Meldung, wenn keine externen Mails eingehen
Hallo zusammen,
ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das nicht möglich ist, aber zur Sicherheit wollte ich nochmal rückfragen:
Letzte Woche kam es vor, dass der Exchange wegen unter 10% Speicherplatz keine externen Mails zugestellt hat.
Dummerweise hat das niemand gemerkt und der Zustand war über mehrere Stunden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass eine automatische Meldung an ein Mail-Postfach oder so geschickt wird, wenn keine externen Mails eingehen?
ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das nicht möglich ist, aber zur Sicherheit wollte ich nochmal rückfragen:
Letzte Woche kam es vor, dass der Exchange wegen unter 10% Speicherplatz keine externen Mails zugestellt hat.
Dummerweise hat das niemand gemerkt und der Zustand war über mehrere Stunden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass eine automatische Meldung an ein Mail-Postfach oder so geschickt wird, wenn keine externen Mails eingehen?
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32 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Edit: bin am Thema vorbei.
Gruß
Edit: bin am Thema vorbei.
Gruß
Das nützt aber nix, wenn der Exchange Mails abweist, weil er nur noch 10% freien Plattenplatz hat face-smile
Ach - falsch verstanden. Shame on me.DANN: was Du bereits geschrieben hattest -> Monitoring mit Emailfunktion.
Gruß
Moin,
+1 für ein vernünftiges Monitoring.
Für die Überwachung der eingehenden Mails:
Get-MessageTrackingLog()
edit: du musst dann natürlich noch abgleichen, wie viele Mails an eurer Firewall vorbeigekommen sind. Denn nur dann weisst du, ob was hängen bleibt.
Alternativ die Warteschlange an der Firewall/ dem vorgelagerten Mailgateway im Auge behalten...
Gruß
em-pie
+1 für ein vernünftiges Monitoring.
Für die Überwachung der eingehenden Mails:
(Get-MessageTrackingLog -Start "6.14.2023 00:00:00" -End "6.14.2023 23:59:59" -eventid Receive -ResultSize 100000 | Where-Object {$_.Sender -NotLike "*@domain.tld"}).Count
Get-MessageTrackingLog()
edit: du musst dann natürlich noch abgleichen, wie viele Mails an eurer Firewall vorbeigekommen sind. Denn nur dann weisst du, ob was hängen bleibt.
Alternativ die Warteschlange an der Firewall/ dem vorgelagerten Mailgateway im Auge behalten...
Gruß
em-pie
Moin,
ohne grundlegendes Monitoring-Konzept wird das nix. Monitoring braucht man ab einer bestimmten Größe an allen Ecken und Enden, natürlich kann man sich da für jeden Anwendungsfall ne Lösung zusammenklöppeln. Am Ende des Tages muss da aber jemand den Überblick haben und alles kontrollieren.
Insofern +1 für @itisnapanto:
https://www.paessler.com/manuals/prtg/smtp_imap_round_trip_sensor
Gruß
ohne grundlegendes Monitoring-Konzept wird das nix. Monitoring braucht man ab einer bestimmten Größe an allen Ecken und Enden, natürlich kann man sich da für jeden Anwendungsfall ne Lösung zusammenklöppeln. Am Ende des Tages muss da aber jemand den Überblick haben und alles kontrollieren.
Insofern +1 für @itisnapanto:
https://www.paessler.com/manuals/prtg/smtp_imap_round_trip_sensor
Gruß
Zitat von @mpanzi:
Aber mit dem Log bekomme ich ja keine automatische Warnung, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.
Aber mit dem Log bekomme ich ja keine automatische Warnung, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.
meine Güte..
Baue dir ein Script.
alle 4h lässt du es via geplantem Task laufen.
Das Skript macht inhaltlich folgendes:
- Ermittle die eingegangenen Mails (s. Script oben) der letzten 4h
- Gleiche den Wert mit einem persönlichen Schwellwert ab, z. B. 10
- Sind die eingegangenen Mails < Schwellwert, dann löse eine Mail aus
Ansonsten kannst du auch Scripte (Powershell) via Nagios (NSClient++) ausführen lassen, willst du es ins Monitoring (hier mal Nagios) einbinden...
ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das nicht möglich ist, aber zur Sicherheit wollte ich nochmal rückfragen:
Doch, ist möglich
Letzte Woche kam es vor, dass der Exchange wegen unter 10% Speicherplatz keine externen Mails zugestellt hat.
Gibt es eine Möglichkeit, dass eine automatische Meldung an ein Mail-Postfach oder so geschickt wird, wenn keine externen Mails eingehen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass eine automatische Meldung an ein Mail-Postfach oder so geschickt wird, wenn keine externen Mails eingehen?
Dazu gibt es im Eventlog einen entsprechenden Eintrag. Die EventID habe ich gerade nicht parat, aber die kannst du ja in deinem Eventlog heraussuchen. An dieses Event bindest du einen geplanten Task der dann ein Script ausführt das dich benachrichtigt. Als interne eMail sollte das sogar noch funktionieren.
Oder du überwachst mit einem geeigneten Tool die entsprechende Festplatte auf den freien Speicherplatz und lässt dich darüber schon frühzeitig informieren bevor der Exchange die Segel streicht.
Manuel
.. wenn ich das nachträglich noch einwerfen darf.
Du hast faktisch kein Monitoringsystem.
Das könnte Dir eines Tages auf die Füße fallen. Du hast nicht mal gemerkt, dass dein Exchange voll läuft (ich finde, gerade ein Exchange sollte immer im Auge bleiben - egal auf welcher Art). Wie bekommst Du es mit, wenn Dir Platten abrauchen oder ähnliches? HOFFENTLICH ist da irgendwas gebaut, was Dich frühzeitig informiert.
Ich hoffe nicht durch vollendete Tatsachen: "Oh, Server jetzt putt".
Ganz dringender Rat: Setze ein Monitoringsystem, am besten noch gestern, auf. Es gibt zu Hauf open source Systeme die was taugen. Ich persönlich mag LibreNMS ganz gern da es ohne Agents auskommen kann und rein auf SNMP zurückgreift. Egal wie groß Ihr seid (Meiner Meinung nach). Du als IT'ler solltest für 100% (99,9%) Uptime jederzeit sorgen können.
Gruß
Edit: PS: Bitte nicht an Angriff werten oder negativ auffassen. Nur ein gut gemeinter Rat
Du hast faktisch kein Monitoringsystem.
Das könnte Dir eines Tages auf die Füße fallen. Du hast nicht mal gemerkt, dass dein Exchange voll läuft (ich finde, gerade ein Exchange sollte immer im Auge bleiben - egal auf welcher Art). Wie bekommst Du es mit, wenn Dir Platten abrauchen oder ähnliches? HOFFENTLICH ist da irgendwas gebaut, was Dich frühzeitig informiert.
Ich hoffe nicht durch vollendete Tatsachen: "Oh, Server jetzt putt".
Ganz dringender Rat: Setze ein Monitoringsystem, am besten noch gestern, auf. Es gibt zu Hauf open source Systeme die was taugen. Ich persönlich mag LibreNMS ganz gern da es ohne Agents auskommen kann und rein auf SNMP zurückgreift. Egal wie groß Ihr seid (Meiner Meinung nach). Du als IT'ler solltest für 100% (99,9%) Uptime jederzeit sorgen können.
zabbix mit sms oder die gpt KI LoL
Na? Punkte gesammelt? :rollingeyes:Gruß
Edit: PS: Bitte nicht an Angriff werten oder negativ auffassen. Nur ein gut gemeinter Rat
Ich habe übrigens noch nie verstanden, warum der Exchange bei 10% Zicken macht.
Der macht keine Zicken. Das ist Absicht.
Vermutlich um Leuten die kein vernünftiges Monitoring haben genug Zeit zu verschaffen zu reagieren bevor die Kiste ganz steht.
Ich hatte in der Woche davor geschaut und da waren noch 18% frei (von 600 GB).
Das ist kein Monitoring.
18% von 600GB sind 108GB. 10% sind 60GB. Also wurden in der Zeit seit dem letzten nachsehen 48GB belegt. Das ist doch nicht viel. Schon gar nicht, wenn (was ich vermute) alles auf der Systempartition liegt.
Manuel
Moin.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, das könnte man per Script erschlagen. Nutzt dir aber nix, wenn du die 10% auf dem Installationslaufwerk unterschreitest. Außerdem wäre das Symptome bekämpft, nicht Ursachen.
Schlechtes Design, kein Monitoring und keine Ahnung (sorry, allein die Frage nach dem Backup lässt alle Alarmglocken schrillen) - die Klassiker für einen Exchange-Ausfall. Haben ja auch die Vorredner schon geschrieben.
Zur Erklärung:
Full-Backup des Exchange macht ein Log-Truncating, löscht also die platzfressenden Logfiles, die der Exchange nun mal schreibt.
*Just my 5 Cent*
Cheers,
jsysde
Zitat von @mpanzi:
[...]Gibt es eine Möglichkeit, dass eine automatische Meldung an ein Mail-Postfach oder so geschickt wird, wenn keine externen Mails eingehen?
[...]Gibt es eine Möglichkeit, dass eine automatische Meldung an ein Mail-Postfach oder so geschickt wird, wenn keine externen Mails eingehen?
Um deine Frage zu beantworten: Ja, das könnte man per Script erschlagen. Nutzt dir aber nix, wenn du die 10% auf dem Installationslaufwerk unterschreitest. Außerdem wäre das Symptome bekämpft, nicht Ursachen.
Schlechtes Design, kein Monitoring und keine Ahnung (sorry, allein die Frage nach dem Backup lässt alle Alarmglocken schrillen) - die Klassiker für einen Exchange-Ausfall. Haben ja auch die Vorredner schon geschrieben.
Zur Erklärung:
Full-Backup des Exchange macht ein Log-Truncating, löscht also die platzfressenden Logfiles, die der Exchange nun mal schreibt.
*Just my 5 Cent*
Cheers,
jsysde
notfalls auch als Ersatz für den Hauptserver
Seh ich anders. Backup ist Backup und dort haben keine produktiven Daten zu suchen. Wenn das Hauptsystem kein Ausfallszenario kennt, dann sorgt man bitte genau dafür, dass der ausfallen darf und dann nicht den Betrieb stört.
Auch das Netzwerk sollte nicht das gleiche sein.
Was meinst du, warum so viele kompromitierte Firmen ihr Backup in die Tonne kloppen können?
Richtig, weil es ebenso unzugänglich wurde.
Ist nun @mpanzi ausreichend durch den Dreck gezogen worden?
Reicht doch nun langsam. Er wird seine Erfahrungen machen. Es ändert ohnehin nichts, wenn man ihn ständig vor dem Kopf stößt innem Forum - außer dass jene Person sich hier gar nicht mehr meldet.
Sein Problem wurde ausreichend beantwortet und für den Rest ist der TO selbst verantwortlich - bis Er eben um Hilfe fragt. Ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ... wird Er es von anderen Seiten(GL?) sicherlich zu spüren bekommen.
Zum Glück sind hier die meisten Admins mit unendlichem Wissen vom Himmel gefallen.
Gruß
Reicht doch nun langsam. Er wird seine Erfahrungen machen. Es ändert ohnehin nichts, wenn man ihn ständig vor dem Kopf stößt innem Forum - außer dass jene Person sich hier gar nicht mehr meldet.
Sein Problem wurde ausreichend beantwortet und für den Rest ist der TO selbst verantwortlich - bis Er eben um Hilfe fragt. Ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ... wird Er es von anderen Seiten(GL?) sicherlich zu spüren bekommen.
Zum Glück sind hier die meisten Admins mit unendlichem Wissen vom Himmel gefallen.
Gruß
Du könntest es mit einer Kombination aus Scripting, Eventlog Monitoring und msg.exe versuchen.
https://devblogs.microsoft.com/scripting/how-can-i-monitor-the-event-log ...
Wenn das Ereignis im Eventlog auftaucht, dann Nachricht mit msg.exe an bestimmte Workstation.
https://devblogs.microsoft.com/scripting/how-can-i-monitor-the-event-log ...
Wenn das Ereignis im Eventlog auftaucht, dann Nachricht mit msg.exe an bestimmte Workstation.
Moinsen,
Wenn Du Dein Monitoring aufgesetzt hast, dann könntest / solltest Du mehrere Wege der Kommunikation konfigurieren.
Als Monitoring Lösung kann ich für kleinere bis mittlere Windows Umgebungen noch den Hostmonitor (KS-Soft) empfehlen. Sehr intuitiv und einfach zu administrieren, in meinen Augen ein großer Vorteil gegenüber PRTG.
Ich habe zum Beispiel mit PushOver einen zusätzlichen Weg konfiguriert, bei dem per Script mit einem einfachen API Call Nachrichten unabhängig vom Mailsystem abgesetzt werden können. Das kostete einmalig 5$, das war es mir wert und ich hab es privat investiert.
Noch unabhängiger bist Du mit einem SMS Gateway, was aber preislich in einer anderen Region ist und laufende Kosten für die SIM Karte verursacht.
Viel Erfolg!
Wenn Du Dein Monitoring aufgesetzt hast, dann könntest / solltest Du mehrere Wege der Kommunikation konfigurieren.
Als Monitoring Lösung kann ich für kleinere bis mittlere Windows Umgebungen noch den Hostmonitor (KS-Soft) empfehlen. Sehr intuitiv und einfach zu administrieren, in meinen Augen ein großer Vorteil gegenüber PRTG.
Ich habe zum Beispiel mit PushOver einen zusätzlichen Weg konfiguriert, bei dem per Script mit einem einfachen API Call Nachrichten unabhängig vom Mailsystem abgesetzt werden können. Das kostete einmalig 5$, das war es mir wert und ich hab es privat investiert.
Noch unabhängiger bist Du mit einem SMS Gateway, was aber preislich in einer anderen Region ist und laufende Kosten für die SIM Karte verursacht.
Viel Erfolg!
Nur als Ergänzung weil das hier noch keiner genannt hat und dies aber Essentiell für das geschilderte Szenario am Exchange ist.
Das ganze nennt sich Back Pressure und das wird vom Exchange detailliert im Eventlog und den Exchange-Logs in ausreichender Zeit vorher geloggt damit sich darauf reagieren lässt:
Understanding back pressure
Eventlog lässst sich bspw. per Trigger überwachen, oder man nimmt die PowerShell (Get-ExchangeDiagnosticInfo) wenn man kein Monitoring hat (sollte man aber eigentlich haben wenn man schon selbst einen Exchange betreibt).
Zeppel
Das ganze nennt sich Back Pressure und das wird vom Exchange detailliert im Eventlog und den Exchange-Logs in ausreichender Zeit vorher geloggt damit sich darauf reagieren lässt:
Understanding back pressure
Eventlog lässst sich bspw. per Trigger überwachen, oder man nimmt die PowerShell (Get-ExchangeDiagnosticInfo) wenn man kein Monitoring hat (sollte man aber eigentlich haben wenn man schon selbst einen Exchange betreibt).
Zeppel
Hallo zusammen,
Stichwort Exchange BackPressure
Da bekommst du gut angezeigt wenn es klemmt.
Daraus kann mach sich ein Script schreiben um es zum Beispiel in ein Monitoringsystem laufen zu lassen.
Da ja oft ein Kette von Appliances und Servern am Mailflow beteiligt sind, macht es sicher Sinn den Mailflow mittels eines Echomail Server zu überwachen. Das kann man mit Postfix recht einfach umsetzen.
Stichwort Exchange BackPressure
# Get-ExchangeDiagnosticInfo
[xml]$bp = Get-ExchangeDiagnosticInfo -Process EdgeTransport -Component ResourceThrottling
$bp.Diagnostics.Components.ResourceThrottling.ResourceTracker.ResourceMeter
Da bekommst du gut angezeigt wenn es klemmt.
Daraus kann mach sich ein Script schreiben um es zum Beispiel in ein Monitoringsystem laufen zu lassen.
Da ja oft ein Kette von Appliances und Servern am Mailflow beteiligt sind, macht es sicher Sinn den Mailflow mittels eines Echomail Server zu überwachen. Das kann man mit Postfix recht einfach umsetzen.