Migration Exchange 2007 zu 2010 - Zeitaufwand?
Hallo,
ich steh kurz vor der Abschlussprüfung. Bin z.Z. in Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
und muss nun ein Abschlussprojekt anfertigen.
Meine Idee wäre die Migration von Exchange 2007 auf 2010, da es auch meinem Arbeitgeber zugute kommen würde.
Ich habe für dieses Projekt 35 Stunden zur Verfügung, inklusive Doku und alles was dazu gehört (Ist-, Sollanalyse usw).
Meine Frage: Ist es realistisch, dies alles in 35 Stunden zu bewerkstelligen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Trekki
ich steh kurz vor der Abschlussprüfung. Bin z.Z. in Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
und muss nun ein Abschlussprojekt anfertigen.
Meine Idee wäre die Migration von Exchange 2007 auf 2010, da es auch meinem Arbeitgeber zugute kommen würde.
Ich habe für dieses Projekt 35 Stunden zur Verfügung, inklusive Doku und alles was dazu gehört (Ist-, Sollanalyse usw).
Meine Frage: Ist es realistisch, dies alles in 35 Stunden zu bewerkstelligen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Trekki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159164
Url: https://administrator.de/forum/migration-exchange-2007-zu-2010-zeitaufwand-159164.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Du
Habt Ihr denn jetzt Probleme mit Exchange 2007 ??
Ich habe für die Migration von 2003 auf 2010 circa 50 Stunden gebruacht.
dabei war aber auch die Einrichtung der Backup Software.
Und die Neuanschaffung einer Antiviren und SpamFilters mit dabei.
Da ja viele Antiviren Hersteller nicht so fix mit neuen Versionen für Exchange sind.
gruass affabanana
PS:: Wenn der 2010 mal in der Organistation ist nur 2-3 Postfächer rüber schieben. Dann ist der Schaden nicht so gross
Habt Ihr denn jetzt Probleme mit Exchange 2007 ??
Ich habe für die Migration von 2003 auf 2010 circa 50 Stunden gebruacht.
dabei war aber auch die Einrichtung der Backup Software.
Und die Neuanschaffung einer Antiviren und SpamFilters mit dabei.
Da ja viele Antiviren Hersteller nicht so fix mit neuen Versionen für Exchange sind.
gruass affabanana
PS:: Wenn der 2010 mal in der Organistation ist nur 2-3 Postfächer rüber schieben. Dann ist der Schaden nicht so gross
Hallo,
die Frage ist wie die Struktur bei euch aussieht und wie du umstellen musst.
Wenn's ein großer Exchange Cluster mit einige hundert Usern ist dann wird's aufwendiger als nur einen einzelnen Exchange mit nur 20 Usern.
Dann läuft's auf dem gleichen Server oder wird der auch ausgetauscht?
Läuft momentan alles sauber oder musst du mit Ärger rechnen?
Aber grundsätzlich in einer Woche kann man viel machen.
die Frage ist wie die Struktur bei euch aussieht und wie du umstellen musst.
Wenn's ein großer Exchange Cluster mit einige hundert Usern ist dann wird's aufwendiger als nur einen einzelnen Exchange mit nur 20 Usern.
Dann läuft's auf dem gleichen Server oder wird der auch ausgetauscht?
Läuft momentan alles sauber oder musst du mit Ärger rechnen?
Aber grundsätzlich in einer Woche kann man viel machen.
Hi,
also ich sehe in deinem Vorhaben eigentlich kein Abschlussprojekt.
Ich persönlich finde das zu dünne und ziemlich fad und unspektakulär.
Du musst dran denken, dass du das ganze auch noch vortragen musst. Was willst du da groß vortragen und was willst du für ne Doku schreiben?
Mich würde es wundern, wenn die IHK das akzeptiert ...
VG
also ich sehe in deinem Vorhaben eigentlich kein Abschlussprojekt.
Ich persönlich finde das zu dünne und ziemlich fad und unspektakulär.
Du musst dran denken, dass du das ganze auch noch vortragen musst. Was willst du da groß vortragen und was willst du für ne Doku schreiben?
Mich würde es wundern, wenn die IHK das akzeptiert ...
VG
Oder hat man noch Leichen im Keller vom Exchange 5.5 oder 2000
Dann gehts halt auch ein wenig Länger.
Bis man alles sauber aus dem AD raus hat.
Dafür ist schön das man den Neuen Exchange einfach in die Organistation reinnehmen kann und nebenher mal ein paar Mailkonten verschieben kann.
AFAIK sogar nur mit kurzen Unterburch vom 2007 auf den 2010. Bei 2003 auf 2010 leider nicht.
Für mich gehört das Backup und Viren Spam Filter zeugs aber genau in so eine Aufgabe rein.
Weil nur Server aufsetzen, Exchange installieren, Mailboxen zügeln ist ja nicht wirklich eine Herausforderung.
Wenn man von 2007 ohne Altlasten kommt.
gruass affabananana
Dann gehts halt auch ein wenig Länger.
Bis man alles sauber aus dem AD raus hat.
Dafür ist schön das man den Neuen Exchange einfach in die Organistation reinnehmen kann und nebenher mal ein paar Mailkonten verschieben kann.
AFAIK sogar nur mit kurzen Unterburch vom 2007 auf den 2010. Bei 2003 auf 2010 leider nicht.
Für mich gehört das Backup und Viren Spam Filter zeugs aber genau in so eine Aufgabe rein.
Weil nur Server aufsetzen, Exchange installieren, Mailboxen zügeln ist ja nicht wirklich eine Herausforderung.
Wenn man von 2007 ohne Altlasten kommt.
gruass affabananana