tk-germany
Goto Top

Migration SBS2003 zu Exchange 2003

Hallo,
mir steht demnächst bevor, einen Exchangeserver eines Small Business Server 2003 auf einen richtigen Exchange Server 2003 umzuziehen, dabei wollte ich mich lieber vorher informieren, ob das schonmal jemand gemacht hat und ob dazu irgendwelche Tricks, Kniffe und zu beachtende Hürden bekannt sind.
Denn dunkel erinnere ich mich, mal jemanden sagen gehört zu haben, das das gerade in dieser konstellation (SBS->Exchange enterprise) irgendwelche Probleme gäbe...
vielen Dank schonmal,
Thomas

Content-ID: 66531

Url: https://administrator.de/contentid/66531

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 18:11 Uhr

mckenzie
mckenzie 18.08.2007 um 22:19:15 Uhr
Goto Top
Eigentlich sehe ich da keine Hürden, sofern Du nicht vorhast, dem SBS seine Master-Rollen (FSMOs) zu entziehen. das mag der nämlich gar nicht.

Das ein weiterer Exchange-Server in der SBS-Domäne vorhanden ist, wird explizit unterstützt: ein SBS R2 Server "übergibt" dabei sogar seine günstigeren Lizenzen zum neuen Exchange-Server. Heißt: Du benötigst nur SBS-CALs, diese gelten dann auch für die User des neuen Exchange-Servers.

Installier den neuen Exchange einfach als weiteren Exchange-Server in der Domäne, verschieb die Postfächer, mach den neuen Exchange zum ersten Exchange-Server der Domäme und operier den alten ausm AD wieder raus.

BTW, der neue Exchange-Server muss selbst kein DC sein.

Schau Dir mal den Link hier an:
http://support.microsoft.com/kb/822931/en-us
ditpro
ditpro 19.08.2007 um 10:32:35 Uhr
Goto Top
für den SBS gibt es ein Transition Pack mit dem der SBS in einzelne Produkte zerlegt werden kann. Die können dann separat auf mehrere Server verteilt werden. Du ersparst dir den Kauf eines weiteren Exchange Servers.
tk-germany
tk-germany 19.08.2007 um 11:38:47 Uhr
Goto Top
Naja so wie mir bisher gesagt wurde, ist der sbs wohl wirklich nur für mails zuständig.

was ist bei dem "rausoperieren" aus dem ad zu beachten? kann da irgendwas vergessen werden?

@ditpro: danke, aber die lizensen sind wohl eh schon gekauft und beim sbs gibts einschränkungen die sich leider auch durch die zerlegung und verteilung auf verschiedene server nicht negieren. daher bringt uns das nicht so viel, aber danke für den tipp, denn so ein tool, kann ja auch mal nützlich sein, nun weiss ich schonmal davon face-smile

@all: ich frag eben nur so genau durch, weil das der erste auftrag sein soll, den ich durchführen soll und ich denk auch mal, das das nicht problematisch sein sollte, aber es soll eben einfach nix schief gehn, weil das sieht immer doof aus face-smile
ditpro
ditpro 19.08.2007 um 15:58:43 Uhr
Goto Top
dann mach es genau so wie es mckenzie geschrieben hat. auf jeden Fall beim replizieren der Emails und dem späteren entfernen des Original Servers ruhig etwas Zeit verstreichen lassen. Besser ist es den Exchange Server vom Original zu deinstallieren, anstatt "herauszuoperieren".
auch an moegliche Drittanbieter-Connectoren und an Exchange-Virenscanner denken.

eine Moeglichkeit wäre auch, den SBS mit dem Transition Pack zu zerlegen und dann den Exchange Enterprise einfach drüberzuinstallieren. (damit bleibt natürlich alles auf der gleichen Machine)
tk-germany
tk-germany 19.08.2007 um 18:53:47 Uhr
Goto Top
vielen vielen dank für eure hilfe, ist wirklich toll, wie einem hier geholfen wird, grad wenn mans mit anderen foren vergleicht... danke! face-smile

naja hab mich ja auch schon versucht im netz zu informieren, aber grad zu dem thema ists schwer eine suchanfrage zu formulieren die wirklich das ergibt, was man will, weil so findet man nur quark, daher auch noch eine frage:
gibts genau zu diesem thema passende tutorials oder empfehlenswerte bücher, die man sich dazu vieleicht anschaffen sollte?
grad auch AD... weil ich hab zwar schon erfahrungen gesammelt, aber angst das mich das ganze am ende überrennt und man trotz ahnung und wissen am ende wie der depp dasteht... face-smile

liebe grüße und nen schönen sonntach abend...
tk
mckenzie
mckenzie 19.08.2007 um 21:44:50 Uhr
Goto Top
Ok, mit "herausoperieren" meinte ich die Aktionen, die im Link beschrieben sind. Also z.B. Routing Group Master neu setzen etc.
Am Schluss steht dann die Deinstallation des Exchange Servers. Damit wäre dann alles behoben.