kuemmel
Goto Top

Mehrere Server aufsetzen

Hallo Community,

ich habe vor einen neuen Server bei mir zu Hause aufzusetzen. Unter anderem soll dieser mit Debian (Samba), Sophos UTM (Firewall) und Win Server 2008 R2/2012 (AD) laufen und dies alles auf einem PC. Ist klar, das richtige Stichwort ist hier Server-Virtualisierung. Kann mir jemand erklären wie ich dies am besten und einfachsten umsetze ? Welche Software benötige ich ? Gibt es einen guten Artikel der die Servervirtualisierung erklärt?


Danke im voraus.

Kuemmel

Content-Key: 218898

Url: https://administrator.de/contentid/218898

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 09.10.2013 um 17:34:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen davon das du die Firewall nur zu Testzwecken virtualisieren solltest hast du dir selbst schon mal die Mühe gemacht danach zu suchen.

Entweder du verwendest einen Typ1 Hypervisor
aller
ESXi
XEN

dann macht aber dein PC nicht's anderes mehr.
HyperV z.b in Verbindung mit Windows 8 währe hier als Ausnahme zu sehen.


oder du verwendest einen Typ2 Hypervisor
VMWare Workstation / Player
Virtual Box

Gute Artikel gibt's zu diesem Thema in Mengen
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 09.10.2013 um 18:57:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für das Kommentar. Ja das ganze dient nur zu Testzwecken.

bei Typ2 kann ich dann ein ganz normales Windows nutzen und diese dann mit der Software virtualisieren?

Kann mir jemand noch einen guten Artikel zu ESXi empfehlen ?

Vielen Dank!