Microsoft 365 Privatkonto mit Tenant?
Nabend,
ich wollte eigentlich nur kurz ein "Privat"-Microsoft-Konto welches von einem Benutzer mal mit der Firmenadresse angelegt wurde, löschen.
Prinzipiell schon zig mal gemacht, aber diesmal verstehe ich nicht was hier abgeht.
Auf der "Account schließen Seite" kommt folgende Meldung:
Ich kann den Mandaten aber nicht verlassen, da das Konto der letzte Admin in der Organisation ist:
Via portal.azure.com kann ich mit dem Konto auf das Azure-AD zugreifen.
Es existiert tatsächlich ein Tenant wo nur dieser Benutzer vorhanden ist!
Wenn ich auf Mandanten Verwalten gehe, könnte ich tatsächlich den Tenant löschen, aber ich solle doch bitte zuvor alle "Lizenzbasierte Abonnements" löschen ...
Mir fehlt aber die App "Admin" und admin.microsoft.com funktioniert nicht ...
In "Mein Konto" finde ich nur die Privat-Kunden-Optionen, von denen nix gebucht ist.
Im Azure-AD finde ich unter "Produkte" auch die Lizenz "Microsoft Teams (free)", kann diese aber nicht entfernen.
Was ist das für ein Hexenwerk? Privat-Konto mit Tenant aber ohne admin-Portal? WTF!?!?! Was für schwarze Magie muss ich anwenden um die Lizenz zu entfernen?
ich wollte eigentlich nur kurz ein "Privat"-Microsoft-Konto welches von einem Benutzer mal mit der Firmenadresse angelegt wurde, löschen.
Prinzipiell schon zig mal gemacht, aber diesmal verstehe ich nicht was hier abgeht.
Auf der "Account schließen Seite" kommt folgende Meldung:
Ich kann den Mandaten aber nicht verlassen, da das Konto der letzte Admin in der Organisation ist:
Via portal.azure.com kann ich mit dem Konto auf das Azure-AD zugreifen.
Es existiert tatsächlich ein Tenant wo nur dieser Benutzer vorhanden ist!
Wenn ich auf Mandanten Verwalten gehe, könnte ich tatsächlich den Tenant löschen, aber ich solle doch bitte zuvor alle "Lizenzbasierte Abonnements" löschen ...
Mir fehlt aber die App "Admin" und admin.microsoft.com funktioniert nicht ...
In "Mein Konto" finde ich nur die Privat-Kunden-Optionen, von denen nix gebucht ist.
Im Azure-AD finde ich unter "Produkte" auch die Lizenz "Microsoft Teams (free)", kann diese aber nicht entfernen.
Was ist das für ein Hexenwerk? Privat-Konto mit Tenant aber ohne admin-Portal? WTF!?!?! Was für schwarze Magie muss ich anwenden um die Lizenz zu entfernen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7778639013
Url: https://administrator.de/contentid/7778639013
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich tippe, der Account hängt in einem Shadow Tenant:
https://learn.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/enterprise-user ...
Das ist ein "nicht Verwalter Tenant", also ein Tenant ohne Admin. Du kannst einen Admin Takeover machen und dann den Tenant normal verwalten (und auch löschen).
Gruß,
Avoton
Ich tippe, der Account hängt in einem Shadow Tenant:
https://learn.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/enterprise-user ...
Das ist ein "nicht Verwalter Tenant", also ein Tenant ohne Admin. Du kannst einen Admin Takeover machen und dann den Tenant normal verwalten (und auch löschen).
Gruß,
Avoton