Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MikroTik Port Forwarding

Mitglied: darefilz

darefilz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2020 um 21:40 Uhr, 447 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir hakelt es noch am Port Forwarding im MikroTik-Router. Ich habe mir diverseste Anleitungen, Videos und Threads dazu durchgelesen, aber es will einfach nicht funktionieren.
Also, mal ehrlich: Das scheint so einfach. Aber es klappt nicht. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass irgendwo anders was im Argen ist.

Hier kurz zum Setup:
  • Der Computer, auf den geforwardet werden soll, ist direkt an einem Router-Port angeschlossen
  • Über Port-based VLAN ist er dort im VLAN vlan_home
  • Er hat die IP-Adresse 192.168.0.10

Nun, was ich also gemacht habe:
  • Testweise alle Filterregeln aus der Firewall gelöscht.
  • Es gibt ausschließlich die Masquerade-Regel, damit ich überhaupt raus darf.
  • Jetzt füge ich die NAT-Regel
  • Meinetwegen auch noch für Port 80

Wenn ich nun <meine öffentliche IP-Adresse>:443 oder :80 anfrage, komme ich nicht zum Webserver durch. Wenn ich (aus dem internen Netz) direkt 192.168.0.10:443 oder :80 anfrage, kommt schön HTML an.
In der Winbox sehe ich in den Spalten Bytes und Packets in NAT-Bereich schon ein paar Daten fließen bei einer Anfrage, aber sehr wenig; zwei–drei Pakete und ein paar Bytes nur.

Ich habe schon mal versucht, das Torch-Tool auszuprobieren, aber es kommen halt ständig Requests an der öffentlichen Adresse an Port 443, deswegen ist das super unübersichtlich.

Ach ja, ich habe mal das Logging für die NAT-Regel eingeschaltet. Nach einer Testanfrage kommen einige solcher Log-Einträge:
192.168.0.11 ist die IP-Adresse meines Desktop-PCs, von dem die Anfrage kommt.

Sieht jemand auf Anhieb einen Fehler?
Vielen Dank schon mal.
Mitglied: 142232
LÖSUNG 22.01.2020, aktualisiert um 23:23 Uhr
192.168.0.11 ist die IP-Adresse meines Desktop-PCs, von dem die Anfrage kommt.
Sieht jemand auf Anhieb einen Fehler?
Jepp, eindeutig, du bist in die Hairpin-NAT Falle getappt ;)
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT

Ein Mikrotik ist eben kein Fritten Spielzeuch
Bitte warten ..
Mitglied: darefilz
23.01.2020 um 00:09 Uhr
Gelesen, verstanden, angewendet, läuft.
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Libvirt Port forwarding
Frage von fundave3Router & Routing1 Kommentar

NAbend zusammen, Eventuell könnt ihr mir helfen. ICh bin dem Tipp von aqui gefolgt und habe meine alte Monitoring ...

Router & Routing
Doppeltes Port Forwarding möglich?
gelöst Frage von helldunkelRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, kann man mit der Fritzbox ein doppelltes Port Forwarding realisieren? Ich habe zwei Router: einmal die Fritzbox ...

KVM
How to: Libvirt Port forwarding
Anleitung von fundave3KVM2 Kommentare

Um Ports in die VM zu leiten die hinter einem NAT hängen, brauchen wir Port forwarding. Das wird von ...

Router & Routing
Welotec TK 875L Port Forwarding
Frage von sdsdsdRouter & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einem Router komme nicht dahinter wie man ihn zum laufen bekommt. Bisher ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 18 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 20 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...