Migration von Exchange 2000 nach Exchange 2003

Mitglied: timsn

timsn (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2004, aktualisiert 04.05.2005, 14696 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi leute,

gibt es irgendwo einen Migrationsguide für Exchange 2003 ?

Ich hab bis jetzt nur welche von 5.5 auf 2000 gefunden und kann nicht wirklich was damit anfangen...

Wenn jemand was hat darf er es gerne mit mir teilen :) face-smile

Gruss Tim
Mitglied: Maximon
18.10.2004 um 11:39 Uhr
Hab hier 2 Links für dich, vielleicht hilft's dir was :-) face-smile

http://www.computerperformance.co.uk/exchange2003/exchange_2003_upgrade ...

und

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/guides/Ex2k3DepGu ...

(Microsoft Link gibt zwar an Mixed Environment 5.5 und 2000, aber die Prozedur ist das gleiche nur ohne 5.5 :-) face-smile

Gruß

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: timsn
18.10.2004 um 12:18 Uhr
Hi

Danke für die links is nur ein bissl mist das alles auf english is bin nämlich lesefaul :) face-smile

Aber leider wird da nur eine upgrade prozedur beschrieben :/

Ich brauch was über migration also ich habn alten server auf dem Ex2000 läuft und setz nen neuen server mit 2003 auf und will dann halt die alten daten postfächer mails öffentliche ordner auf den neuen überspielen.

wenn du darüber noch was findest oder wüsstest würd mir das ein bischen mehr bringen.

Danke schonmal gruss tim
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 11:53 Uhr
Hallo Tim,

soll die Migration auf dem selben Server stattfinden, wo bereits Exchange installiert ist, oder stellst Du hierfür einen neuen Server bereit?

Ich glaube ich habe hier noch einige Dokumente die helfen könnten. Sogar auf deutsch :-) face-smile

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: timsn
21.10.2004 um 16:22 Uhr
Es soll auf nem anderen Server stattfinden der Win2003 hat und Exchange 2003 bekommen soll und die Domäne vom alten Win2000er übernehmen soll
Bin für alles offen danke schonmal gruss tim :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 16:56 Uhr
Ich hoffe es ist keine allzu große Domain.
Einfach und unkompliziert ist es nicht.

Ich suche mal danach und melde mich heute Abend bei Dir

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: timsn
22.10.2004 um 08:19 Uhr
Allzu groß ist die domain eigentlich nicht also meine Testumgebung die ich mir aufgebaut hab umfasst 2 Server und 2 Testclienten die Firmendomain im moment noch 5 Server und ca. 3 Clienten
Danke schonmal für deine Bemühungen

Gruss Tim
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
22.10.2004 um 08:37 Uhr
Hallo Tim,

ich habe leider nichts vernünftiges in dieser Richtung gefunden. Sorry.

Aber da Du ja eine TEstumgebung hast, kannst Du ja erst mal hier versuchen.
Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich einfach bei mir.

Gruß
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
04.05.2005 um 22:41 Uhr
Hallo,

ist einfach:

1. Auf dem W2K-Server die Windows 2003 CD einlegen, ins I386 Verzeichnis wechseln, auf CMD-Ebene und ADPREP /FORESTPREP und ADPREP /DOMAINPREP eingeben.
2. Server rebooten
3. KnowledgeBase von MS durchsuchen, du musst einen Eintrag im AD ändern, sonst kann es zu doppelten Einträgen kommen, einfach suchen Upgrade Exchange 2000 Exchange 2003. KB-Artikel durchführen.
3. Neuen W2K3 Server installieren
4. Als Memberserver in AD einfügen
5. Erst setup /forestprep + setup /domainprep + dann setup.exe, Exchange 2003 installiert sich in die gleiche Org. wie der 2000er.
7. Mailboxen verschieben im AD.
8. Master-Server umstellen
9. RUS umstellen
10. Öffentliche Ordner in neuen Server replizieren (Replikate hinzufügen)
11. ein paar Tage parallel laufen lassen, bis alles läuft und repliziert ist, ÖOrdner checken...
12. Replikate des alten Server der öffentlichen Ordner entfernen
12. alten exchange 2000 deinstallieren

fertsch...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 19 StundenFrageBackup31 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 106 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...