Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration EX2010 zu EX2019 über PST Files

Mitglied: ganesh67

ganesh67 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2020 um 15:25 Uhr, 244 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen
Ich möchte einen EX2010 migrieren zu EX2019. Die Migration zu EX2016 würde ja gehen da die beiden Exchange sich sehen. Was ist wenn ich nun einfach einen Ex2019 installiere und die PST Files welche zuvor Exportiert wurden hier wieder Importiere? Die Umgebung ist klein, Single Domain mit 10 Postfächern und 6 Usern/Arbeitsplätzen. Mail Abholung ist immer noch POP3 und der Sendconector der unseres Providers.

Danke für Eure Hilfe Ganesh
Mitglied: TechnokratVogt
14.01.2020 um 15:42 Uhr
Es ist zwar nicht der empfohlene weg, aber zum migrieren der Inhalte der Postfächer geht das. Du solltest darauf achten, dass die Dateien nicht größer als 50GB sind und du musst diese auf einer UNC Netzwerkfreigabe ablegen. Und beachte, dass so ein Export unter Umständen die Performance des Servers beeinträchtigen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
14.01.2020 um 17:18 Uhr
Hallo

Einfach den Exchange Server 2019 neu installieren wird nicht funktionieren.
Du musst davor schon ein neues AD mit neuem Domain Server generieren.

Bei 10 Usern kein Problem und erspart dir sicher eine Menge Ärger.

so Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.01.2020 um 08:24 Uhr
Moin,

du kannst den Exchange 2019 nicht in deine Domäne integrieren, wenn der Domänenlevel noch auf 2008R2 oder darunter ist.

Vermutlich wirst du einen SBS2011 oder eine Umgebung mit einem 2008R2/2012 + zusätzlichem Exchange 2010 haben.

Der von mit vorgeschlagene Weg ist ein anderer:
  • Windows 2019 SRV als DC in die Domäne bringen
  • Windows 2016 Testversion mit Exchange 2016 installieren
  • Exchange 2010 -2016 Migration, wie auf einigen Seiten beschrieben
  • Exchange 2010 deinstallieren
  • Domänenlevel anheben
  • Exchange 2019 installieren und vom 2016 migrieren.
  • Exchange 2016 deinstallieren und Server aus der Domäne werfen

Das geht alles ohne Downtime bei den Usern (außer kurz bei der Migration der öffentlichen Ordner von 2010 auf 2016).
Bitte warten ..
Mitglied: ganesh67
15.01.2020 um 09:10 Uhr
Danke! Das wäre der klassische Weg. Was mir graut ist das Umziehen des OWA Zertifikates. Baue das ganze heute mal in meiner Testumgebung und melde mich nochmals. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.01.2020 um 10:49 Uhr
Das Zertifikat ist doch eher das kleinste Problem.
Hast du ein öffentliches (gekauft oder bei Lets Encrypt geordert)?
Das kannst du doch ganz einfach auf dem Exchange einspielen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Migration Ex2010 auf Ex2016 ohne AD-Migration

gelöst Frage von Rabauke84Exchange Server5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir planen momentan eine Migration von Exchange2010 Mailboxen und Verteiler auf eine in Wirkbetrieb befindende Exchange2016-Installation. ...

Exchange Server

Migration AD auf 2016 mit Ex2010

gelöst Frage von Rabauke84Exchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur AD-Migration auf 2016 und dem Zusammenspiel mit Exchange2010. Unsere momentane Umgebung besteht ...

Outlook & Mail

Outlook Migration von 2010 PST nach 2016 OST

gelöst Frage von garackOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich die Outlook Daten von 2010 (Mails, Kontakte, Konten) bei einem Umzug auf 2016 (anderer ...

Exchange Server

EX2019 - Fehler beim Zugriff auf Adressbücher

Frage von Raku1994Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, nach der erfolgreichen Migration von Exchange 2013 auf Exchange 2019 läuft alles einwandfrei, bis auf eine klitzekleine ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless53 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows Server
Windows Server 2016 Datacenter
Frage von BossiiWindows Server14 Kommentare

Schönen Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe mich hier bevor ich mich regestriert habe ersteinmal durch gelesen um bei ...