Migration aus dem AD zu Microsoft 365
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich moechte gerne einen Domaincontroller aufloesen und die User in die Cloud packen.
Istzustand
1 Domaincontroller als File Server und Druckserver.
2 Arbeitsplaetze mit Domain Usern, Email beim 1und1
Ziel
Der Server soll abgeschafft werden da er fuer 2 User keinen echten Sinn macht und mit Microsoft 365 Premium abgeloest werden. Die Dateien vom Fileserver in den Sharepoint packen. Die Anmeldung am Pc mit der Cloud verbinden.
Die E-mails sollten im Exchange landen.
Nun moechte ich die Profile wenn es geht aus der Domaene herausloesen und dann den Rechner als Workstation wieder verwenden und im AAD anbinden.
Hat schon Einer von Euch das so realisiert und kann mir einen Tip geben wie man am besten vorgeht?
Vielen Dank und ein schoenes Wochenende.
ich moechte gerne einen Domaincontroller aufloesen und die User in die Cloud packen.
Istzustand
Ziel
Der Server soll abgeschafft werden da er fuer 2 User keinen echten Sinn macht und mit Microsoft 365 Premium abgeloest werden. Die Dateien vom Fileserver in den Sharepoint packen. Die Anmeldung am Pc mit der Cloud verbinden.
Die E-mails sollten im Exchange landen.
Nun moechte ich die Profile wenn es geht aus der Domaene herausloesen und dann den Rechner als Workstation wieder verwenden und im AAD anbinden.
Hat schon Einer von Euch das so realisiert und kann mir einen Tip geben wie man am besten vorgeht?
Vielen Dank und ein schoenes Wochenende.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6943865839
Url: https://administrator.de/contentid/6943865839
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Das sollte gut überlegt sein! Abgesehen vom Konzept willst du den File & Druckserver auch in
die Cloud verschieben!?
Ziel
Ziel
Was macht Ihr, wenn mal ein Internetausfall auftritt?
Microsoft Docs ist eine super Anlaufstelle, sich da entsprechend einzulesen.
Weg in die Cloud
https://learn.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/fundamentals/ro ...
Migration zum Azure
https://learn.microsoft.com/de-de/azure/active-directory-domain-services ...
Grüße