Migration eines DFS-Namespace Servers
Hi.
Ich bin das erste mal hier. Wie ich sehe konnte schon vielen geholfen werden. Schön, dass es solche Möglichkeiten gibt.
Zu meiner Frage
Wir besitzen 4 Namespace Server in 4 verschiedenen Standorten. Alle laufen noch auf Server 2012 R2
Würde nun gerne diese Server auf Windows Server 2019 migrieren
Was wäre denn eure Empfehlung...
1. Ein InPlace Upgrade von Windows Server 2012 R2 auf Windows Server 2019 durchführen?
2. Einen Windows Server 2019 neu aufsetzen und migrieren
Was den Punkt 2 betrifft. Ich denke es ist ja egal was für einen Rechnernamen es hinterher hat. Reicht es aus unter laufendem Windows Server 2012 R2 den neuen 2019er zu den Namespace Servern mit aufzunehmen und anschließend den bisherigen 2012er einfach nur rausnehmen !?
Oder ist an der Stelle noch mehr zu beachten?
Danke
Ich bin das erste mal hier. Wie ich sehe konnte schon vielen geholfen werden. Schön, dass es solche Möglichkeiten gibt.
Zu meiner Frage
Wir besitzen 4 Namespace Server in 4 verschiedenen Standorten. Alle laufen noch auf Server 2012 R2
Würde nun gerne diese Server auf Windows Server 2019 migrieren
Was wäre denn eure Empfehlung...
1. Ein InPlace Upgrade von Windows Server 2012 R2 auf Windows Server 2019 durchführen?
2. Einen Windows Server 2019 neu aufsetzen und migrieren
Was den Punkt 2 betrifft. Ich denke es ist ja egal was für einen Rechnernamen es hinterher hat. Reicht es aus unter laufendem Windows Server 2012 R2 den neuen 2019er zu den Namespace Servern mit aufzunehmen und anschließend den bisherigen 2012er einfach nur rausnehmen !?
Oder ist an der Stelle noch mehr zu beachten?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1125985872
Url: https://administrator.de/contentid/1125985872
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 20:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
neben der Konsolidierung auf mehreren Servern verteilter Freigaben unter nur einem Namespace ist genau das von Dir beschriebene Szenario eines der Vorteile von DFS! Man kann die Server dahinter austauschen wie man will. Vorausgesetzt, der Zugriff erfolgt ausschließlich über den DFS-Namespace und nicht über die Servernamen oder IP-Adressen der Server.
Reden wir von Blechen oder von VM's?
Wenn es VM's sind, würde ich einfach einen neuen Server aufsetzen. Dann das Datenlaufwerk (VHDX oder VMDK) von der alten VM an die neue hängen. Die Freigaben übertragen durch Registry-Export und -Import. Abschließend die DFS-Stamm und/oder -Ordner-Ziele im DFS ändern.
Idealerweise noch so:
Es hängt auch davon ab, ob Du ein Offline-Zeitfenster hast. Wenn ja, kein Problem, wie o.g.
Wenn nein, dann dem neuen Server eine ausreichend große Datenplatte geben und mit DFS-R die Daten replizieren. Dann Freigaben übertragen und DFS-Ziele auf neuen Server umstellen.
Viele Wege führen nach Rumänien.
E.
neben der Konsolidierung auf mehreren Servern verteilter Freigaben unter nur einem Namespace ist genau das von Dir beschriebene Szenario eines der Vorteile von DFS! Man kann die Server dahinter austauschen wie man will. Vorausgesetzt, der Zugriff erfolgt ausschließlich über den DFS-Namespace und nicht über die Servernamen oder IP-Adressen der Server.
Reden wir von Blechen oder von VM's?
Wenn es VM's sind, würde ich einfach einen neuen Server aufsetzen. Dann das Datenlaufwerk (VHDX oder VMDK) von der alten VM an die neue hängen. Die Freigaben übertragen durch Registry-Export und -Import. Abschließend die DFS-Stamm und/oder -Ordner-Ziele im DFS ändern.
Idealerweise noch so:
- neuen Server installieren
- leere Datenplatte anhängen
- leere Ordnerstruktur für die Freigaben erstellen (selber Laufwerksbuchstabe wie alter Server)
- Freigaben übertragen
- Freigaben des neuen Servers im DFS als zusätzliche Ziele hinzufügen, aber noch deaktiviert.
- Dann erst o.g. Umhängen des Laufwerks und anschließend die Ordnerziele des neuen Servers aktivieren und des alten Servers deaktivieren.
Es hängt auch davon ab, ob Du ein Offline-Zeitfenster hast. Wenn ja, kein Problem, wie o.g.
Wenn nein, dann dem neuen Server eine ausreichend große Datenplatte geben und mit DFS-R die Daten replizieren. Dann Freigaben übertragen und DFS-Ziele auf neuen Server umstellen.
Viele Wege führen nach Rumänien.
E.
Hallo,
Wenn dein dfs-n domain basiert ist musst du nur den server zu dem vorhandenen hinzufügen bzw. Entfernen … nicht einen neuen erstellen (siehe mein Bild oben).
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/dfs-namespaces/a ...
Mit freundlichen Grüßen
Micha
Wenn dein dfs-n domain basiert ist musst du nur den server zu dem vorhandenen hinzufügen bzw. Entfernen … nicht einen neuen erstellen (siehe mein Bild oben).
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/dfs-namespaces/a ...
Mit freundlichen Grüßen
Micha
Und was dabei repliziert werden muss, erfolgt rein innerhalb der AD-Replikation. Wenn Du mehrere Standorte hast und die standortübergreifende Änderungsbenachrichtigung nicht aktiviert ist, dauert die Replikation der geänderten Stammziele also bis zu jener Zeitspanne, welche Du im AD bei den Site Links eingetragen hast. Im Zweifelsfall min. 90 min. warten, bevor Du den alten Server von Netz nimmst. Ich würde sogar einen ganzen Tag warten.