Mikrotik - Port-Config "übertragen"?
Hallo in die Runde,
bin gerade wieder mal an einem CRS zugange.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Konfiguration eines Ports (vLAN, DHCP, Interface-Zuweisung, usw.) von einem zum anderen Port zu "kopieren"?!
Ich stelle mir das wie bei nem Vektor-Programm vor: Stil aufnehmen, Stil übertragen (sorry, habe jahrelang in der Grafik gearbeitet
)
Die Einstellungen sind ja doch in diversen Untermenues "versteckt" und gerade um ein Setup zu testen, bzw. ne Fehleranalyse fände ich sowas extrem praktisch
VG
bin gerade wieder mal an einem CRS zugange.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Konfiguration eines Ports (vLAN, DHCP, Interface-Zuweisung, usw.) von einem zum anderen Port zu "kopieren"?!
Ich stelle mir das wie bei nem Vektor-Programm vor: Stil aufnehmen, Stil übertragen (sorry, habe jahrelang in der Grafik gearbeitet
Die Einstellungen sind ja doch in diversen Untermenues "versteckt" und gerade um ein Setup zu testen, bzw. ne Fehleranalyse fände ich sowas extrem praktisch
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2891375396
Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-port-config-uebertragen-2891375396.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 02:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus.
Grüße Uwe
Mach dir ein export der entsprechenden Bereiche auf der Konsole, ersetze darin das Interface per replace, copy n paste des ganzen wieder in die Konsole zurück. Fertig.Grüße Uwe
Nein, aber du fischst dir die Zeilen raus die du brauchst und änderst dann das Interface, per copy n replace und tütest das wieder in die Konsole.
Natürlich kannst du dir das auch mit einem Mikrotik-Skript scripten. Das ist aber so spezifisch das man das individuell anpassen muss.
Natürlich kannst du dir das auch mit einem Mikrotik-Skript scripten. Das ist aber so spezifisch das man das individuell anpassen muss.
(vLAN, DHCP, Interface-Zuweisung, usw.)
Wenn du das exakter spezifizierst kann ich dir gerne sowas beispielhaft skripten, denn die Möglichkeiten sind vielfälltig, Ports in Bridge mit oder ohne VLAN-Filtering, plain VLAN nur mit Switch, in Verbindung mit Capsman BGP, OSPF, IPSEC usw. und sofort das alles legst du hier ja gar nicht fest, wie soll man da wissen was du du alles kopieren und vor allem dann auch anders benennen willst Zitat von @Visucius:
Ich wollte nur sichergehen, dass es da nix "einfacheres" von MT gibt und ich das nur übersehen habe.
Den "Copy" Button gibt's in Winbox bei fast jedem Element. Vielleicht reicht dir das ja schon, duck und wech 🙈Ich wollte nur sichergehen, dass es da nix "einfacheres" von MT gibt und ich das nur übersehen habe.