visucius
Goto Top

Mikrotik - Port-Config "übertragen"?

Hallo in die Runde,

bin gerade wieder mal an einem CRS zugange.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Konfiguration eines Ports (vLAN, DHCP, Interface-Zuweisung, usw.) von einem zum anderen Port zu "kopieren"?!

Ich stelle mir das wie bei nem Vektor-Programm vor: Stil aufnehmen, Stil übertragen (sorry, habe jahrelang in der Grafik gearbeitet face-wink )

Die Einstellungen sind ja doch in diversen Untermenues "versteckt" und gerade um ein Setup zu testen, bzw. ne Fehleranalyse fände ich sowas extrem praktisch face-wink

VG

Content-Key: 2891375396

Url: https://administrator.de/contentid/2891375396

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 25, 2022 updated at 09:24:56 (UTC)
Goto Top
Servus.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Konfiguration eines Ports (vLAN, DHCP, Interface-Zuweisung, usw.) von einem zum anderen Port zu "kopieren"?!
Mach dir ein export der entsprechenden Bereiche auf der Konsole, ersetze darin das Interface per replace, copy n paste des ganzen wieder in die Konsole zurück. Fertig.

Grüße Uwe
Member: Visucius
Visucius May 25, 2022 at 09:53:19 (UTC)
Goto Top
D.h. ich kann den export auf einen Port beschränken?

Wenn ich z.B. "export ether1" ist das aber ein "bad command" face-wink

https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Configuration+Management
finde ich dazu auch nix. Oder habe ich da Tomaten auf den Augen?

Vielen Dank im Voraus!
Member: colinardo
Solution colinardo May 25, 2022 updated at 09:57:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

D.h. ich kann den export auf einen Port beschränken?
Nein, aber du fischst dir die Zeilen raus die du brauchst und änderst dann das Interface, per copy n replace und tütest das wieder in die Konsole.

Natürlich kannst du dir das auch mit einem Mikrotik-Skript scripten. Das ist aber so spezifisch das man das individuell anpassen muss.
Member: Visucius
Visucius May 25, 2022 updated at 09:59:47 (UTC)
Goto Top
Natürlich kannst du dir das auch mit einem Mikrotik-Skript scripten.

Natürlich!

(in einer andern - besseren Welt - könnte ich das bestimmt face-wink )


Aber Danke für Deinen Gedankenstoß!
Member: colinardo
colinardo May 25, 2022 updated at 11:02:24 (UTC)
Goto Top
(vLAN, DHCP, Interface-Zuweisung, usw.)
Wenn du das exakter spezifizierst kann ich dir gerne sowas beispielhaft skripten, denn die Möglichkeiten sind vielfälltig, Ports in Bridge mit oder ohne VLAN-Filtering, plain VLAN nur mit Switch, in Verbindung mit Capsman BGP, OSPF, IPSEC usw. und sofort das alles legst du hier ja gar nicht fest, wie soll man da wissen was du du alles kopieren und vor allem dann auch anders benennen willst face-smile?
Member: Visucius
Visucius May 25, 2022 at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
Danke Dir ... damit will ich Dich aber nicht unnötig belästigen face-wink

Ich hatte nur nen Port, mit dem ich ein Setup testen wollte und der u.a. keine IP vergab. Und ich wollte mich nicht lange mit der Fehlersuche aufhalten sondern einfach nen (bzw. eigentlich 2) "funktionierenden" Ports 1:1 kopieren. Aber da ist es für dieses eine mal flotter ich gehe das Setup einfach manuell durch. Dann sehe ich wenigstens, was ich da konfiguriert habe face-wink

Ich wollte nur sichergehen, dass es da nix "einfacheres" von MT gibt und ich das nur übersehen habe.
Member: colinardo
colinardo May 25, 2022 updated at 11:35:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Ich wollte nur sichergehen, dass es da nix "einfacheres" von MT gibt und ich das nur übersehen habe.
Den "Copy" Button gibt's in Winbox bei fast jedem Element. Vielleicht reicht dir das ja schon, duck und wech 🙈