judgelg
Goto Top

Microsoft Intune Admin Center

Guten Tag,

ich möchte gern diverse Geräte in die Intune AdminCenter Verwaltungsumgebung registrieren. Wie bekomme ich das hin. Es sind auch irgendwie schon zwei Geräte registriert. Leider weiß ich nicht, wie die darein gekommen sind.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich das ganze aktivieren/einstellen kann.

Mfg
clipboard-image
clipboard-image

Content-ID: 671799

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-intune-admin-center-671799.html

Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 02:04 Uhr

MountainX
MountainX 08.03.2025 aktualisiert um 19:10:28 Uhr
Goto Top
Hi,

für die Bereitstellung von neuen Geräten kannst du den Autopiloten verwenden. Dann wird das Gerät automatisch im MDM hinzugefügt.

Siehe hier für mehr Informationen:
https://learn.microsoft.com/de-de/autopilot/overview

Für bestehende Clients kannst du in den Windows Einstellungen bei "Accounts -> Access work or school" die Option auswählen: Das Gerät einem MDM hinzufügen.

Du kannst auch die App "Unternehmensportal" im Microsoft Store herunterladen und darüber das Gerät dem MDM hinzufügen.

Wichtig: für den Join muss der aktuelle Benutzer temporär Administrator Rechte haben.

Siehe auch hier:
https://learn.microsoft.com/de-de/mem/intune-service/user-help/enroll-wi ...

MfG
Mr-Gustav
Mr-Gustav 10.03.2025 um 13:37:01 Uhr
Goto Top
Gibt für das Onboarding ein fertiges Script von Microsoft. Kannst du im Portal irgendwo herunterladen. Weiss nur gerade nicht wo.
Ist halt die Frage wie viele Geräte du onborden willst. Wenn´s mehrere sein sollen dann solltest du eine andere Möglichkeit verwenden.
LG
Judgelg
Judgelg 10.03.2025 um 13:52:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Gibt für das Onboarding ein fertiges Script von Microsoft. Kannst du im Portal irgendwo herunterladen. Weiss nur gerade nicht wo.
Ist halt die Frage wie viele Geräte du onborden willst. Wenn´s mehrere sein sollen dann solltest du eine andere Möglichkeit verwenden.
LG

Eigentlich möchte ich ersteinmal zu den 2 bestehenden noch ein bis zwei Geräte dazu packen.

Mfg
Mr-Gustav
Mr-Gustav 11.03.2025 um 08:37:38 Uhr
Goto Top
Dann sollte dir das Onboarding Script aus dem Portal ausreichen

Der Link sollte dir weiterhelfen:

https://learn.microsoft.com/de-de/defender-endpoint/configure-endpoints- ...
tompod
tompod 20.03.2025 um 18:53:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Onboarding von Geräten funktioniert auch ohne Autopilot. Autopilot ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um fabrikneue PCs oder Laptops handelt, die noch nicht in Betrieb waren, und die erstmalig eingerichtet werden sollen.

Für bereits bestehende Systeme gibt es mehrere Verfahren. Je nachdem, ob Hybrid Join (alt) oder Entra Join das Ziel sein soll.

Mit dem Entra Join ist es alleine nicht getan. Basierend auf den von Intune gesammelten Daten sollte dann auch Conditional Access konfiguriert werden, um die Umgebung abzusichern und auf bekannte Endgeräte zu beschränken.

Grüße!
MountainX
MountainX 23.03.2025 aktualisiert um 12:16:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @tompod:

das Onboarding von Geräten funktioniert auch ohne Autopilot. Autopilot ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um fabrikneue PCs oder Laptops handelt, die noch nicht in Betrieb waren, und die erstmalig eingerichtet werden sollen.

Das Onboarding kann man auch grundsätzlich auch ohne Autopilot erfolgen. Das ist zwar richtig, ich würde aber empfehlen, wenn man Intune hat, dann sollte man auch jedes Gerät, also auch bereits bestehende, als Autopilot Gerät hinzufügen. Falls z.B. mal ein Gerät erneut eingerichtet werden muss, dann kann man einfach über Intune den Prozess anstoßen. Im Zusammenhang mit Dynamic Groups und Policy Sets lässt sich hier sehr viel automatisieren.

Mit dem Entra Join ist es alleine nicht getan. Basierend auf den von Intune gesammelten Daten sollte dann auch Conditional Access konfiguriert werden, um die Umgebung abzusichern und auf bekannte Endgeräte zu beschränken.

Sorry aber das ist doch ein ganz anderes Thema und hat mit dem Join in das MDM nichts zu tun. Intune ist sehr umfangreich und besitzt neben Conditional Access noch viele andere sehr nützliche Features.