beny11
Goto Top

Migration eines DFS-Namespace Servers

Hi.

Ich bin das erste mal hier. Wie ich sehe konnte schon vielen geholfen werden. Schön, dass es solche Möglichkeiten gibt.
Zu meiner Frage

Wir besitzen 4 Namespace Server in 4 verschiedenen Standorten. Alle laufen noch auf Server 2012 R2
Würde nun gerne diese Server auf Windows Server 2019 migrieren

Was wäre denn eure Empfehlung...

1. Ein InPlace Upgrade von Windows Server 2012 R2 auf Windows Server 2019 durchführen?
2. Einen Windows Server 2019 neu aufsetzen und migrieren

Was den Punkt 2 betrifft. Ich denke es ist ja egal was für einen Rechnernamen es hinterher hat. Reicht es aus unter laufendem Windows Server 2012 R2 den neuen 2019er zu den Namespace Servern mit aufzunehmen und anschließend den bisherigen 2012er einfach nur rausnehmen !?
Oder ist an der Stelle noch mehr zu beachten?

Danke

Content-Key: 1125985872

Url: https://administrator.de/contentid/1125985872

Printed on: May 15, 2024 at 05:05 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 05, 2021 at 14:04:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
neben der Konsolidierung auf mehreren Servern verteilter Freigaben unter nur einem Namespace ist genau das von Dir beschriebene Szenario eines der Vorteile von DFS! Man kann die Server dahinter austauschen wie man will. Vorausgesetzt, der Zugriff erfolgt ausschließlich über den DFS-Namespace und nicht über die Servernamen oder IP-Adressen der Server.

Reden wir von Blechen oder von VM's?
Wenn es VM's sind, würde ich einfach einen neuen Server aufsetzen. Dann das Datenlaufwerk (VHDX oder VMDK) von der alten VM an die neue hängen. Die Freigaben übertragen durch Registry-Export und -Import. Abschließend die DFS-Stamm und/oder -Ordner-Ziele im DFS ändern.

Idealerweise noch so:
  1. neuen Server installieren
  2. leere Datenplatte anhängen
  3. leere Ordnerstruktur für die Freigaben erstellen (selber Laufwerksbuchstabe wie alter Server)
  4. Freigaben übertragen
  5. Freigaben des neuen Servers im DFS als zusätzliche Ziele hinzufügen, aber noch deaktiviert.
  6. Dann erst o.g. Umhängen des Laufwerks und anschließend die Ordnerziele des neuen Servers aktivieren und des alten Servers deaktivieren.

Es hängt auch davon ab, ob Du ein Offline-Zeitfenster hast. Wenn ja, kein Problem, wie o.g.
Wenn nein, dann dem neuen Server eine ausreichend große Datenplatte geben und mit DFS-R die Daten replizieren. Dann Freigaben übertragen und DFS-Ziele auf neuen Server umstellen.

Viele Wege führen nach Rumänien.

E.
Member: Beny11
Beny11 Aug 05, 2021 at 14:25:51 (UTC)
Goto Top
Danke.

Mir geht es aber nur um die Migration des DFS-Namespace Servers und nicht um die Server, die dahinter liegen.
Es handelt sich um VMs und ein Datenlaufwerk gibt es auf diesem Server nicht, da er nur als Namespace Server dient.

Das würde ich möglichst ohne Ausfallzeit machen.
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2021 at 17:38:51 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Prinzip.

Du hast dedizierte Server für die Namespace-Root(s) ?!
Bei uns machen das entweder die Fileserver selbst oder die DC's nebenbei.
Member: Beny11
Beny11 Aug 05, 2021 at 17:42:04 (UTC)
Goto Top
Ja es sind dedizierte Namespace-Server

Meine Vorstellung war...

1. Neuen Server aufsetzen
2. DFS-N installieren
3. Den neuen Server im alten System einbinden und replizieren lassen (Die Namespaces)
4. Alten Server von den Namespace Servern ausschließen (auf disable stellen)
5. DFS-N Dienste auf dem alten Server deinstallieren und Server abbauen

Oder gibt es noch weitere Schritte die zu beachten wären? Möchte natürlich alles sauber durchführen
Member: MichaelSch83
MichaelSch83 Aug 05, 2021 at 18:10:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein im Prinzip ist es das genau:

1. neuen Server installieren
2. dfs-n rolle installieren
3. den neuen server den vorhandenen Namespace hinzufügen
4. replizieren lassen
5. alten dfs-n server vom namespace entfernen
6. alten server sofern nix weiter drauf aus ad nehmen

edc4a7b7-2d68-4378-a052-0df804c3b7d4.

Mit freundlichen Grüßen

Micha
Member: Beny11
Beny11 Aug 05, 2021 at 18:32:47 (UTC)
Goto Top
Aha ok.. dann reicht es vollkommen aus, wenn ich bei dem neuem Server nur den Namescpace anlege, dann müsste alles andere automatisch repliziert werden?

Und wie genau nehme ich den alten dfs-n server aus dem Namespace raus?
Member: MichaelSch83
MichaelSch83 Aug 05, 2021 updated at 20:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn dein dfs-n domain basiert ist musst du nur den server zu dem vorhandenen hinzufügen bzw. Entfernen … nicht einen neuen erstellen (siehe mein Bild oben).

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/dfs-namespaces/a ...

Mit freundlichen Grüßen

Micha
Member: emeriks
emeriks Aug 06, 2021 at 09:01:42 (UTC)
Goto Top
Und was dabei repliziert werden muss, erfolgt rein innerhalb der AD-Replikation. Wenn Du mehrere Standorte hast und die standortübergreifende Änderungsbenachrichtigung nicht aktiviert ist, dauert die Replikation der geänderten Stammziele also bis zu jener Zeitspanne, welche Du im AD bei den Site Links eingetragen hast. Im Zweifelsfall min. 90 min. warten, bevor Du den alten Server von Netz nimmst. Ich würde sogar einen ganzen Tag warten.
Member: Beny11
Beny11 Aug 06, 2021 at 11:09:42 (UTC)
Goto Top
So nun habe ich den Namespace auf 2 Servern.. Die Clients haben sich wohl die Verbindung zum ersten Server gemerkt, denn nachdem ich den ersten Server abgeschaltet habe, konnte auf den Link nicht mehr zugegriffen werden.

Ich habe gelesen, dass der DFS Cache hierfür auf dem Client gelöscht werden müsste, damit sich der Client dann mit dem anderen Server verbinden kann oder mindestens 2 Stunden warten.

Gibt es hierfür nicht eine feinere Methode !?
Member: emeriks
emeriks Aug 06, 2021 at 12:50:30 (UTC)
Goto Top
Du kannst am DFS-Stamm bzw. an den Ordnern einstellen, wie lange die Clients sich die Ziele merken sollen. Aber das gilt dann erst für neue Verbindungen.
Member: Beny11
Beny11 Aug 07, 2021 at 04:07:59 (UTC)
Goto Top
Ah ok. Danke, doch so einfach.

Dann nehme ich den neuen Server mit zu den Namespace servern auf. Den alten entferne ich dort und warte ein paar Stunden. Danach kann ich den alten Server runterfahren und rausnehmen.

Lässt sich irgenwie ein Backup von dem eingerichteten Namespace machen?
Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2021 at 06:40:50 (UTC)
Goto Top
Lässt sich irgendwie ein Backup von dem eingerichteten Namespace machen?
Dieser ist in der Domäne gespeichert. Sprich, er wird mit der Datensicherung des AD gesichert.
Member: Beny11
Beny11 Aug 14, 2021 at 05:41:17 (UTC)
Goto Top
Ja das ist schon richtig. Aber im Falle, dass die Einträge komplett gelöscht worden sind. Einfach um mal nachzuvollziehen, wie die Struktur ausgesehen hat.
Member: Beny11
Beny11 Aug 14, 2021 at 05:43:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe übrigens die neuen Server soweit zum Laufen bekommen. Habe die zu neuen Namespace Servern hinzugefügt und die alten Server erstmals deaktiviert.
Deaktivieren bedeutet doch nur, dass dieser Server für DFS Anfragen nicht mehr benutzt wird oder?

Wie wäre nun die richtige Vorgehensweise um die alten Server abzubauen ?
Ich hätte es nämlich so gemacht.
1. Alten Server als Namespace Server löschen
2. DFS-Namespace Rolle deinstallieren
3. Server aus der Domäne rausnehmen, runterfahren und entfernen.
Member: emeriks
emeriks Aug 16, 2021 at 06:16:24 (UTC)
Goto Top
Punkt 2 kannst Du einsparen.
Member: Beny11
Beny11 Aug 17, 2021 at 19:18:08 (UTC)
Goto Top
Alles klar.. Wobei aus der Domäne rausnehmen, das könnte man sich auch sparen.
Zum Schluss wird lediglich das Computerkonto eh gelöscht.