nemesis
Goto Top

Microsoft Store und Apps werden seit Azure AD Hybrid join blockiert

Hallo zusammen,

ich habe aktuell etwas mit Windows 10 und Intune / Azure AD gespielt. Vor dem Sync ins Azure AD ging der Store und die Apps wie Sticky Notes. Nach der Aufnahme nicht mehr.

2022-10-09 15_38_40-beitrag hinzufügen - administrator.de und 5 weitere seiten - geschäftlich – micr

Nun ist es aber leider so, dass seit dem ich meinen Laptop ins Hybride Azure AD aufgenommen habe, keine einzige Store App mehr geht und auch der Store selbst nicht mehr auf geht.

Folgendes habe ich bisher geprüft / gemacht

a) GPOs / Registry Werte geprüft
HKLM
2022-10-09 15_32_03-registrierungs-editor

HKCU
2022-10-09 15_32_59-registrierungs-editor

b) einen WSReset durchgeführt
und auch in Einstellungen --> Apps --> den MS Store zurückgesetzt und repariert.

c) eine Intune Policy gebaut, welche den Store explizit erlaubt
2022-10-09 15_36_26-windows store aktivieren - microsoft endpoint manager admin center und 2 weitere

hat noch jemand eine Idee, warum der Store und die Apps nach der Azure Hybrid Aufnahme nicht mehr geht ?
Irgendwas im undurchsichtigen Portal der MS Cloud übersehen ?

Vielen Dank und schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Nemesis

PS: In den AppLocker GPOs ist auch nichts konfiguriert bzw. es ist Windows 10 Pro, somit auch keine Möglichkeit AppLocker zu nutzen

Content-Key: 4209949294

Url: https://administrator.de/contentid/4209949294

Printed on: May 10, 2024 at 17:05 o'clock

Member: samuxel
Solution samuxel Feb 16, 2023 updated at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi Nemesis. Wir hatten das gleiche Problem und haben nun endlich die Lösung gefunden.
Das ursprüngliche Problem liegt darin, dass Intune den Microsoft Public Store disabled. Ziel ist es den Microsoft Store for Business in Verbindung mit dem Company Portal zu verwenden.
Deshalb wird auch nicht nur der Store selbst, sondern auch alle aus dem Public Store gedownloadeten Apps, blockiert.

Mit dem Registryeintrag lagst du garnicht so verkehrt.
Der richtige Pfad lautet: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore

Dort findest du das DWORD DisableStoreApps welches auf 0 gesetzt werden muss.

Wir haben anschließend diesen Registryeintrag als Gruppenrichtlinie auf alle Geräte gepushed und siehe da, es geht wieder.


LG,
Samuel face-smile