antenope
Goto Top

Microsoft 365 Privatkonto mit Tenant?

Nabend,
ich wollte eigentlich nur kurz ein "Privat"-Microsoft-Konto welches von einem Benutzer mal mit der Firmenadresse angelegt wurde, löschen.

Prinzipiell schon zig mal gemacht, aber diesmal verstehe ich nicht was hier abgeht.

Auf der "Account schließen Seite" kommt folgende Meldung:
clipboard01

Ich kann den Mandaten aber nicht verlassen, da das Konto der letzte Admin in der Organisation ist:
clipboard02

Via portal.azure.com kann ich mit dem Konto auf das Azure-AD zugreifen.
Es existiert tatsächlich ein Tenant wo nur dieser Benutzer vorhanden ist!
Wenn ich auf Mandanten Verwalten gehe, könnte ich tatsächlich den Tenant löschen, aber ich solle doch bitte zuvor alle "Lizenzbasierte Abonnements" löschen ...

clipboard03

Mir fehlt aber die App "Admin" und admin.microsoft.com funktioniert nicht ...
In "Mein Konto" finde ich nur die Privat-Kunden-Optionen, von denen nix gebucht ist.
Im Azure-AD finde ich unter "Produkte" auch die Lizenz "Microsoft Teams (free)", kann diese aber nicht entfernen.

Was ist das für ein Hexenwerk? Privat-Konto mit Tenant aber ohne admin-Portal? WTF!?!?! Was für schwarze Magie muss ich anwenden um die Lizenz zu entfernen?

Content-Key: 7778639013

Url: https://administrator.de/contentid/7778639013

Printed on: February 29, 2024 at 08:02 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Jul 08, 2023 at 05:28:14 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn der MS-Support dazu?
Member: Avoton
Avoton Jul 08, 2023 at 15:49:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich tippe, der Account hängt in einem Shadow Tenant:
https://learn.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/enterprise-user ...

Das ist ein "nicht Verwalter Tenant", also ein Tenant ohne Admin. Du kannst einen Admin Takeover machen und dann den Tenant normal verwalten (und auch löschen).

Gruß,
Avoton
Member: anteNope
anteNope Jul 10, 2023 updated at 12:37:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Was sagt denn der MS-Support dazu?

Nicht wirklich viel ... Da es ein Privat-Konto ist, kann ich zwar den Microsoft-Chat für Privatkunden erreichen, aber die können nicht helfen da es sich um ein Problem mit Business-Komponenten handelt.

Und ein Ticket aus dem Admin-Portal kann ich nicht schreiben, da es kein Admin-Portal für den Account gibt ...
Versuche die nun telefonisch zu erreichen, ... dauert ...

Zitat von @Avoton:
Das ist ein "nicht Verwalter Tenant", also ein Tenant ohne Admin. Du kannst einen Admin Takeover machen und dann den Tenant normal verwalten (und auch löschen).

Ja den Quatsch habe ich auch schon ein paar mal machen müssen. Hier ist es aber so, dass der Benutzer mit seinem "non-Business"-Account der Admin ist. Sprich Takeover geht nicht, weil Admin ja vorhanden. ¯\(°_o)/¯

Wie gesagt, ich komme ja mit dem Account ins "Entra Admin Center", aber halt nicht ins "Microsoft 365 admin center". Und im dem "Entra Admin Center" kann ich die Lizenzen nur sehen aber nicht löschen. Was aber eine der Grundvoraussetzungen ist um den Tenant löschen zu können.

Edit: Habe gerade im Entra Admin Center die Möglichkeit für ein Ticket gefunden und eins erstellt.
Member: anteNope
anteNope Jul 15, 2023 at 07:46:42 (UTC)
Goto Top
So das Ganze hat ein paar Tage gedauert. Das ganze wurde dem AzureAD-Team übergeben die Löschung des Tenants von denen ausgeführt. War eigentlich sehr angenehm.

Nachdem der Tenant nun gelöscht ist, kann ich endlich auch das private Konto löschen. ­čśä