Migration von Server SBS2008 zu Server2016 inkl. Exchange und SharePoint und SQL
Hallo,
ich stehe vor einer Herrausforderung bei der ich eure kompetenteHilfe benötige.
Vorhanden ist ein Server2008SBS mit Exchange Share Point und SQL, dessen Hardware, jetzt noch in Betrieb, soll nun ausgetauscht werden.
Neue Hardware mit neuem Server 2016 Standard, Exchange und SQL soll installiert werden.
vorhanden:
60 Clients
1 VPN (um externen Zugriff von der Zweigstelle auf die Server Festplatten synchronisiert zu ermöglichen)
1 weiterer Router ist da zusätzlich angeschlossen.
Insgesamt 2 Router (Loadbalancing)
von Microsoft finde ich nur eine Anleitung von Server2008SBS zu Server2012 R2 Essential zu migrieren.
Kann man genauso auch zu Server2016Standard migrieren?
wie funktioniert die Migration von Exchange?
SharePoint?
SQL?
habt ihr eine Anleitung?
kann man das alles im laufenden Betrieb machen?
Brauche ich Zugriff zu jeden Client?
mit welcher Zeit ist zu rechnen?
Vielen Dank für eure Mühen im Voraus
Vorhanden ist ein Server2008SBS mit Exchange Share Point und SQL, dessen Hardware, jetzt noch in Betrieb, soll nun ausgetauscht werden.
Neue Hardware mit neuem Server 2016 Standard, Exchange und SQL soll installiert werden.
vorhanden:
60 Clients
1 VPN (um externen Zugriff von der Zweigstelle auf die Server Festplatten synchronisiert zu ermöglichen)
von Microsoft finde ich nur eine Anleitung von Server2008SBS zu Server2012 R2 Essential zu migrieren.
SharePoint?
SQL?
habt ihr eine Anleitung?
Brauche ich Zugriff zu jeden Client?
mit welcher Zeit ist zu rechnen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331265
Url: https://administrator.de/contentid/331265
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
nabend...
tadaaa... du brauchst hilfe, hier sind wir....
ok
vorhanden:
60 Clients
ok
ähm ja... da gibbet aber mehr..
ja.. so ähnlich..
du wirst erst nach SBS2011 migrieren wollen- auf basis vom exchange 2010 kommst du besser auf 2013/2016...
einen 2016 foundation gibbet nicht...
habt ihr eine Anleitung?
teilweise ja... und erfahrung.. kostet aber
aus dem bauch sach ich mal... 2 -3 Wochen... du kennst das netz besser....
du scheinst ja nicht viel erfahrung zu haben... besorg dir hilfe, du gehst baden...
Frank
und was für hardware, werd ma genauer..vorhanden:
60 Clients
auch gut..1 weiterer Router ist da zusätzlich angeschlossen.
von welcher exchange version reden wir den ?du wirst erst nach SBS2011 migrieren wollen- auf basis vom exchange 2010 kommst du besser auf 2013/2016...
SharePoint?
hm... da gibbet was zum reden... erst mal nach sbs2011... und dann zu 2013... wohin dann? auch foundation? dann ist mit 2013 ende..einen 2016 foundation gibbet nicht...
SQL?
wohin soll es gehen, sql2014... oder was ? express?habt ihr eine Anleitung?
nicht alles... aber das wichtige kann teilweise am WE gemacht werden.. und nachts...Brauche ich Zugriff zu jeden Client?
nein... bei DHCP erst mal nicht... du kennst das netz besser als wir...mit welcher Zeit ist zu rechnen?
von welchen datenmengen reden wir den?aus dem bauch sach ich mal... 2 -3 Wochen... du kennst das netz besser....
du scheinst ja nicht viel erfahrung zu haben... besorg dir hilfe, du gehst baden...
Hallo,
Da der SBS 2011 der letzte seiner Art war, bedeutet eine Migration nach Server 2016 auch eine Migration auf eingenständige Produkte und damit verbunden auch eine andere Lizensierung.
Beim SBS war alles mit dabei, wenn Du auf 2016 umsteigst, musst Du Exchange, Sharpoint und SQL als jeweilige Separate Lizenz besorgen.
Da die Standardlizenz von 2016 Server auch nur Hyper-V mit 2 VM erlaubt, reicht eine standardlizenz evlt. nicht, wenn Du alles sauber trennen willst.
SBS ist die einzige Platform wo die Installtion von DC und Exhcnage auf dem selben OS unterstützt wurde.
Desn SQL auf Exchange oder den DC zu installieren ist auch so eine Sache, von daher...
Ansich ist die Migration der einzelnen Dienste nicht sooo das Problem (wenn man weiß was man macht), also steht am Anfang das erstellen der Übersicht für die benötigten Lizenzen und der Dienste die man wirklich braucht und verwendet.
Gruß
Chonta
Da der SBS 2011 der letzte seiner Art war, bedeutet eine Migration nach Server 2016 auch eine Migration auf eingenständige Produkte und damit verbunden auch eine andere Lizensierung.
Beim SBS war alles mit dabei, wenn Du auf 2016 umsteigst, musst Du Exchange, Sharpoint und SQL als jeweilige Separate Lizenz besorgen.
Da die Standardlizenz von 2016 Server auch nur Hyper-V mit 2 VM erlaubt, reicht eine standardlizenz evlt. nicht, wenn Du alles sauber trennen willst.
SBS ist die einzige Platform wo die Installtion von DC und Exhcnage auf dem selben OS unterstützt wurde.
Desn SQL auf Exchange oder den DC zu installieren ist auch so eine Sache, von daher...
Ansich ist die Migration der einzelnen Dienste nicht sooo das Problem (wenn man weiß was man macht), also steht am Anfang das erstellen der Übersicht für die benötigten Lizenzen und der Dienste die man wirklich braucht und verwendet.
Gruß
Chonta
sbs2008 nach Server2016 Standard ohne probleme möglich?
Das hängt davon ab was Du migrierst.Das AD an sich ist kein Problem, wenn es saber funktioniert.
Bei exchange kommt es darauf an was für eine Version Du im Einsatz hast. Wenn Du schon auf Exchange 2010 aktuelles SP und CU drauf hast kannst du direkt auf Exchange 2016 gehen.
Wenn Du noch Exchange 2007 am laufen hast, dann nicht, dann ist eine Zwischenmigration auf einen Exchange 2010/2013 notwendig um dann von dort auf 2016 gehen zu können.
Bei den anderen Diensten wie Sharepoind kommt es darauf an ob Du die entsprechenden Lizenzen hast..
Nochmal damit Du klarsiehst es gibt keine SBS > zu irgendwas Migration es gibt nur eine Migration der einzelnen Dienste, die vom SBS bereitgestellt werden und die unterliegen in der Gesamtheit den Anforderungen der von Dir verwendeten Versionen die bei Dir im Einsatz sind.
SBS 2008 kam mit Exchange 2007 und Sharpoint?? Also musst Du nach Anleitungen für diese Versionen suchen, wenn Du migrieren willst.
Beim neu aufsetzen musst Du Dich informieren, wie Du die Bestandsfdaten exportierneund am ende importierne kannst.
Gruß
Chonta
Zitat von @frosch2:
ok
Rackserver mit 2 SSD256GB und 2 1TB im Raid1,32GB Ram, intel xeon e5-2620V4
hm... also 64Gb wirst du minimum brauchen... ich sach aber besser mal 96GB Ram und 2 CPU´s aktueller bauart....Zitat von @Vision2015:
nabend...
tadaaa... du brauchst hilfe, hier sind wir....
Dankenabend...
und was für hardware, werd ma genauer..was sind das für ssd´s ? ich hoffe server ssd´s ...
wirst etwas mehr platz brauchen...
und mindestens 4 VM´s wirst du brauchen....
vorhanden:
60 Clients
auch gut..1 weiterer Router ist da zusätzlich angeschlossen.
von welcher exchange version reden wir den ?exchange 2010
hm... da stImmt was nicht mit deinen Info´s...ein SBS2008 hat nur einen exchange 2007 an board.. wo kommt der 2010ner denn her ?
um auf exchange 2016 zu kommen- must du erst mal einen umweg auf 2010 machen...
du wirst erst nach SBS2011 migrieren wollen- auf basis vom exchange 2010 kommst du besser auf 2013/2016...
also zweimal migrieren?ist da ein komplett neue Installation schneller ?
hm... gute frage... ich sach mal nö SharePoint?
hm... da gibbet was zum reden... erst mal nach sbs2011... und dann zu 2013... wohin dann? auch foundation? dann ist mit 2013 ende..einen 2016 foundation gibbet nicht...
SQL?
wohin soll es gehen, sql2014... oder was ? express?habt ihr eine Anleitung?
nicht alles... aber das wichtige kann teilweise am WE gemacht werden.. und nachts...Brauche ich Zugriff zu jeden Client?
nein... bei DHCP erst mal nicht... du kennst das netz besser als wir...mit welcher Zeit ist zu rechnen?
von welchen datenmengen reden wir den?aus dem bauch sach ich mal... 2 -3 Wochen... du kennst das netz besser....
muss nicht sein, aber Hilfe wäre nett, mir würde auch telefonische unterstützung langen, Du?du scheinst ja nicht viel erfahrung zu haben... besorg dir hilfe, du gehst baden...
Es geht erstmal nur um den zu kalkulierenden Angebotspreis.
Frank
Zitat von @frosch2:
Hallo Chonta,
danke ,
das mit dem unterschied der beinhaltenden zusaetze von SBS und dem nicht beinthaltenden von 2016 ist mir bewusst.
Die exchange Version ist auf 2010 schonmal erneuert worden.
dann hast du aber keinen SBS2008, denn auf dem SBS2008, kannst du weder exchange 2010 noch Sharepoint 2010 Installiert haben... oder du hast diese rollen auf unterschiedliche Server / VM´s gepappt..Hallo Chonta,
danke ,
das mit dem unterschied der beinhaltenden zusaetze von SBS und dem nicht beinthaltenden von 2016 ist mir bewusst.
Die exchange Version ist auf 2010 schonmal erneuert worden.
Die SQL Version ist immer wieder upgedatet/upgeradet worden, die letze Version ist SQL 2008
SharePoint 2010
welche SQL version wird benötigt, und für was ?SharePoint 2010
Es geht dem darum; die Client-PC nicht neukonfigurieren zu müssen. bzw. Connectieren zu müssen, wobei mir schleierhaft ist wie man das umgeht und doch eine gut funktionierende Connectivitaet herstellt.
...sind alle Clients den mit DHCP angebunden, geht das fast von selbst...
Am Besten sollte es so sein, das die alte Server Hardware ausgebaut wird und die neue Server eingebaut, (fertig konfiguriert) und alle dazugehorigen Daten und Einstellungen dann hat. (Wunschdenken)
Die Lizenzen werden alle neu dazu gekauft.
Gruß
Moin
@frosch2
Du hast von solch einer Migration überhaupt keine Ahnung und solltest das wen anders machen lassen, dem du dabei eventuell über die Schulter schaust.
Allein deine Ist-Analyse ist eine Katastrophe, von deinem Wunschdenken der Installation ganz zu schweigen.
Als ich deine Hardwarekonfiguration gelesen habe, musste ich schmunzeln.
Ich verkaufe an Firmen mit 10 Clients leistungsstärkere Systeme, obwohl dort dann oft nur 2-3 VMs genutzt werden.
Du solltest eine Virtuelle Umgebung mit mindestens 5 VMs vorsehen (2xDC, 1xEX, 1xSQL, 1xSharepoint). Dann brauchst du einen weiteren Backupserver auf Extra-Hardware, um das alles gesichert zu bekommen, usw.
@frosch2
Du hast von solch einer Migration überhaupt keine Ahnung und solltest das wen anders machen lassen, dem du dabei eventuell über die Schulter schaust.
Allein deine Ist-Analyse ist eine Katastrophe, von deinem Wunschdenken der Installation ganz zu schweigen.
Als ich deine Hardwarekonfiguration gelesen habe, musste ich schmunzeln.
Ich verkaufe an Firmen mit 10 Clients leistungsstärkere Systeme, obwohl dort dann oft nur 2-3 VMs genutzt werden.
Du solltest eine Virtuelle Umgebung mit mindestens 5 VMs vorsehen (2xDC, 1xEX, 1xSQL, 1xSharepoint). Dann brauchst du einen weiteren Backupserver auf Extra-Hardware, um das alles gesichert zu bekommen, usw.
Zitat von @frosch2:
Und du denkst, weil du dich in einem Adminforum anmeldest, wird das was?Zitat von @goscho:
Moin
@frosch2
Deswegen bin ich hier.Moin
@frosch2
Das nenne ich mal gelebten Optimismus.
Wunschdenken und Ist-Analyse Daten wurde mir vom dortigen IT-Administrator zugetragen.Oder sitzt du 500km entfernt?
Danke fuer den Vorschlag.Allein, es wird nicht reichen. Stand jetzt würde ich sagen, gehst du mit dem Vorhaben so richtig baden.