loom2006
Goto Top

Mikrotik als Repeater eingerichtet reicht DHCP Anfragen aber nicht durch an WLAN Clients

Moin Leute,

ich habe einen Mikrotik RB941-2nD - hAP Lite mit ROS 6,35 welcher als WLAN Repeater-Bridge fungieren soll.

Mikrotik resettet - FW. 6.35 aufgespielt, Wireless prep Package installiert - und per Terminal interface wireless setup-repeater ... -> den Router als WLAN Repeater eingerichtet.

Die erstellte Bridge1 als DHCP Client zugewiesen und bekommt auch ohne Probleme vom Server eine IP.
Der Bridge1 noch alle Ethernet Ports zugeordnet und gut war.

Wenn ich nun versuche einen Client an den Mikrotik anzubinden - bekommt dieser keine IP vom DHCP Server - wieso weshalb warum weiss ich nicht - vllt. kennt einer das Problem von euch und weiss einen Workaround.

Aufbau:
Thomson TC7200 Kabelrouter [192.168.0.1 - DHCP Server von 192.168.0.2 - 192.168.0.200] (zu dem ich keinen Zugang habe [Kabelbetreiber face-sad]) welcher als Internet Gateway fungiert und WLAN bereitstellt - daran gekoppelt per WLAN hängt der Mikrotik als Repeater.

Wenn ich nun versuche am Mikrotik mich per WLAN mit egal welchem Gerät zu verbinden schlägt die Verbindung fehl - weil das Gerät keine IP vom DHCP-Server bekommt, ein verbinden am
Thomson per WLAN funktioniert dagegen problemlos egal ob Android Telefon oder Laptop.

Also muss es am Mikrotik liegen, bzw. an der Repeater Einstellung.

Im DD-WRT Forum tauchte die Frage auch schonmal auf, der Threadstarter meinte dazu er müsste am Mikrotik einen DHCP Relay Srver auf 255.255.255.255 setzen dann würde das funktionieren.

Kann ich aber nicht, der Mikrotik meckert sobald ich DHCP relay anlege mit 255.255.255.255 was ja logisch erscheint da ja der DHCP Server auf 192.168.0.1 sitzt.
Link zum DD-WRT Forum mit diesem Problem

Danke euch für Vorschläge oder Schubser in die richtige Richtung.

Content-Key: 322278

Url: https://administrator.de/contentid/322278

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 28, 2016 at 07:56:44 (UTC)
Goto Top
DHCP Server von 192.168.0.2 - 192.168.0.200] (zu dem ich keinen Zugang habe [Kabelbetreiber
Du bist dir ganz sicher das das der Kabelbetreiber ist ??
Es wäre mehr als ungewöhnlich wenn diese private RFC 1918 IP Adressen auf ihren Komponenten verwenden.

Einen DHCP Relay ist Blödsinn. Du schreibst ja selber du benutzt Bridging bzw. Repeating und das passiert rein auf Layer 2. Eine Bridge oder ein Repeater gibt also DHCP Requests immer weiter.
Eine Relay IP Adresse (IP Helper) brauchst du einzig nur wenn dein MT routen würde, denn dann ist es logisch das DHCP Requests die ja wie jedermann weiss auf UDP Broadcasts basieren per se nicht von einem Router weitergegeben werden. Deshalb sagt man dem Router an welche IP Adresse (DHCP Server) er diese Broadcasts weiterzuleiten hat.
Das wäre der Sinn und Zweck eines Relays. Bei dir aber überflüssig, denn du hast dich ja bewusst für das schlechtere und ineffiziente Repeating entschieden.
Repeating halbiert per se durch sein Half Duplex Verhalten was dann dem gesamten WLAN aufgezwungen wird die Bandbreite.
Das dann massiver auftretende Hidden_Statin_Problem gibt dem WLAN dann häufig den Rest.
Vielleicht solltest du dir besser nochmal überlegen was du da machst und auch das o.a. IP Adressproblem nochmal wasserdicht klären !
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

P.S.: Wozu braucht man ein Prep Package ?? Normal macht der MT das alles mit Bordmitteln. Siehe auch hier:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/WDS_repeater_example
Member: loom2006
loom2006 Nov 28, 2016 at 08:47:55 (UTC)
Goto Top
HI aqui,

Problem ist ich komme nicht auf den Thomson um dort irgendwas einzustellen (WDS etc.) , der Kabelbetreiber lässt das nicht zu, d.h ich brauche entweder einen Router per LAN am Thomson direkt um vernünftig WLAN Repeating zu betreiben, das wollte ich aber umgehen, da ein Router zur Abdeckung vor Ort (Flur, Bastelzimmer, WLAN Kamera Aussenbereich) im Prinzip vollkommen ausreicht - wenn nicht das DHCP Problem bestehen würde.

Zu Deiner Frage:
Der Thomson ist WAN Router d.h. Wanseitig irgeneine IP vom Kabelbetreiber und LAN seitig eben die 192.168.0.1 - fürs "Kundennetz" Privat.

Wireless Prep Package habe ich gebraucht um einen Universalrepeater aus dem Miktorik zu machen, das geht leider soweit ich weiss von Hause aus nicht.
Ich möchte eben das bestehende WLAN erweitern und gleichzeitig auch per LAN ins Internet das geht, soweit ich weiss, wenn denn kein WDS fähiger (kompatibler Router) als AP fungiert, eben nur im "Universal repeater mode" mit dem Mikrotik.

Hat an ein oder 2 anderen Stellen bisher auch Problemlos funktioniert, nur eben dort nicht, da dort das beschriebene DHCP Problem auftaucht.

Kann ich denn mit den Bordmitteln des mikrotik im Log irgendwo sehen warum denn der DHCP request des clients fehlschlägt?

Danke!!!
Member: loom2006
loom2006 Nov 30, 2016 at 08:44:51 (UTC)
Goto Top
keine ne Idee? face-sad
*Schieb*

HJabe das Problem inzwischen an 2 MT Repeatern face-sad
komische Sache - im MT Forum weiss man auch nicht so recht woran es denn liegen kann.
#
Member: aqui
aqui Nov 30, 2016 at 08:54:11 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das Repeating an sich schon vom Verfahren her Schrott ist und man es immer wenn irgend möglich vermeiden sollte und mit dedizierten APs ersetzen sollte.
Trotzdem sollte dennoch ein Repeater DHCP Broadcasts forwarden.
das geht leider soweit ich weiss von Hause aus nicht.
Scheinbar doch. der hAP hat es im Mode Auswahlmenü beim WLAN Setup.
Ich möchte eben das bestehende WLAN erweitern
Warum dann nicht sinnvoll mit einem struktirierten WLAN und dedizierten APs statt dem unprofessionellen und schlechten Repeating das dir durch Half Duplex pro Hop die Bandbreite halbiert und durch vermehrtes Hidden Station Problem dann die Performance in den Keller zieht bis zur Unbenutzbarkeit:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port