gelöst Microsoft Windows Server 2016 - Windows Server Sicherung funktioniert nicht

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2019, aktualisiert 15:42 Uhr, 1751 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen ziemlich frisch aufgesetzen Windows Server 2016 Standard.
Der Server funktioniert einwandfrei und auch die Datensicherung per Windows Serversicherung auf 2 externe Festplatten hat bis vor ein paar Tagen auch einwandfrei funktioniert.
Ich hab im Server 2 RAID Systeme konfiguriert - 1 mal RAID 1 mit 2 x 500GB SSD C: und 1 mal RAID 1 mit 2 x 1000GB HDD D: .
Die beiden Partitionen C: und D: sind nur derzeit nur minimal belastet - mit ca. 60GB auf C: und 50GB auf D:.

Nun aber schlägt die Sicherung immer nach ca. einer Minute mit folgendem Fehler fehl :

Fehler bei der um ?2019?-?03?-?03T22:00:14.814563600Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x8078011E" ("Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang."). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, beheben Sie das Problem, und führen Sie die Sicherung erneut aus.

Wenn man den Server neu Startet dann funktioniert die Sicherung 1 mal - dannach schlägt diese wieder fehl.

Wie kann ich herausfinden ob und welche Anwendung die ESP sperrt?
Was kann schuld sein dass die Sicherung nicht mehr funktioniert?

Am Server ist eine Software installiert welche einen SQL Server im Hintergrund verwendet (auch am Server installiert)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marko
Mitglied: bloodstix
04.03.2019 um 16:58 Uhr
Hallo Marko,

du kannst mit "Handle" oder "Process Explorer" nachschauen, wer da Dateien offen hält:
https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/handle

Gruß
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
13.05.2019, aktualisiert um 15:07 Uhr
Der Kaspersky Small Office Security war schuld.
Hab den Virenschutz deinstalliert - Sicherung funktioniert.
Virenschutz neu installiert - Sicherung funktioniert immer noch

Das Deaktivieren des Virenschutzes hat nichts gebracht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia23 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu22 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1017 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1015 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lizenzierung Microsoft Windows Server 2016

gelöst OrkansonFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, welche Lizenzierung ist richtig? A: Ich habe 50 Clients und die an drei Servern arbeiten. Somit brauche ich ...

Windows Server

Sicherung auf Windows Server 2016, keine Sicherung und falsches Datum

mike7050FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, irgendwie komme ich mit dem Windows eigenen Backup nicht klar! Das System ist Windows Server 2016 essential. Gesichert ...

Microsoft Office

AutoVervollständigen Funktion funktioniert nur teilweise. Microsoft Excel 2016

AndreasFredersdorfFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich benutze Microsoft Excel Version 2016. Das Problem: Die AutoVervollständigen-Funktion ist eingeschaltet. Wenn ich den ersten Buchstaben in ...

Backup

Server 2016 Windows-Sicherung APP ohne Funktion

gelöst HeinrichMFrageBackup4 Kommentare

Moin Moin zusammen, folgendes Problem ist aufgetreten: Die Windows- Serversicherungs- APP Startet nicht mehr. Installiert ist ein Server 2016 ...

Backup

Windows Server 2016 Sicherung - Auf die verschlüsselte Festplatte der Sicherung zugreifen?

gelöst MarcoSwatchFrageBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hatte bis vor kurzem einen Windows Server 2016. Den habe ich neu aufgesetzt, jedoch dieses Mal ...

Windows Server

Windows server 2012r2 windows server sicherung funktioniert nicht

meister00FrageWindows Server3 Kommentare

hallo, ich habe eine Windows 2012 r2 failovercluster, das backup habe ich mit der Windows Server Sicherung gemacht. seit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT