captaindusky
Goto Top

Microsoft Teams mit mehreren externen im Warteraum (Datenschutz)

Guten Tag,

folgende Anforderung liegt vor:
Es soll eine Teams-Besprechung erstellt werden, die aus x festen Personen bestimmt ist, die dauerhaft dabei sind.
Dazu gibt es dann externe "Bewerber", die nach und nach rein geholt werden sollen.

Wichtig dabei ist: Die "Bewerber" dürfen unter keinen Umständen voneinander wissen.

Das funktioniert leider nur semigeil.
Ich kann die Besprechung planen, sage bei "Wer kann den Wartebereich umgehen?" -> "Nur Organisatoren und Mitorganisatoren"
Bei "Wer präsentieren kann" -> "Nur Organisatoren und Mitorganisatoren"
Häkchen rein bei "Wartebereich aktivieren".

Soweit funktioniert das, angenommen die x Personen sprechen mit dem 1. Bewerber und es kommt der 2. rein, landet dieser im Warteraum, der 1. Bewerber bekommt bis hier hin nichts mit. Nur die Mit-/Organisatoren sehen, dass da jemand wartet.

ABER: bricht der 2. Bewerber ab, während er wartet, bekommt Bewerber 1 das angezeigt. Und das geht absolut nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass zu unterbinden? (Siehe Bild)

Gruß

Marco
2024-10-01 14_05_39-einstellungen

Content-ID: 668519

Url: https://administrator.de/contentid/668519

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 01.10.2024 um 15:35:25 Uhr
Goto Top
Du löst das Problem in dem jeder Bewerber eine eigene Besprechung bekommt und die HR Leute den Raum wechseln.

Weder wird Microsoft ein Interesse daran haben, für diesen speziellen use case Features anzubieten noch würde ich mich darauf verlassen wollen, das das immer Bug-frei abläuft. Für den Bewerber ist es vermutlich auch angenehmer, nicht in einem "Wartezimmer" zu sitzen um in einen Raum mit x Leuten "geführt" zu werden wo alle bereits auf ihn warten und er die Massenabfertigung auch als solche wahrnimmt. Besser wäre es, alle Teilnehmer joinen nach und nach das Meeting - hat etwas von Gleichstellung aller Teilnehmer. Und vor allem kann nicht so viel schief gehen.

Ansonsten kannst du auf eine HR Software wechseln, die sind im Moment total im Trend - keine Ahnung was die Leute daran finden.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.10.2024 um 15:36:27 Uhr
Goto Top
Moin,

die Lösung sind separate Termine für jeden Bewerber. Ansonsten ist Teams derzeit das falsche Tool dafür.

Gruß
Spirit
Penny.Cilin
Penny.Cilin 01.10.2024 aktualisiert um 15:52:10 Uhr
Goto Top
Naja, sowas kommt im realen Leben auch vor.
Ich kann mich an einem Bewerbungstermin erinnern, wo im Wartebereich drei Personen saßen. Weil alle zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurden. Auch wenn die Termine zeitversetzt angesetzt waren.

Im Endeffekt war das Ergebnis so, daß zwei Personen zum Empfang gegangen sind und vor den eigentlichen Termin abgesagt hatten. Mit der Begründung: "Fehlende Wertschätzung auf Grund dilettantisch dämlicher Zeitplanung!"

Obwohl man diese beiden Personen nochmals einlud, haben diese unmissverständlich klar gemacht, daß man keinen Wert daruf legt bei so einem Arbeitgeber zu arbeiten.

P.S. Das Bewerbungsgespräche auch mal länger dauern, als vorgeplant, sollte man schon wissen.

Gruss Penny.
emeriks
emeriks 01.10.2024 um 16:02:47 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin
In deinem geschilderten Fall hier sehe ich den Fehler aber eher bei den Bewerbern. Konkurrenz belebt das Geschäfft. Wer keine Konkurrenz vertragen kann ... Wer will schon Mimosen einstellen?

E.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 01.10.2024 um 16:31:53 Uhr
Goto Top
emeriks 01.10.2024 um 16:02:47 Uhr

@Penny.Cilin
In deinem geschilderten Fall hier sehe ich den Fehler aber eher bei den Bewerbern. Konkurrenz belebt das Geschäfft. Wer keine Konkurrenz vertragen kann ... Wer will schon Mimosen einstellen?

Ich sehe den Fehler eher bei der Terminansetzung, sprich dem Unternehmen. Wenn ich von Bewerbergesprächen erfahre, dann weise ich immer daraufhin, ein sinngemäßes Zeitfenster zu setzen. Dann kann man ggf. nach dem Gespräch auch gleich den ersten Eindruck besprechen.

Gruss Penny.
fisi-pjm
fisi-pjm 01.10.2024 um 16:33:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

@Penny.Cilin

E.

Darum geht's in dem Fall nicht. Wenn man das Szenario ein bisschen umstellt fällt einem auch schnell auf, dass es einfach nur unverschämt ist.
Stell dir vor du wirst als Dienstleister eingeladen ein Lösung für ein Problem der Firma zu Präsentieren. Dein Termin ist für 10 Uhr angesetzt. Also du um 9:50 Uhr ankommst, wirst du von der Rezeption gebeten nochmal "kurz" Platz zu nehmen. Es sind noch 3 Dienstleister vor dir dran, die vorher noch ihre Lösung präsentieren.
Respektvoller Umgang ist anders oder? Das der Temin wie geplant um 10 nicht stattfinden kann war bestimmt auch schon um 9:30 Uhr klar. Ein kurzer Anruf und alles ist in Ordnung. Ich kann die Bewerber zu 100% verstehen.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 01.10.2024 um 17:48:38 Uhr
Goto Top
@fisi-pjm
Sehr Argumentation - Chapeau

Gruss Penny.
emeriks
emeriks 01.10.2024 um 18:03:19 Uhr
Goto Top
Gut. Ein Dienstleister ich für mich jetzt kein Bewerber.
Und wenn wir schon respektvoll sein wollen, dann legen wir von Anfang an offen, dass das eine offene Ausschreibung ist, wo es auch andere Anbieter geben kann. Soviel Respekt vor den "Bewerbern" muss dann auch sein.
em-pie
em-pie 01.10.2024 aktualisiert um 19:39:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich denke ebenfalls, dass da Teams, wenn da „ein großer Termin“ angesetzt wird, sehr ungeeignet ist.

Ich bin aber im Team u. a. von @Penny.Cilin, allerdings mit einer weiteren Argumentation:
Ich erwarte von meinen Bewerbern Pünktlichkeit (zu früh ist btw. auch unpünktlich). Mit dem gleichen Anspruch dürfen dann auch unsere Bewerber zu uns kommen: wenn mein neuer, pot. Arbeitgeber ebenfalls unpünktlich ist, hat das den gleichen Effekt: man findet den gegenüber nicht wertvoll genug. Wenn der AG ein Zeitmanagement mit viel Luft nach oben hat und keinen Platz für Puffer einplant, wirkt das recht unprofessionell.

Edit: Typo
fisi-pjm
fisi-pjm 01.10.2024 um 19:58:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Gut. Ein Dienstleister ich für mich jetzt kein Bewerber.
Und wenn wir schon respektvoll sein wollen, dann legen wir von Anfang an offen, dass das eine offene Ausschreibung ist, wo es auch andere Anbieter geben kann. Soviel Respekt vor den "Bewerbern" muss dann auch sein.

Du hast den Punkt immer noch nicht. Es geht nicht darum, dass man zusammen mit anderen eingeladen wird. Ich glaube auch nicht, dass ernsthaft jemand annimmt Konkurrenzlos zu sein. Weder Bewerber noch Dienstleister.

Es geht darum, dass ich, egal in welchem Szenario, nicht selbstverständlich davon ausgehen kann frei über die Zeit meines Gegenüber verfügen zu dürfen. Das ist unhöflich und signalisiert deinem Gegenüber das du seine Zeit für nichts oder weniger wert hältst als deine eigene. Selbst wenn das so wäre würde ich dort trotzdem nicht arbeiten wollen. Wenn es an diesen Grundlagen schon hängt, wird es in anderen Bereichen nicht lange auf sich warten lassen.

vG
PJM
emeriks
emeriks 02.10.2024 um 08:31:59 Uhr
Goto Top
Wenns jetzt rein um die Einhaltung der vereinbarten Zeitfenster geht, gehe ich mit.
Seekuhritty
Seekuhritty 02.10.2024 um 11:01:43 Uhr
Goto Top
Erstellt ihr eine normale Besprechung oder eine "Besprechung mit kontrollierten Inhalten"?
Bei Option 2 sollte es evtl möglich sein die Option zu deaktivieren.

Ansonsten sind solche Features leider hinter "Teams-Premium" versteckt. Wir haben aktuell ein ähnliches Problem, dass sich Personen bei einem Webinar nicht sehen dürfen. Die Option gibt es, kann aber nur mit dem Premium Zugang deaktiviert werden.