Microsoft Store und Apps werden seit Azure AD Hybrid join blockiert
Hallo zusammen,
ich habe aktuell etwas mit Windows 10 und Intune / Azure AD gespielt. Vor dem Sync ins Azure AD ging der Store und die Apps wie Sticky Notes. Nach der Aufnahme nicht mehr.
Nun ist es aber leider so, dass seit dem ich meinen Laptop ins Hybride Azure AD aufgenommen habe, keine einzige Store App mehr geht und auch der Store selbst nicht mehr auf geht.
Folgendes habe ich bisher geprüft / gemacht
a) GPOs / Registry Werte geprüft
HKLM
HKCU
b) einen WSReset durchgeführt
und auch in Einstellungen --> Apps --> den MS Store zurückgesetzt und repariert.
c) eine Intune Policy gebaut, welche den Store explizit erlaubt
hat noch jemand eine Idee, warum der Store und die Apps nach der Azure Hybrid Aufnahme nicht mehr geht ?
Irgendwas im undurchsichtigen Portal der MS Cloud übersehen ?
Vielen Dank und schönen Sonntag
Mit freundlichen Grüßen
Nemesis
PS: In den AppLocker GPOs ist auch nichts konfiguriert bzw. es ist Windows 10 Pro, somit auch keine Möglichkeit AppLocker zu nutzen
ich habe aktuell etwas mit Windows 10 und Intune / Azure AD gespielt. Vor dem Sync ins Azure AD ging der Store und die Apps wie Sticky Notes. Nach der Aufnahme nicht mehr.
Nun ist es aber leider so, dass seit dem ich meinen Laptop ins Hybride Azure AD aufgenommen habe, keine einzige Store App mehr geht und auch der Store selbst nicht mehr auf geht.
Folgendes habe ich bisher geprüft / gemacht
a) GPOs / Registry Werte geprüft
HKLM
HKCU
b) einen WSReset durchgeführt
und auch in Einstellungen --> Apps --> den MS Store zurückgesetzt und repariert.
c) eine Intune Policy gebaut, welche den Store explizit erlaubt
hat noch jemand eine Idee, warum der Store und die Apps nach der Azure Hybrid Aufnahme nicht mehr geht ?
Irgendwas im undurchsichtigen Portal der MS Cloud übersehen ?
Vielen Dank und schönen Sonntag
Mit freundlichen Grüßen
Nemesis
PS: In den AppLocker GPOs ist auch nichts konfiguriert bzw. es ist Windows 10 Pro, somit auch keine Möglichkeit AppLocker zu nutzen
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
1 Kommentar
Hi Nemesis. Wir hatten das gleiche Problem und haben nun endlich die Lösung gefunden.
Das ursprüngliche Problem liegt darin, dass Intune den Microsoft Public Store disabled. Ziel ist es den Microsoft Store for Business in Verbindung mit dem Company Portal zu verwenden.
Deshalb wird auch nicht nur der Store selbst, sondern auch alle aus dem Public Store gedownloadeten Apps, blockiert.
Mit dem Registryeintrag lagst du garnicht so verkehrt.
Der richtige Pfad lautet: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore
Dort findest du das DWORD DisableStoreApps welches auf 0 gesetzt werden muss.
Wir haben anschließend diesen Registryeintrag als Gruppenrichtlinie auf alle Geräte gepushed und siehe da, es geht wieder.
LG,
Samuel
Das ursprüngliche Problem liegt darin, dass Intune den Microsoft Public Store disabled. Ziel ist es den Microsoft Store for Business in Verbindung mit dem Company Portal zu verwenden.
Deshalb wird auch nicht nur der Store selbst, sondern auch alle aus dem Public Store gedownloadeten Apps, blockiert.
Mit dem Registryeintrag lagst du garnicht so verkehrt.
Der richtige Pfad lautet: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore
Dort findest du das DWORD DisableStoreApps welches auf 0 gesetzt werden muss.
Wir haben anschließend diesen Registryeintrag als Gruppenrichtlinie auf alle Geräte gepushed und siehe da, es geht wieder.
LG,
Samuel