Stelliger Betrag werden. Bei 50 Geräten könnte das im ersten Jahr ~€2000-2500 sein, denke ich.
ukulele-7
ukulele-7 09.10.2024 aktualisiert um 16:39:40 Uhr
Goto Top
Wir haben mal mit AppTec für iOS Geräte gebastelt. Ist durchaus fummelig aber onpremise und die Lizenzbedingungen sind sehr fair. Ich meine bis 25 Endgeräte war das kostenlos und ansonsten preislich okay.

1. Apps sperren müsste gehen, du kannst auch deinen eigenen App Kiosk damit ausrollen.
2. Wozu Virenscanner auf Android? = Schlangenöl, viel schlimmer eigentlich noch.
3. Jaein. Löschen geht natürlich nur, wenn das Gerät online kommt. Das liegt auf der Hand.
radiogugu
radiogugu 09.10.2024 um 18:52:04 Uhr
Goto Top
Nabend.

Wir setzen das Sophos Cloud MDM ein.

Auch hier kann man Apps für Android oder iOS gezielt freigeben.

Das Thema Virenscanner sehe ich so, wie @ukulele-7.

Das entfernte Löschen ist dahingehend etwas blöde, dass das erst geht nachdem das Gerät online und entsperrt ist.
Zugegeben, der Dieb/die Diebin können mit dem Gerät nichts tun außer den Notruf wählen und Fotos schießen / Videos aufnehmen bis der Speicher volläuft.

Sobald der PIN/das Kennwort/das Entsperr-Muster erraten wurden wird das Gerät gelöscht.
Unangenehm ist, dass nach Entfernung der SIM Karte das Löschen nicht klappt, bis eine Internetverbindung aufgebaut wird.

Ein Zurücksetzen des Geräts kann durch das MDM verhindert werden.

Ist der PIN aber 0815 (oder wurde erraten), dann hat derjenige/diejenige Vollzugriff auf vorhandene Daten.

Gruß
Marc
user217
user217 10.10.2024 um 09:42:52 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten!

@radiogugu Hast du dort auch eine anbindung an den google playstore und kannst android updates machen?

Hat jemand Erfahrung ob es evtl. direkt von google was bezahlbares gibt?
ukulele-7
ukulele-7 10.10.2024 um 13:44:33 Uhr
Goto Top
Beim remote Löschen geht es ja nicht darum, die Hardware unbrauchbar zu machen, sondern potenziell wertvolle Daten zu löschen. Das Beste ist, die Daten liegen gleich in verschlüsselten Containern und müssten damit theoretisch nicht gelöscht werden. Es gibt so App Container, aber wirklich auskennen tue ich mich damit noch nicht.
radiogugu
radiogugu 10.10.2024 um 16:02:28 Uhr
Goto Top
@radiogugu Hast du dort auch eine anbindung an den google playstore und kannst android updates machen?

Es ist möglich die Android Geräte automatisch in einem Wartungsfenster aktualisieren zu lassen.

Die App Updates funktionieren mit unterschiedlichem Erfolg.

Gruß
Marc
Dani
Dani 13.10.2024 um 12:08:25 Uhr
Goto Top
Moin,
Am liebsten OnPrem.
wir nutzen Mobileiron von Ivanti... face-smile


Gruß,
Dani
Starmanager
Starmanager 13.10.2024 um 15:36:22 Uhr
Goto Top
Ich verwende Apptec 360. Damit hat man alle Optionen um die Geraete zu verwalten. Wie Ukulele-7 schon geschrieben hat am Anfang fummelig aber wenn man das Prinzip kapiert hat einfach genial.
radiogugu
radiogugu 23.10.2024 um 09:57:30 Uhr
Goto Top
Das hier ist mir neulich untergekommen:

https://www.miradore.com/de/

Wir haben zum Test eine handvoll Geräte dort ins Test-Szenario eingebunden und waren von der Geschwindigkeit und Funktionalität begeistert.

Kostet auf jeden Fall etwas, aber wenn man unter 50 Geräte bleibt, ist es sogar kostenfrei mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Wie viele Geräte sind denn vorhanden?

Gruß
Marc