markowitsch
Goto Top

Microsoft Windows Server 2016 - Windows Server Sicherung funktioniert nicht

Hallo,

ich habe hier einen ziemlich frisch aufgesetzen Windows Server 2016 Standard.
Der Server funktioniert einwandfrei und auch die Datensicherung per Windows Serversicherung auf 2 externe Festplatten hat bis vor ein paar Tagen auch einwandfrei funktioniert.
Ich hab im Server 2 RAID Systeme konfiguriert - 1 mal RAID 1 mit 2 x 500GB SSD C: und 1 mal RAID 1 mit 2 x 1000GB HDD D: .
Die beiden Partitionen C: und D: sind nur derzeit nur minimal belastet - mit ca. 60GB auf C: und 50GB auf D:.

Nun aber schlägt die Sicherung immer nach ca. einer Minute mit folgendem Fehler fehl :

Fehler bei der um ?2019?-?03?-?03T22:00:14.814563600Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x8078011E" ("Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang."). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, beheben Sie das Problem, und führen Sie die Sicherung erneut aus.

Wenn man den Server neu Startet dann funktioniert die Sicherung 1 mal - dannach schlägt diese wieder fehl.

Wie kann ich herausfinden ob und welche Anwendung die ESP sperrt?
Was kann schuld sein dass die Sicherung nicht mehr funktioniert?

Am Server ist eine Software installiert welche einen SQL Server im Hintergrund verwendet (auch am Server installiert)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 424766

Url: https://administrator.de/contentid/424766

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Mar 04, 2019 at 15:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Marko,

du kannst mit "Handle" oder "Process Explorer" nachschauen, wer da Dateien offen hält:
https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/handle

Gruß
bloody
Member: Markowitsch
Markowitsch May 13, 2019 updated at 13:07:49 (UTC)
Goto Top
Der Kaspersky Small Office Security war schuld.
Hab den Virenschutz deinstalliert - Sicherung funktioniert.
Virenschutz neu installiert - Sicherung funktioniert immer noch face-smile

Das Deaktivieren des Virenschutzes hat nichts gebracht.