Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MHTML in Chrome (Web) öffnen, oder MHTML automatisch Konvertieren

Mitglied: Bem0815

Bem0815 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2018, aktualisiert 11:16 Uhr, 1494 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem bei dem ich gerade nicht mehr weiter komme.
Ich glaube bei dem Thema muss ich etwas ausholen.

Wir haben im Büro einen Bildschirm den wir mit dem Webbrowser Chrome als Infotafel verwenden.
Hierbei werden einige URLs aufgerufen wie Outlook Kalender via OWA, Umsatzzahlen usw.
Zusätzlich gibt es Browser Extensions die z.B. automatisch alle 30 Sekunden durch die Tabs rotieren solange keine Bildschirmeingabe stattfindet.
Das ganze läuft im Chrome Vollbildmodus um eine Art Kiosk zu haben und zu verhindern, dass User auf dem Touchscreen den Browser verlassen.

Chrome hat im Vollbild ja leider keine Taskbar, daher wird hier ein Plugin verwendet. Dieses hat jedoch den Fehler, dass es bei Lokalen Links wie "file:///C:/abc/xyz.mhtml" nicht funktioniert (Leiste verschwindet). Alternativen zu diesem Plugin scheint es keine passenden zu geben.

Das Problem tritt bei unseren Umsatzzahlen auf. Diese stammen aus einen SQL 2008 Server und wurden von unserem ERP Anbieter für uns als Grafik in den SQL Reports programmiert.
Dieser SQL Report ist Abonniert und wird dadurch 1x täglich automatisch in ein Verzeichnis exportiert und ich lasse den dann im Browser anzeigen.

Leider ist ein Export nur als MHTML möglich, da in anderen Formaten wie PDF die Grafik auf mehrere Seiten aufgesplittet wird und so nicht korrekt dargestellt werden kann.

Nun dachte ich mir, gut erstelle ich halt im IIS eine Intranetseite und lade da die Umsatzzahlen hoch, dann kann ich das ohne Lokalen Link im Chrome öffnen und der Bug der Extension mit lokalen Pfaden taucht nicht mehr auf.

Leider unterstützt Chrome allerdings die Darstellung von MHTML nur von Lokalen Quellen, wenn ich das vom IIS aufrufe kann ich die Datei nur downloaden, nicht im Browser anzeigen.
Das scheint wohl ein Sicherheitsfeature zu sein.

Nun suche ich eine Lösung um entweder automatisch die MHTML in ein Webformat umzuwandeln (bzw. zu entpacken, MHTML ist ja eine Art Webarchiv in der HTML, CSS usw. in eine Daten gepackt wird) damit Chrome das darstellen kann, oder eine Möglichkeit, dass Chrome diese Datei doch auch vom Web darstellt.


Kann mir hierbei jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

P.S. ein anderer Browser stellt denke ich leider keine Alternative dar, da ich hierfür dann ebenfalls passende Extensions bräuchte die mir eine automatische Tab Rotation, automatisches neu laden der Seite und Vollbild Kiosk Modus + Tableiste ermöglichen müssten.
Mitglied: opalka
08.10.2018 um 14:56 Uhr
Hallo,

was passiert denn, wenn du im IIS einen Mime-Type für mhtml einfügst? Also multipart/related für die Endung mhtml.

Eigenschaften der Webseite im IIS aufrufen. Im Reiter HTTP-Headers Mime-Type auswählen und dann den Mimetype von oben eintragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
08.10.2018 um 15:30 Uhr
Hatte ich auch schon überlegt.
.mht und .mhtml sind im IIS in der Standardkonfiguration aber bereits bei den Mime Typen hinterlegt.
Daran liegt es also nicht.

Andere Browser können die mhtml zum Teil auch direkt auf der Intranet URL öffnen.
Daher gehe ich davon aus, dass Chrome das einfach gesperrt hat.

Wenn man eine MHTML von Lokal öffnet geht das wie gesagt im Chrome auch nur im Intranet Fall will er stattdessen nur einen Download gestatten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Z.B Chrom nach beenden, automatisch wieder starten

gelöst Frage von HerrenhausWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das Chrom, automatisch nach dem beenden, wieder gestartet wird. Hintergrund ist ein Researche PC, ...

Vmware

VSphere Web Client

gelöst Frage von 131181Vmware1 Kommentar

Schönen guten Tag Leute, Beschäftige mich gerade mit dem vSphere und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt wo ...

Netzwerkmanagement

Web Inventory Tool

gelöst Frage von banane31Netzwerkmanagement8 Kommentare

Guten Morgen, ich bin hier im Forum schon fündig geworden und auch Tante Google hilft fleißig. Ich bin aktuell ...

Windows 7

Web-basierendes Iventarisierungsoprogramm

gelöst Frage von Miss-carrieWindows 79 Kommentare

Guten Morgen, Ich bin auf der suche nach einem Web-basierenden Inventarisierungs Programm. Es sollte nicht kostenpflichtig sein. Weiß jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...