shooan
Goto Top

Migration Terminalserverlizenzenen von Server 2003 zo 2008 wie

Guten morgen Leute,

ich habe mir gerstern den ganzen Tag einen Wolf gesucht um eine passende Anleitung zu finden wie ich von einem Terminalserverlizenzierung die dort eingetragenen Lizenzen auf einen andern Server Übertragen/Migrieren kann. Der bestehele Lizenzierungsserver ist ein Server 2003 R2 SP2

Der Neue Server ist ein Server 2008 R2 Datacenter wo der Remotedesktoplizenzierungs-Manager installiert ist.

Grund des Umzuges ist das der Alte 2003 Server abgeschaltet werden soll, weil dieser ja so langsam in die Jahre gekommen ist.

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten

Beste Grüße

Shooan

Content-Key: 296342

Url: https://administrator.de/contentid/296342

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sawimbulu
sawimbulu Feb 16, 2016 at 07:18:25 (UTC)
Goto Top
Du benötigst dann auch Lizenzen für 2008R2... Sind diese vorhanden ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 16, 2016 at 08:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Shooan,

warum macht man im Jahr 2016 ein Upgrade auf 2008R2 ergo auf 2009/2010?

VG,

Christian
Member: sawimbulu
sawimbulu Feb 16, 2016 at 10:18:51 (UTC)
Goto Top
Diese Frage stellte ich mir eben auch. Aber wollte es nicht hinterfragen face-smile)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 16, 2016 at 10:22:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sawimbulu:

Diese Frage stellte ich mir eben auch. Aber wollte es nicht hinterfragen face-smile)

Angst vor der Antwort? face-smile
Member: sawimbulu
sawimbulu Feb 16, 2016 at 10:51:04 (UTC)
Goto Top

Angst vor der Antwort? face-smile

Jaaaaa face-smile
Member: shooan
shooan Feb 16, 2016 at 11:59:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Shooan,

warum macht man im Jahr 2016 ein Upgrade auf 2008R2 ergo auf 2009/2010?

VG,

Christian

Ich persönlich würde auch auf 2012 gehen aber es ist die Vorgabe auf diesen Server dies zu machen.

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @sawimbulu:

Diese Frage stellte ich mir eben auch. Aber wollte es nicht hinterfragen face-smile)

Angst vor der Antwort? face-smile

nee nur vor blöden Fragen die nichts mit dem Thema zu tun haben und keinem was helfen.

Zitat von @sawimbulu:

Du benötigst dann auch Lizenzen für 2008R2... Sind diese vorhanden ?

ja es gibt welche.
Member: Dani
Dani Feb 16, 2016 updated at 22:29:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
umziehen ala Migration ist möglich. Neuen Lizenzserver davor installieren und aktivieren. Danach die CALs für 2008R2 eintragen bzw. freischalten (lassen) und zum Schluss den Lizenzserver im RDS-Host in der Konfiguration hinterlegen. Alternativ über GPO.


Gruß,
Dani
Member: sawimbulu
sawimbulu Feb 16, 2016 at 21:03:22 (UTC)
Goto Top
Also die bestehenden auszulesen und zu "sichern" ist nicht möglich. Du musst diese als file haben und dann auf dem neuen Server einspielen... Anders geht es nicht.